Mehr Selbstbewusstsein

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mensch - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mehr Selbstbewusstsein das wünschen sich viele Menschen. Mehr Selbstbewusstsein kannst du ganz einfach kultivieren indem du Yoga übst.

Selbstbewusstsein

Wenn du Yoga übst, insbesondere auf klassische Weise wie wir das bei Yoga Vidya machen, dann bekommst du Zugang zu deinem Inneren, insbesondere zum Bauch. Yogis sagen, der Bauch ist Sitz der Sonnenenergie. Nicht umsonst heißt es ja Sonnengeflecht. Diese Sonnenenergie ist die Energie von Mut, von Willenskraft, von dem Wunsch etwas zu ändern und eben auch von Selbstbewusstsein. Wenn du tief mit dem Bauch atmest, wenn du Atemübungen machst wie Kapalabhati, wenn du Vorwärtsbeugen machst, Rückbeugen und Drehsitz, bei allem machst du etwas für diese Bauchenergie, diese Feuerenergie und das kultiviert Selbstbewusstsein.

Wenn du Yoga übst machst du Fortschritte auf Gebieten, von denen du nicht gedacht hättest, dass du dort Fortschritte machst, auch ohne allzu große Anstrengung.

Menschen, die jung sind machen Fortschritte und können dann plötzlich Dehnübungen wie zum Beispiel in der Vorwärtsbeuge an die Zehen fassen oder Umkehrstellungen wie Kopfstand und Handstand, die sie als Jungendlicher niemals gemacht hatten und gedacht haben das kann ich nicht.

Und wenn 70jährige oder 80jährige mit Yoga beginnen sind sie erstaunt, wieviel Fortschritte sie noch in ihrem Alter machen. Auch das gibt mehr Selbstbewusstsein.

Im Yoga merkst du außerdem das dein Körper die Quelle angenehmer Erfahrungen ist. Und wenn du auf diese Weise ein schönes Gefühl für deinen Körper bekommst hilft auch das mehr Selbstbewusstsein zu bekommen.

Yoga gibt mehr Prana, mehr Lebensenergie. Wenn du dein Prana, deine Lebensenergie erhöhst und damit auch dein Charisma und deine Ausstrahlung, auch das führt relativ zügig zu mehr Selbstbewusstsein.

Außerdem hilft Yoga in die Tiefe deiner Seele zu gehen und dich zu öffnen für Göttliche Führung. Du spürst dann auch was der Sinn deines Lebens ist und was deine nächsten Aufgaben sind.

Das mag dann nicht nur Selbstbewusstsein sein, so etwas wie Gottesbewusstsein, ein Sinnbewusstsein, irgendwo die Erfahrung, ich habe eine Aufgabe. Und wenn du weißt, ich habe eine Aufgabe die das Göttliche durch mich erreichen will, auch das gibt mehr Selbstbewusstsein und mehr Selbstvertrauen.

Video Mehr Selbstbewusstsein

Videovortrag zum Thema Mehr Selbstbewusstsein :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Mehr Selbstbewusstsein Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mehr Selbstbewusstsein :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mehr Selbstbewusstsein, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Medizinrad, Meditativ, Meditationsraum, Mein früheres Leben, Mein Schutzengel, Mens sana.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

03.07.2020 - 03.07.2020 - Yoga und die inneren Antreiber - Online Workshop am 3.7. von 18-21.00 Uhr
Das Konzept der Inneren Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse und zeigt die Psychodynamik des Selbstwertgefühls und dem damit verbundenen Verhalten. Es basiert auf typischen Wahrnehmungs- un…
Charry Devi Ruiz,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
Damodari Dasi Wloka,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Die Biologie der Angst - nach Gerald Hüther
Was haben unsere ureigenen Ängste mit unserer Furcht und unserem Seelenleben im Gehirn zu tun?Schatten, die Berge versetzen - geistig, emotional, körperlich.Wieder und wieder schauen wir in unser…
Kati Tripura Voß,
10.07.2020 - 19.07.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv D2 - Raja Yoga
Das Yoga Sutra des Patanjali Raja Yoga: Ausführliche Erläuterung des Yoga-Sutra von Patanjali, mit Schwerpunkt auf dem 3. und 4. Kapitel und praktischen fortgeschrittenen Meditationen. Zusammenfa…
Karuna M. Wapke,Gabi Jagadishvari Dörrer,
17.07.2020 - 19.07.2020 - Die Yamas in der Meditation - Online Weiterbildung
Meditation, das Herz/das Zentrum des Yoga erlaubt uns, mit uns, der Welt, dem Universum und dem, was darüber hinausgeht in Harmonie und Einklang zu kommen. Im Raja Yoga haben wir dafür den Achtfa…
Michael Büchel,
19.07.2020 - 26.07.2020 - Spirituelle Lebensberatung Ausbildung
Lerne, Menschen auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. Auf dem spirituellen Weg gibt es viele Aufgaben zu bewältigen: Integration des spirituellen Weges in Beruf, Partnerschaft un…
Sukadev Bretz,Nirmala Erös,