Nephilim

Aus Yogawiki

Nephilim sind Wesen aus der Jüdischen Mytholie. Nephilim gelten als die so genannten Riesen.

Nephilim aus Yoga Sicht

Nephilim aus yogischer Sicht

Wenn du jetzt dieses Video als Video siehst, das gibt es ja auch als Audio, also als Vortrag, dann siehst du jetzt auch ab und zu mal Darstellungen von Riesen. Das sind jetzt nicht die Darstellungen aus der jüdischen Mythologie, sondern das soll zeigen es gibt Riesen in verschiedenen Kulturen. Nephilim sind also Riesen. Das sind nach der Altisraelischen Mythologie riesenhafte Mischwesen. Sie sind gezeugt worden von göttlichen Wesen und von menschlichen Frauen.

Nephilim waren sehr viel größer und stärker als Menschen. Und es gibt verschieden Apokryphen und die berichten das die Nephilim auch von großer Bösartigkeit waren. Man findet schon in der Bibel die so genannten Nephilim. Das sind Göttliche Wesen männlichen Geschlechts. Sie werden auch als Gottessöhne bezeichnet. Und dort heißt es das sie Menschenfrauen begehren. Die Menschenfrauen wurden von ihnen geschwängert und daraus entstanden also die Riesen der Vorzeit.

Gerade in den Apokryphen, im Buch Henoch wird so erzählt das Engel sich eben mit den Menschenfrauen letztlich verbunden haben und daraus sind dann die Riesen entstanden. Nephilim erscheint in verschiedenen Versen der Bibel, so im 1. Buch Moses, Kapitel 6, 4. Vers und auch im 4. Buch Mose, 13. Kapitel und hier werden die Nephilim öfters erwähnt.

Nephilim sind besonders groß und sie machen schlimme Dinge. Gerade im Buch Henoch, im sogenannten Gigantenbuch. Auch im Jubiläen Buch spielen die Nephilim eine besondere Rolle. Nephilim waren also Nachkommen von Engeln und von Menschen. Und wir finden diese auch in anderen Büchern. Man könnte auch sagen Nephilim, die ja oft als nicht besonders gut angesehen werden sind letztlich verschiedene größere Kräfte, die entstehen wenn man etwas tut was man nicht versteht und was man nicht beherrschen kann.

Die Engel sind ja letztlich das Gute im Menschen. Und wenn man das Gute und die Kräfte für sich nutzt für egoistische Zwecke dafür gilt vielleicht die Heirat von Engeln oder die Sexualität von Engeln mit den Frauen, wenn also diese höheren Kräfte sich verbinden mit menschlichen Wünschen, dann kann das einen in Schwierigkeiten führen und diese sind dann schwer zu beherrschen. In diesem Sinne wenn du auf dem spirituellen Weg bist, wenn du spirituelle Praktiken übst, dann sei dir bewusst das parallel mit der Entfaltung von inneren Kräften auch die ethische Schulung sich entwickeln muss.

So legen die meisten spirituellen Traditionen heute großen Wert auf uneigennütziges Dienen und auch auf das Beherrschen der Wünsche und Instinkte wenn du auf dem spirituellen Weg bist. Und dafür steht die Theorie und stehen die Mythen über die Nephilim.

Nephilim Video

Hier ein kleines Video mit einem Referat zu Nephilim:

Dieses Referat mit dem Inhalt Nephilim zeigt dir vielleicht ungeahnte Zusammenhänge. Nephilim - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Nephilim

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Nephilim anhören:

Nephilim - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Nephilim ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Nephilim gehört zu den Themengebieten Riese, jüdische Mythologie, Bibel, Biblische Gestalt, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Judentum, jüdische Mystik, Glaube, Gebräuche. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Nephilim:

Männer Seminare

27.09.2024 - 29.09.2024 Glück und Stärkung deines unerschöpflichen Kraftpotentials - Seminar für Männer
Wie Dein Leben jetzt perfekt (er) wird

Du möchtest einmal Abstand von Deinem Alltag. Bist bereit Neues zu wagen, damit dein unerschöpfliches Kraftpotential wieder (re)- aktiviert wird? B…
Christine Stibi
11.10.2024 - 13.10.2024 Die Magie einer erfüllten Beziehung
Wie man einen Frosch zum Prinzen macht und umgekehrt. Basierend auf über 500 Jahren Weisheit werden dir sehr tiefe Missverständnisse zwischen Mann und Frau aufgezeigt und wie diese zu lösen sind. Was…
Sadbhuja Dasa

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Nephilim zu tun haben:

Hatha Yoga Tipps Blog

Bildungsurlaub bei Yoga Vidya – Aktuelle News und Infos

Fünf oder sogar zehn Tage Bildungsurlaub stehen Arbeitnehmenden pro Jahr zu und das zusätzlich zum regulären Urlaub! Statistiken zufolge machen die wenigsten Arbeitnehmer/innen von dieser Möglichk…

BYV 2023-09-29 04:00:00
Wenn die Nase läuft, oder es eben nicht tut: So hilft dir Yoga bei deiner Erkältung

Herbst und Winter haben wahrlich ihre schönen Seiten. Weniger angenehm empfinden wir Erkältung, Husten, Grippe und andere gesundheitlichen Infekte, welche die kalte Jahreszeiten oftmals mit sich b…

Sukadev 2023-09-17 04:00:00
Die Macht der Hände: 5 Mudras für innere Balance

Wenn du dich körperlich, geistig oder emotional unwohl fühlst, liegt es oft daran, dass Teile deiner Energie irgendwo feststecken und nicht ungehindert fließen können. Dann bist du unausgeglichen,…

Manisha 2023-08-22 04:00:00
Outdoor Yoga – Mitten im Spiel der Elemente

Andere Umwelt, andere Spielregeln: Im Outdoor Yoga widersetzen sich nur die Mutigsten der Mutigen den Elementen. Überlebenstipps für Yoga in der lebendigen und wankelmütigen Außenwelt.

Lisa 2023-07-09 18:25:53