Moosmann

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moosmann : Anregungen, Video, Ratschläge.

Moosmann

Moosmann ist die Bezeichnung für einen Gnom oder für einen Zwerg in den Wäldern, insbesondere in den Wäldern, wo Moose sind. Moosmann ist zum anderen ein Symbol für Weihnachten, insbesondere im Vogtland. Es gibt das Moosmännel als Darstellung, z.B. als Kunstgegenstand aus Holz. Moosmann ist also eine Weihnachtsfigur. Und dort gibt es eine Sage, dass es einen Moosmann gab, der hat, obwohl er selbst in tiefer Not gelebt hat, anderen Menschen jederzeit geholfen. Es gab Moosmann und Moosfrau oder auch Moosweibel. Diese waren ganz klein, nur drei Fuß hoch, also einen knappen Meter. Sie lebten im tiefen Wald unter Baumstöcken und Höhlen. Sie ernährten sich kümmerlich von Wurzeln und Früchten des Waldes. Sie kleideten sich mit Moos und Tannenzweigen. Es gab einen Feind, den wilden Jäger, bei dem sie immer aufpassen mussten, dass ihnen nichts geschah.

Die Moosleute waren den Menschen freundlich gesinnt und halfen insbesondere den Armen. Wenn die Armen ihnen Laub brachten, gaben sie den Armen entweder Gold oder anderes, so dass die Not der armen Waldbewohner ein Ende nahm. In der Weihnachtszeit gehen die Moosmenschen aus dem verschneiten, unwirtlichen Wald in die weihnachtlichen Stuben und bleiben dort 12 Nächte lang, also die Rauhnächte. Während der Rauhnächte sind die Moosmänner bei den Menschen.

In diesem Sinne stehen die Moosmänner für die Kraft der Erneuerung, stehen auch dafür, dass man sich beistehen sollte und gegenseitig helfen sollte und dass man auch, wenn man arm ist, anderen etwas Gutes tun kann. Man kann es aber auch so deuten, dass Moosmänner vielleicht Feinstoffwesen, Zwerge, Gnome usw. sind. Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich in den Wald begeben und dort Trost finden. Gerade Moose haben eine besondere Schönheit und Kraft. Du kannst dich dort regenerieren und Inspiration bekommen. Wenn so vieles schief geht, wenn so vieles dir Ängste bereitet, wenn du viel leidest, kann die Natur dir helfen. Und dazu können auch die Moosmänner beitragen.

Moosmann Video

Lass dich inspirieren in folgendem Videoreferat über Moosmann:

Dieses Videoreferat mit dem Gegenstand Moosmann mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Moosmann - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Moosmann

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Moosmann anhören:

Moosmann Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Moosmann? Dann schicke doch eine E-Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Moosmann gehört zu den Themengebieten Weihnachten, Fabelwesen, Kobold, Wichtel, Waldgeist, Erdgeist, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Moosmann:

Karma Yoga Seminare

16. Feb 2018 - 18. Feb 2018 - Bhagavad Gita
Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitung zu gelebter Spiritualität im Alltag: Wie erkenne ich meine Lebensaufgabe? Wie entscheide ich mich? Was ist me…
Vani Devi Beldzik,
18. Feb 2018 - 23. Feb 2018 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Christin Friedla,
25. Feb 2018 - 02. Mär 2018 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Christin Friedla,
02. Mär 2018 - 04. Mär 2018 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Nirmala Erös,Mohini Christine Wiume,Jnana Devi Heinrich,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Moosmann zu tun haben:

Yoga Video Blog

Neue Videos

VC229 Lehm und Krug – Viveka Chudamani 229. Vers In der Viveka Chudamani Reihe präsentiert von Yoga Vidya spricht Sukadev über die Analogie von Lehm und Krug. Der 229. Vers lautet: Niema…

Omkara 2018-02-09 16:00:00
Neue Videos

VC222 Sei weise und verwirkliche dein Selbst – Viveka Chudamani 222. Vers In der Viveka Chudamani Reihe präsentiert von Yoga Vidya spricht Sukadev über Körper und Geist. Der 222. Vers l…

Omkara 2018-02-02 16:00:52
Neue Videos

VC215 Es muss ein Beobachter geben – Viveka Chudamani 215. Vers In der Viveka Chudamani Reihe präsentiert von Yoga Vidya spricht Sukadev über das Selbst. Der 215. Vers lautet: Wenn auch…

Omkara 2018-01-26 16:00:42
Neue Videos

VC208 Anandamayakosha ist im Tiefschlaf erfahrbar – Viveka Chudamani 208. Vers In der Viveka Chudamani Reihe präsentiert von Yoga Vidya spricht Sukadev über Anandamayakosha. Der 208. Ver…

Omkara 2018-01-19 16:00:34