Trachten

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trachten‏‎ ist ein Verb und ein Substantiv. Trachten als Verb bedeutet sich zu bemühen etwas zu erreichen. Man kann nach Ruhm oder Gewinn trachten. Man kann auch danach trachten den Plan eines anderen zu verhindern. Man kann nach Macht oder Einfluss trachten. Aber vor allen Dingen kann man auf dem spirituellen Weg danach trachten sich selbst zu entwickeln. Man kann danach trachten Gott zu erfahren. Man kann danach trachten spirituell voranzukommen. Man kann danach trachten seinen Charakter zu entwickeln und zu verbessern.

Trachten‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Trachten ist aber auch der Plural von Tracht und eine Tracht ist typischerweise eine bestimmte Art von Kleidung, die in manchen Regionen und von manchen Berufsgruppen getragen wird und damit der Mode nicht unterworfen ist. Es gibt die bayrische Tracht, die Dirndls, die Spreewäldertracht usw. Und es gibt die Obersteirischen Trachten.

Wonach trachtest du? Wonach trachtest du wirklich? Es gibt die Aussage: Wenn die spirituelle Entwicklung für dich wichtiger ist als alles andere, wenn die Sehnsucht nach spiritueller Vollkommenheit größer ist als alles andere, dann wirst du noch in diesem Leben die spirituelle Verwirklichung erreichen. Und so ist es immer wieder gut sein spirituelles Streben zu überprüfen.

Trachten‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Trachten‏‎:

Einige Informationen zum Thema Trachten‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev spricht hier über Trachten‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Trachten‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Trachten‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Tracht‏‎, Tourist‏‎, Tor‏‎, Tragend‏‎, Transparenz‏‎, Treppe‏‎.

Yoga bei Beschwerden - Yogalehrer Weiterbildung Seminare

02.07.2021 - 04.07.2021 - Yoga für den Rücken - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga für den Rücken unterrichten zu können verlangt vom Yogalehrer einerseits ein theoretisches Grundverständnis für das Problem und andererseits Einfühlungsvermögen bei Rückenbeschwerden.…
09.07.2021 - 11.07.2021 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
11.07.2021 - 18.07.2021 - Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie: » Asthma » Bronchitis » Nebenhöhlenentzündungen » aller…
11.07.2021 - 18.07.2021 - Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems) - Live Online
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie: » Asthma » Bronchitis » Nebenhöhlenentzündungen » aller…


Trachten‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Trachten‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Trachten‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Literatur, Sprache, Musik, Kunst, Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.