Niedertracht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Niedertracht - Umgang mit einer der Schattenseiten der menschlichen Existenz. Niedertracht ist die Bezeichnung für eine gemeine, bösartige bzw. hinterlistige Gesinnung. Niedertracht ist eine Art zu denken und zu handeln, die darauf aus ist anderen zu schaden und dabei unehrlich vorzugehen. So kann man sich über die Niedertracht anderer Menschen ziemlich aufregen. Niedertracht ist auch die Bezeichnung einer Handlung, die aus einem bösartigen Denken heraus getan wird. Man kann sich fragen, welche Niedertracht ein anderer wieder ausheckt. Meist ist Niedertracht aber eine Zuschreibung von außen: Kaum ein Mensch wird sich als niederträchtig bezeichnen. Niedertracht bedeutet also Gemeinheit in Gesinnung und Handlung und gibt es seit dem 18. Jahrhundert. Niedertracht kommt von niederträchtig, einem Adjektiv, das schon im 17. Jahrhundert gemein und schäbig bedeutete. Im 16. Jahrhundert bedeutete niederträchtig niedrig, unterwürfig, geringen Standes. Trächtig kommt von tragen, im Mittelhochdeutschen mit der Bedeutung sich benehmen, betragen. Niederträchtig ist also jemand der sich wie ein Niederer, ein Rangniederer beträgt. Erst später wurde daraus die Bedeutung der Unehrlichkeit, des Verrates.

Liebe hilft beim Umgang mit Niedertracht

Umgang mit Niedertracht

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Vielleicht hast du das Gefühl, dass jemand dich niederträchtig behandelt. Vielleicht hast du das Gefühl, dass jemand wirklich niederträchtig ist. Mein Tipp dazu, niederträchtig ist schon ein massives Wort. Die meisten Menschen wollen Gutes bewirken. Die meisten Menschen haben tief in ihrem Inneren Freude. Ich behaupte sogar, ganz tief im Inneren hat jeder einen göttlichen Kern.

Deshalb einem Niedertracht vorzuwerfen ist kein guter Vorwurf. Menschen haben unterschiedliche Ansichten. Menschen haben unterschiedliche Moralvorstellungen. Menschen haben unterschiedliche Weisen wie sie ihnen nachgehen. Ja, es gibt Menschen, die sich unethisch verhalten. Ja, es gibt Menschen, die kriminell sind und die man der Polizei vorführen muss, bzw. deren Verhalten man zur Anzeige bringen muss. Dieser Überzeugung bin ich. Aber ich würde trotzdem niemanden wirklich als niederträchtig bezeichnen. Man kann natürlich sagen jemand trachtet nach etwas Niedrigem. Aber was ist niedrig? Was ist hoch? Wer will sich zum Richter über andere erklären?

In diesem Sinne, man kann das Verhalten anderer beurteilen. Aber will man einen Menschen wirklich als niederträchtig bezeichnen? Ich würde das nicht tun.

Niedertracht in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Niedertracht gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Niedertracht - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Niedertracht sind zum Beispiel Bosheit, Gaunerei, Tücke, Hinterhalt, Hinterlist, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Niedertracht - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Niedertracht sind zum Beispiel Liebe, Hilfsbereitschaft, Kameradschaft, Hass, Egoismus, Feindschaft . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Niedertracht, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Niedertracht, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Niedertracht stehen:

Eigenschaftsgruppe

Niedertracht kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Niedertracht sind zum Beispiel das Adjektiv niederträchtig, das Verb trachten, sowie das Substantiv Niederträchtiger, Schuft.

Wer Niedertracht hat, der ist niederträchtig beziehungsweise ein Niederträchtiger, Schuft.

Siehe auch

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

07.06.2019 - 09.06.2019 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…
Bhakti Turnau,
07.06.2019 - 09.06.2019 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Anantadas Büsseler,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation