Moksha Gita - Kommentar - Kapitel 11 - Brahma Upadesha

Aus Yogawiki

Moksha Gita - Kommentar - Kapitel 11 - Brahma Upadesha -

Brahma Upadesha

Vers 1

Datei:Moksha Gita 11 01.gif

Der Guru sagte: Du bist nicht dieser vergängliche Körper. Du bist nicht der schwankende Geist. Du bist nicht die Indriyas. Du bist nicht der Intellekt. Du bist nicht der Kausalkörper. Du bist das alles durchdringende, unsterbliche Brahman. Erkenne dies und sei frei.

Du bist das unendliche Brahman in seiner Essenz. Du bist die höchste Glückseligkeit. Du bist allein von der Natur der göttlichen Weisheit. Du bist das alleinige Höchste, der alleinige Frieden, das alleinige Bewusstsein. Deine wahre Natur ist unbeschreiblich. Du bist jenseits von Sprache und Geist. Deine Natur ist jenseits der Form. Du bist das Alles in dir selbst. Du bist erfüllt von Bewusstsein. Du bist jenseits der drei Zeitperioden. Es gibt nichts, was nicht du selbst bist. Du leuchtest in deinem eigenen Selbst. Du bist Brahman, das die Wahrheit, die Glückseligkeit und das Alte ist. Du bist die teilchenlose und die nicht-duale Essenz. Erkenne dies und sei frei.

Vers 2

Datei:Moksha Gita 11 02.gif

Du bist der Prajnana Ghana Atma (Verkörperung der Weisheit). Du bist Chidghana Brahman (Masse von Bewusstsein). Du bist Vijnana Ghana Purusha (Masse des Wissens). Du bist Ananda-Ghana Seele (Masse der Glückseligkeit). Erkenne dies und sei frei.

Du bist die seelenlose Glückseligkeit. Du bist der Erleuchter aller Dinge. Du bist der Ozean des Wissens und der Macht. Du bist sowohl Sein als auch Nichtsein. Du bist dieses ganze Universum. Du bist das höchste, geburtslose, todeslose, unsterbliche Bewusstsein. Du bist die Masse der Freude. Du bist die Masse des Lichts. Du bist die Masse der Macht. Du bist die Masse des Wissens. Du hast keine Hände, Füße oder Augen. Du hast keinen Körper. Du bist der Eine Satchidananda! Du bist alles durchdringend. Sei glücklich! Du bist Anandaghana! Du bist in Glückseligkeit verschmolzen. Geh glücklich weiter! Du bist das Vollkommene, das Ewige, das Absolute! Du bist die Masse von Intelligenz und Wonne. Ziehe fröhlich und lustig weiter! Du bist vollkommen. Erkenne dies und sei frei.

Vers 3

Datei:Moksha Gita 11 03.gif

Du bist Akhandaikarasa Brahman (eine homogene Essenz). Du bist Chinmatra Purusha (reines Bewusstsein). Du bist fleckenlos, leidenschaftslos, geschlechtslos und körperlos. Erkenne dies und sei frei.

Du bist die eine ungeteilte Essenz. Du bist von Natur aus ewig homogen. Du bist das makellose Selbst. Du bist das vollkommen Zufriedene, das Alles. Nichts kann dich verletzen. Nichts kann dich berühren. Du bist die Quelle und die Wurzel von allem. Du bist weder Mann noch Frau, weder Vater noch Mutter, weder Sohn noch Tochter. Du existierst für immer. Du wurdest nie geboren. Du wirst niemals sterben. Du bist das unendliche Ganze. Erkenne dies und sei frei.

Vers 4

Datei:Moksha Gita 11 04.gif

Du bist das zeitlose, raumlose, todeslose, unveränderliche, endlose, anfangslose, bewegungslose, wunschlose, fehlerlose und handlungslose Brahman. Erkenne dies und sei frei.

