Orgon

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orgon ist einer der vielen modernen Namen für Lebensenergie, Prana, Bioenergie, auch Ch'i genannt. Orgon spielt insbesondere im Lehrsystem von Wilhelm Reich eine wichtige Rolle, der ja auch den Orgonstrahler entwickelt hat.

Orgon - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Orgon aus yogischer Sicht

Orgon ist die Bezeichnung einer Energieform, die von Wilhelm Reich eingeführt wurde. Orgon dient als eine so genannte biologische Energie, eine primordial kosmische Energie. Wilhelm Reich war davon überzeugt, dass die Orgon-Energie ganz charakteristisch ist für den Menschen und er ging auch davon aus, dass körperliche und psychische Probleme auf Orgon-Probleme beruhen. Orgon hat etwas mit Organismus zu tun und Orgon ist eben die Energie eines Organismus. Orgon entspricht in etwa dem, was man im Yoga als Prana bezeichnet, in China als Qi oder in Japan eben auch als Chi bezeichnet.

Also, Orgon eine andere Bezeichnung für Prana und Wilhelm Reich hat auch einen so genannten Orgon-Akkumulator entwickelt, eben einen Akkumulator, einen Ansammler, der Orgon auflädt. Und mit diesem Orgon-Akkumulator sollte eben Orgon angesammelt werden, das man dann dem Menschen übertragen könnte. Auf eine andere Weise könnte man sagen, Asanas und Pranayama, Yoga-Übungen, helfen, das Prana und damit das Orgon ausreichend aufzuladen.

Orgon Video

Hier findest du ein Video zu Orgon mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Orgon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Orgon anhören:

Orgon Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Orgon ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Orgon gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Energiemedizin.

Begriffe im Alphabet vor und nach Orgon

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Orgon:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Orgon:

Faszien-Yoga Seminare

23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Detox Yin Yoga
Fühle dich willkommen, Körper, Geist und Seele zu „resetten“, einen Gang runter zu schalten, zu entgiften und dich mit neuer Kraft wieder aufzuladen. Genieße Tage der Reinigung und Entspannu…
Pranava Koch,
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Faszienyoga
Faszination Faszien! Wir nehmen uns viel Zeit, um ausführlich mit den Faszien, dem Bindegewebssystem, das auch die inneren Organe und Muskeln umgibt, zu arbeiten. Du wirst erstaunt sein, was und w…
Marc Gerson,
30. Sep 2018 - 05. Okt 2018 - Yin Yoga
Yin Yoga bereichert seit einiger Zeit die Welt des Yoga. Yin Yoga ist ein Yoga Stil, der immer populärer wird. Im Yin Yoga steht mehr das sanfte statische Dehnen in bestimmten Yin Yoga Positionen…
Arjuna Wingen,
07. Okt 2018 - 12. Okt 2018 - Yoga Vidya Bodywork - Partner Asanas. Yogalehrer Weiterbildung
Lerne, Yoga Vidya Bodywork Kurse zu unterrichten und mit Partner Asanas Abwechslung in deinen Yogaunterricht zu bringen. Du bekommst insbesondere unschätzbare Tipps zum Unterrichten von fortgeschr…
Radhika Siegenbruk,Maik Piorek,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Orgon zu tun haben:

Veganer Vegetarier Podcast

Das vegetarische Baby?
In diesem Podcast antwortet Sukadev auf die Frage: „Das vegetarische Baby?“. Er erläutert unter anderem, ob man Babys vegetarisch ernähren darf. Hier findest du unseren speziellen Wik…
Vegetarier 2018-03-20 17:48:00
14. Yoga Vidya Musik Festival 2018 – vom 10. – 13. Mai
Wie kein anderes Medium vermag Musik Menschen miteinander zu verbinden. Sie ist eine universelle Sprache, die mit dem Herzen verstanden wird. Erlebe das Wunder der heilenden Töne. Klicke hier um a…
Vegetarier 2018-03-20 16:50:00
Zusammenfassung 124: Gesunde Ernährung für Gelassenheit des Geistes
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Hier eine Zusammenfassung aller Ernährungstipps: Iss sattwig für Gesundheit und geistigen Frieden. Sukadev spricht über folgende und weiter…
Vegetarier 2018-03-06 06:00:00
Der Königsweg zur Gelassenheit 123: Ernährungsumstellung
Dieser Podcast wird präsentiert von www.yoga-vidya.de Wie stellt man die Ernährung am besten um? Das ist je nach Typ unterschiedlich: Manche fahren am besten mit vollständig und schnell, manche…
Vegetarier 2018-02-20 06:00:00