Misswirtschaft

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Misswirtschaft - Umgang mit einer der Schattenseiten der menschlichen Existenz. Misswirtschaft ist das Gegenteil von gutem Wirtschaften. Wer etwas durch schlechte Verwaltung, schlechte Haushaltsführung zugrunde richtet, der hat Misswirtschaft getrieben. Es gibt Misswirtschaft in der Betriebswirtschaft: Einzelne Unternehmen können eine Weile Misswirtschaft betreiben - bis sie dann Konkurs gehen. Es gibt auch Misswirtschaft ganzer Staaten: Die Folgen jahrelanger Misswirtschaft können verheerend sein. Seltener spricht man von Misswirtschaft im Privaten.

Weisheit - ein Gegenpol zu Misswirtschaft

Umgang mit Misswirtschaft

Vielleicht bist du in einem Verein Mitglied geworden. Oder du bist in einem Unternehmen, einer Firma und hast irgendwo das Gefühl, dass dort Misswirtschaft herrscht. Man könnte alles besser machen. Es werden Ressourcen verschwendet. Es wird nicht richtig damit umgegangen. Was solltest du jetzt tun? Es hängt jetzt davon ab. Misswirtschaft kann so schlimm sein, dass sie schon unethisch ist und, dass man sie anprangern muss, sagen muss, öffentlich machen muss. Oft ist aber eine krasse Möglichkeit nicht angemessen.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass es gar nicht so viel Misswirtschaft ist, wie es dir erscheint. Es wäre erst einmal klug zu überlegen, warum etwas ist, wie es ist. Und vielleicht steckt doch mehr dahinter als es dir auf den ersten Blick erscheint. Eine dritte Möglichkeit wäre zu warten, etwas zu lernen, wie alles funktioniert und biete dann deine Hilfe an. Eventuell rufe eine Versammlung ein, Bitte darum oder mache Vorschläge, biete an, dass du Menschen schulen kannst oder bitte darum, dass man ein Brainstorming macht, wo man schaut, wie man Dinge besser machen kann.

Eine vierte Möglichkeit wäre, dass du in dem Bereich, wo du arbeitest, gut wirtschaftest. In dem Bereich, den du direkt unter Kontrolle hast, zeige, dass es auch anders geht. Und wenn du erstmal gezeigt hast, dass du Dinge besser machen kannst, dann werden Andere auch eher bereit sein, zuzulassen, dass du ihnen hilfst. Einfach nur zu meckern allein reicht nicht aus. Zu zeigen, dass man es anders kann in seinem Gebiet, wird Andere öffnen auch in ihrem Gebiet etwas anders zu tun.

Misswirtschaft in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Misswirtschaft gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Misswirtschaft - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Misswirtschaft sind zum Beispiel Ruin, Fehlwirtschaft, Defizit, Fehlwirtschaft, Defizit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Misswirtschaft - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Misswirtschaft sind zum Beispiel Planwirtschaft, Gewinn, Ertrag, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Misswirtschaft, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Misswirtschaft stehen:

Eigenschaftsgruppe

Misswirtschaft kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Misswirtschaft sind zum Beispiel das Adjektiv misswirtschaftend, das Verb wirtschaften, sowie das Substantiv Misswirtschaftender.

Wer Misswirtschaft hat, der ist misswirtschaftend beziehungsweise ein Misswirtschaftender.

Siehe auch

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditati…
Sukadev Bretz,Sivanandadas Elgeti,
16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Swami Divyananda,

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation