Mens sana

Aus Yogawiki

Mens sana heißt „gesunder Geist“. "Mens" und "sana" sind lateinische Worte. Mens heißt „Geist“, daher kommt auch „mental“ und „mentale Stärke“. Und "sanus" heißt "gesund" und weil mens ein lateinisches Substantiv weiblichen Geschlechts ist, sagt man "mens sana".

Mens sana - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Mens sana

Du kennst vielleicht das Sprichwort „mens sana in corpore sano“ - gesunder Geist in einem gesunden Körper. Auf einer gewissen Ebene ist das ein Ideal, du kannst versuchen geistig gesund zu sein und körperlich gesund zu sein. Im Yoga würde man allerdings sagen: Du bist weder der Körper, noch der Geist, du bist das unsterbliche Selbst. Und du hast einen Körper, versuche ihn gesund zu halten. Du hast eine Psyche, versuche sie gesund zu halten.

Heutztage Geist gesund halten

Manchmal ist die Frage: Wie kann man in der heutigen Zeit seinen Geist gesund halten? So viel Stress, so viel Ablenkung, so viel Herausforderung und dann so viel Empörung und so viel im Internet. Kann man dort den Geist gesund halten? Ja, kannst du. Du musst dir aber erst mal bewusst machen, dass so vieles, was in dieser Welt normal ist, nicht so normal ist. Und dass dich das ungesund machen kann. Kultiviere Gelassenheit, meditiere jeden Tag, übe Yogaübungen, nimm dir etwas Muße, schlaf ausreichend, gehe in den Urlaub da, wo du entspannen kannst. All das hilft für mens sana, für einen gesunden Geist.

Zeit für Regeneration

Natürlich, angenommen, du hast eine geistige Krankheit, du bist psychisch instabil, dann nutze auch professionelle Psychotherapie, oder gehe mal in eine psychosomatische Klinik. Aber Prävention ist besser als Heilung. Sorge dafür, dass du Gleichgewicht hast zwischen Entspannung und Anspannung. Zwischen Herausforderung, und zwischen Geben und Regenerieren. Sorge dafür, dass du auch langfristig geben kannst. Betrachte es nicht als egoistisch, wenn du dir eine Zeit nimmst für die Regeneration. Manchmal sagen ja auch Menschen: „Du musst etwas für dich tun“. Manche Menschen wollen aber nichts für sich tun. Und es hilft wenn man sagt: „Wenn du langfristig etwas für andere tun willst, dann lade deine Batterien auf, meditiere, lade dich auf mit spiritueller Kraft. Mens sana, ein gesunder Geist ist notwendig, wenn du Gutes bewirken willst. Daher: Kümmere dich darum.

Informationen wie du Yoga und Meditation nutzen kannst für einen gesunden Geist findest du auf Yoga Vidya.

Video Mens sana

Videovortrag über Mens sana :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Mens sana Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Mens sana :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Mens sana, dann könnte für dich auch interessant sein Meistern, Mein Schutzengel, Mehr Selbstbewusstsein, Menschlich, Menschsein, Metempsychose.

Gesundheit Seminare

16.09.2022 - 18.09.2022 Erleben mit dem Bauchraum
Unser Bauch ist ein emotionaler Wahrnehmungsapparat.
Das Leben kann mit dem Bauch erlebt werden, was viele noch aus der Kindheit kennen. Auch als Erwachsene haben manche Menschen ihr Baucherlebe…
Erkan Batmaz
18.09.2022 - 23.09.2022 Intelligenz des Körpers - was will mein Herz mir sagen
Lebe dein Leben in Fülle und Leichtigkeit!
Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nic…
Beate Menkarski
18.09.2022 - 23.09.2022 Long Covid Retreat
Du leidest unter den Folgen deiner Corona-Infektion?
Du möchtest zurück finden zu deiner gewohnten Stärke und wieder voller Energie sein?
Dann sind Atemübungen, Entspannung und Yoga sowie…
Satkaara Juhuu
25.09.2022 - 25.09.2022 Yogatherapie für eine gesunde Verdauung - Online Workshop
Zeit: 15:00 - 18:00 Uhr

Willst du dein Verdauungssystem mithilfe von Yoga reinigen und stärken? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich.
Hier lernst du diverse Techniken des…
Raphael Mousa
28.09.2022 - 28.09.2022 Chakra Therapie - Anahata Chakra - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr

Fühlst du dich oft kurzatmig, gestresst, treten negative Emotionen auf? Du hast Probleme in der Brustwirbelsäule? Du verstehst die anderen Menschen nicht und kannst…
Beate Menkarski
30.09.2022 - 02.10.2022 Yoga und Übergewicht - Yogalehrer Weiterbildung
Als Yoga-Lehrende oder –therapeut/in erhältst du in diesem Seminar konkrete Empfehlungen für
- den Aufbau eines 12-Wochen-Programms für Übergewichtige
- die Integration von Übergewichtigen…
Corinna Grote