Kameradschaft

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kameradschaft: Als Kameradschaft bezeichnet man ein enges freundschaftliches Verhältnis zwischen mehreren Menschen. Sie ist ein Verhältnis mehrerer Menschen, die durch gemeinsame Lebensumstände eng verbunden sind. Kameradschaft beruht auf Vertrauen und gegenseitiger Hilfe. Ein Kamerad ist ein Gefährte.

Kameradschaft‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Kamerad kommt vom französischen Camarade, vermutlich kommt es auch aus spanischen Camarada, und kommt ursprünglich aus der Militärsprache. Kamerad kommt vermutlich von Camera. Camera heißt gewölbte Decke und bedeutete im Lateinischen auch Zimmer und Schlafraum. Und Camera war die Stube für Soldaten. Und daraus entstand eben die Kameradschaft.

Menschen, die in der gleichen Stube leben, im gleichen Schlafraum, die sind eben Kameraden. Und unter Soldaten war es üblich, dass man sich gegenseitig hilft, denn man muss aufeinander vertrauen. Und so wurde später Kameradschaft auch bezogen auf allgemein freundschaftliches Verhältnis von Menschen, die sich gegenseitig helfen. Kameradschaft ist auch eine Form von Freundschaft. Als Kameradschaft bezeichnet man auch eine Gruppe von Kameraden. Man sagt manchmal, man gehört zu der und der Kameradschaft.

Kameradschaft‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Kameradschaft‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Kameradschaft‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Kameradschaft‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kameradschaft‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose in Beziehung stehen mit Kameradschaft‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Kamerad‏‎, Kalender‏‎, Kahl‏‎, Kämpfer‏‎, Kapitalismus‏‎, Karotte‏‎.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

08.03.2019 - 10.03.2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Christine Wiume,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Umgang mit Ärger und Angst
Ärger und Angst gehören zu den zerstörerischsten und lähmendsten Emotionen. Du lernst ihren Ursprung kennen und praktizierst Techniken, um mit ihnen umzugehen bzw. sie zu überwinden. Übungen…
17.03.2019 - 22.03.2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Krishnashakti Stiboy,
31.03.2019 - 05.04.2019 - Entspannungskursleiter Ausbildung
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung. Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Krankheit…
Karuna M. Wapke,

Kameradschaft‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Kameradschaft‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Kameradschaft‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.