Du bist jenseits des Wirkens von Zeit und Raum. Nichts in der relativen Welt ist deine wahre Natur. Du bist der Atman. Du bist das Brahman. Du bist ohne innere oder äußere Unterschiede. Du bist der Erfahrende von allem. Erkenne dies und sei frei.

Vers 5

Datei:Moksha Gita 11 05.gif

Du bist unteilbar, teillos und unendlich. Du bist ungeboren und unsterblich. Du bist unwandelbar und selbstleuchtend. Du bist ewig, immerwährend und in sich selbst enthalten. Erkenne dies und sei frei.

Du bist unwandelbar und selbst existent. Du bist furchtlos, denn du bist Brahman, das furchtlos ist. Du hast keine Begierden, denn du bist voll. Du bist ohne Unterschiede des Körpers, denn du bist unendliches Bewusstsein. Zeit und Raum begrenzen die Absolutheit, und du bist nicht diese. Du bist teilungslos und unteilbar, denn du bist raumlos. Du kannst dich nicht verändern und vergehen, denn du existierst an allen Orten und zu allen Zeiten. Du kannst nicht zu Ende gehen, denn es gibt nichts, was über dich hinausgeht. Du hast keinen Ursprung, denn vor dir gab es nichts. Du hast keine Fehler und Sünden, denn du existierst als die zweitlose Reinheit der Einheit. Du leuchtest durch dein eigenes Licht, und selbst die Sonne hat keinen Glanz vor dir. Du bist in dir selbst enthalten, denn du bist sowohl die Existenz als auch der Inhalt. Erkenne dies und sei frei.

Vers 6

Datei:Moksha Gita 11 06.gif

Du bist Anandamaya-Purusha. Du bist Chin-maya Brahman. Du bist Jyotirmaya-Atma. Erkenne dies und sei frei.

Du bist Anandamaya, die Masse der Glückseligkeit, alle anderen Quellen des Glücks sind deine eigenen Reflexionen. Du bist eine Masse von Chit, die objektlos und frei von Gedanken ist. Du bist eine Masse von Ausstrahlung. Wer kann dir ein Licht zeigen? Du bist immer zufrieden. Wer kann dich nähren und leiten? Du bist der unvergängliche Purusha, der über Maya erhaben ist! Erkenne dies und sei frei.

Vers 7

Datei:Moksha Gita 11 07.gif

Du bist verschieden von den drei Körpern und den fünf Koshas. Du bist der Zeuge der drei Zustände. Erkenne dies und sei frei.

Du bist nicht die fünf Koshas, denn sie vergehen mit der Dämmerung des Wissens. Sie sind nur ein Produkt der Vorstellung. Du bist der ewige Zeuge dieser Körper. Sie kommen und gehen. Aber du existierst für immer. Du bist allein existent. Erkenne dies und sei frei.

Vers 8

Datei:Moksha Gita 11 08.gif

Du bist ohne Makel und ohne Verfall. Du bist ohne Krankheit und ohne Unterschied. Du bist ohne Alter und ohne Veränderung. Erkenne dies und sei frei.

Du kannst keine Makel haben, denn das ist eine Konvention der relativen Regeln. Du kannst nicht wie andere Objekte vergehen, denn du bist unveränderlich. Du kannst nicht in einen anderen Zustand verwandelt werden, denn du bist der unwidersprochene Zustand der höchsten Vollkommenheit. Keine Krankheit kann dich befallen, du bist der Ursprung von Gesundheit und Frieden, von Ruhe und Zufriedenheit. Krankheit ist nur ein Abweichen der Gedanken vom Selbst. Du hast keine Unterschiede, denn Unterschiede sind bloße Gedankenkonstruktionen. Du kannst nie alt werden, denn du wurdest nie geboren. Du existierst seit der Ewigkeit. Du hast keine Veränderung, denn du bist Apta-Kama. Erkenne dies und sei frei.

© Divine Life Society

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt