Mehr Selbstbewusstsein

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mensch - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mehr Selbstbewusstsein das wünschen sich viele Menschen. Mehr Selbstbewusstsein kannst du ganz einfach kultivieren indem du Yoga übst.

Selbstbewusstsein

Wenn du Yoga übst, insbesondere auf klassische Weise wie wir das bei Yoga Vidya machen, dann bekommst du Zugang zu deinem Inneren, insbesondere zum Bauch. Yogis sagen, der Bauch ist Sitz der Sonnenenergie. Nicht umsonst heißt es ja Sonnengeflecht. Diese Sonnenenergie ist die Energie von Mut, von Willenskraft, von dem Wunsch etwas zu ändern und eben auch von Selbstbewusstsein. Wenn du tief mit dem Bauch atmest, wenn du Atemübungen machst wie Kapalabhati, wenn du Vorwärtsbeugen machst, Rückbeugen und Drehsitz, bei allem machst du etwas für diese Bauchenergie, diese Feuerenergie und das kultiviert Selbstbewusstsein.

Wenn du Yoga übst machst du Fortschritte auf Gebieten, von denen du nicht gedacht hättest, dass du dort Fortschritte machst, auch ohne allzu große Anstrengung.

Menschen, die jung sind machen Fortschritte und können dann plötzlich Dehnübungen wie zum Beispiel in der Vorwärtsbeuge an die Zehen fassen oder Umkehrstellungen wie Kopfstand und Handstand, die sie als Jungendlicher niemals gemacht hatten und gedacht haben das kann ich nicht.

Und wenn 70jährige oder 80jährige mit Yoga beginnen sind sie erstaunt, wieviel Fortschritte sie noch in ihrem Alter machen. Auch das gibt mehr Selbstbewusstsein.

Im Yoga merkst du außerdem das dein Körper die Quelle angenehmer Erfahrungen ist. Und wenn du auf diese Weise ein schönes Gefühl für deinen Körper bekommst hilft auch das mehr Selbstbewusstsein zu bekommen.

Yoga gibt mehr Prana, mehr Lebensenergie. Wenn du dein Prana, deine Lebensenergie erhöhst und damit auch dein Charisma und deine Ausstrahlung, auch das führt relativ zügig zu mehr Selbstbewusstsein.

Außerdem hilft Yoga in die Tiefe deiner Seele zu gehen und dich zu öffnen für Göttliche Führung. Du spürst dann auch was der Sinn deines Lebens ist und was deine nächsten Aufgaben sind.

Das mag dann nicht nur Selbstbewusstsein sein, so etwas wie Gottesbewusstsein, ein Sinnbewusstsein, irgendwo die Erfahrung, ich habe eine Aufgabe. Und wenn du weißt, ich habe eine Aufgabe die das Göttliche durch mich erreichen will, auch das gibt mehr Selbstbewusstsein und mehr Selbstvertrauen.

Video Mehr Selbstbewusstsein

Videovortrag zum Thema Mehr Selbstbewusstsein :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Mehr Selbstbewusstsein Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mehr Selbstbewusstsein :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mehr Selbstbewusstsein, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Medizinrad, Meditativ, Meditationsraum, Mein früheres Leben, Mein Schutzengel, Mens sana.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

18.06.2021 - 20.06.2021 - Yoga der Achtsamkeit auf Körper und Atmung
Mit dem Mittel der Achtsamkeit lässt sich Lebensqualität und Gesundheit verbessern und Stress bewältigen. Der Weg des Yoga ist auch ein spiritueller Erfahrungsweg, der die Kontrolle über Gedank…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Die Rolle des Egos
Belastende Situationen im Alltag sind nicht selten. Woher kommen sie und wieso erfahren wir sie? Warum beschäftigen sie uns so sehr? Zu Beginn des Seminars erhältst du einen Einblick in die Struk…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Selbstreflexion und psychologische Arbeit mit Hatha Yoga
An diesem Yoga Wochenende lernst du spezielle Weisen, Hatha Yoga zu üben, um die Sprache des Körpers durch Asanas zu verstehen. Aufmerksamkeitslenkung und spezielle Selbstreflexionstechniken in d…
25.06.2021 - 27.06.2021 - Achtsamkeitsyoga
Achtsamkeitsyoga schafft eine Verbindung zwischen dem körperorientierten Yoga und der Achtsamkeitslehre, was dazu führt, dass du im Einklang bist, bewusst und zentriert. Yogapositionen werden fü…
02.07.2021 - 04.07.2021 - Entscheidungen: Gehen oder bleiben?
Stehst du vor einer wichtigen Entscheidung und schaffst es einfach nicht, sie zu treffen? Du hast viele Pros und Contras aufgelistet, deine Gefühle befragt, mit Freunden und Freundinnen gesprochen…