Nephilim

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nephilim sind Wesen aus der Jüdischen Mytholie. Nephilim gelten als die so genannten Riesen.

Nephilim aus Yoga Sicht

Nephilim aus yogischer Sicht

Wenn du jetzt dieses Video als Video siehst, das gibt es ja auch als Audio, also als Vortrag, dann siehst du jetzt auch ab und zu mal Darstellungen von Riesen. Das sind jetzt nicht die Darstellungen aus der jüdischen Mythologie, sondern das soll zeigen es gibt Riesen in verschiedenen Kulturen. Nephilim sind also Riesen. Das sind nach der Altisraelischen Mythologie riesenhafte Mischwesen. Sie sind gezeugt worden von göttlichen Wesen und von menschlichen Frauen.

Nephilim waren sehr viel größer und stärker als Menschen. Und es gibt verschieden Apokryphen und die berichten das die Nephilim auch von großer Bösartigkeit waren. Man findet schon in der Bibel die so genannten Nephilim. Das sind Göttliche Wesen männlichen Geschlechts. Sie werden auch als Gottessöhne bezeichnet. Und dort heißt es das sie Menschenfrauen begehren. Die Menschenfrauen wurden von ihnen geschwängert und daraus entstanden also die Riesen der Vorzeit.

Gerade in den Apokryphen, im Buch Henoch wird so erzählt das Engel sich eben mit den Menschenfrauen letztlich verbunden haben und daraus sind dann die Riesen entstanden. Nephilim erscheint in verschiedenen Versen der Bibel, so im 1. Buch Moses, Kapitel 6, 4. Vers und auch im 4. Buch Mose, 13. Kapitel und hier werden die Nephilim öfters erwähnt.

Nephilim sind besonders groß und sie machen schlimme Dinge. Gerade im Buch Henoch, im sogenannten Gigantenbuch. Auch im Jubiläen Buch spielen die Nephilim eine besondere Rolle. Nephilim waren also Nachkommen von Engeln und von Menschen. Und wir finden diese auch in anderen Büchern. Man könnte auch sagen Nephilim, die ja oft als nicht besonders gut angesehen werden sind letztlich verschiedene größere Kräfte, die entstehen wenn man etwas tut was man nicht versteht und was man nicht beherrschen kann.

Die Engel sind ja letztlich das Gute im Menschen. Und wenn man das Gute und die Kräfte für sich nutzt für egoistische Zwecke dafür gilt vielleicht die Heirat von Engeln oder die Sexualität von Engeln mit den Frauen, wenn also diese höheren Kräfte sich verbinden mit menschlichen Wünschen, dann kann das einen in Schwierigkeiten führen und diese sind dann schwer zu beherrschen. In diesem Sinne wenn du auf dem spirituellen Weg bist, wenn du spirituelle Praktiken übst, dann sei dir bewusst das parallel mit der Entfaltung von inneren Kräften auch die ethische Schulung sich entwickeln muss.

So legen die meisten spirituellen Traditionen heute großen Wert auf uneigennütziges Dienen und auch auf das Beherrschen der Wünsche und Instinkte wenn du auf dem spirituellen Weg bist. Und dafür steht die Theorie und stehen die Mythen über die Nephilim.

Nephilim Video

Hier ein kleines Video mit einem Referat zu Nephilim:

Dieses Referat mit dem Inhalt Nephilim zeigt dir vielleicht ungeahnte Zusammenhänge. Nephilim - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Nephilim

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Nephilim anhören:

Nephilim - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Nephilim ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Nephilim gehört zu den Themengebieten Riese, jüdische Mythologie, Bibel, Biblische Gestalt, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Nephilim:

Männer Seminare

17.03.2019 - 22.03.2019 - Themenwoche: Liebe, Partnerschaft und Sexualität aus yogischer Sicht
Wenn du dich selbst wirklich liebtest, was würdest du tun? Wie könnten deine (zukünftige) Partnerschaft und deine Sexualität harmonischer und erfüllter sein? Eine Yoga Urlaubswoche, die dir we…
Vera Bohle,
02.06.2019 - 07.06.2019 - Yoga Partnerschaftsberater/in Ausbildung
Egal ob du in einer Partnerschaft bist, dir eine wünscht oder andere Menschen auf diesem Weg begleiten möchtest: In der Ausbildung bekommst du Werkzeuge an die Hand, die helfen mehr Sinnhaftigkei…
Radharani Priya Wloka,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,
06.09.2019 - 08.09.2019 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
Corinna Grote,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Nephilim zu tun haben:

Hatha Yoga Tipps Blog

Assisi – Yoga und Naturspiritualität in der malerischen Schönheit Umbriens

Yoga in Kombination mit Naturspiritualität bringt dich in deine Seelenruhe, schenkt dir Kraft und Inspiration. Yoga in seiner Ganzheitlichkeit macht dich sensibler für deine Umwelt und natürl…

Lisa 2019-02-28 08:00:19
Dein Bildungsurlaub bei Yoga Vidya – 5 Tage, die dein Leben verändern

Fünf Tage Bildungsurlaub stehen dem Arbeitnehmer pro Jahr zu – zusätzlich zum Urlaub (bzw. zehn Tage innerhalb zweier Kalenderjahre). Viele Arbeitnehmer kennen diesen Rechtsanspruch nicht od…

Lisa 2019-02-13 08:00:17
Meditative Yogastunde mit Gayatri Mantras

Eine wunderbare Yogastunde in Verbindung mit der Kraft der Mantras. Eine ganz besondere Kombination für Herzensöffnung und spirituelle Erfahrung. Diese 77-minütige Yogastunde ist ideal für d…

Omkara 2019-02-12 16:00:15
Sanfte Yogastunde Mittelstufe – Video und mp3

Eine sanfte Yogastunde für alle, die mit der Yoga Vidya Reihe, der Rishikeshreihe oder der Sivananda Basic Class vertraut sind. Eine vollständige Yogastunde zum Mitüben als Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Nephilim&oldid=748550