Meditatives Gehen

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Meditatives Gehen Meditatives Gehen ist eine besonders schöne spirituelle Praxis. Meditatives Gehen ist eine schöne Ergänzung zur sitzenden Meditation.

Meditation und Achtsamkeit - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geist zur Ruhe bringen

Wenn wir bei Yoga Vidya Meditation Intensiv Wochen haben und auch Schweige Wochenenden, dann gehört dort meistens auch Meditatives Gehen dazu. Und für manche Menschen ist es so, dass sie ihren Geist am ruhigsten bekommen durch Meditatives Gehen. Du kannst auch am Tag öfter Meditatives Gehen nutzen. Wenn du eine Anleitung zum Meditativen Gehen suchst dann gehe auf unsere Internetseite Yoga Vidya und suche dort nach Meditativem Gehen.

Anleitung zum meditativen Gehen

Ich will dir eine kleine Anleitung geben wie du meditativ gehen kannst. Es gibt noch viele weitere.

  • Einfache Weise ist, du gibt die Hände oberhalb des Nabels und du hälst die Hände flach an den Bauch. Und dann einatmen Bein heben und Ausatmen Bein nach vorne. Einatmen Bein heben und Ausatmen Bein nach vorne. Einatmen Bein heben und Ausatmen Bein nach vorne. Und so kannst du bewusst und langsam gehen.
  • Und was ist zum meditativem Gehen auch macht ist, dass du dabei den Atem spürst, das du spürst wie der Atem durch die Nasendurchgänge ein und aus strömt, dass du spürst wie die Füße den Bodenkontakt haben und wieder verlieren. Du kannst also entweder auf die Nase dich konzentrieren oder den Bauch oder du kannst auf die Empfindung der Füße dich konzentrieren.
  • Du kannst auch die Wand anschauen und kannst dir bewusst machen was du siehst an der Wand oder eben am Himmel oder bei den Bäumen. Du kannst also auf verschiedene Weisen schauen.
  • Du kannst auch meditativ gehen und das mit einem Mantra verbinden, zum Beispiel einatmen "om namah" und ausatmen "shivaya". Einatmen "om namah", ausatmen "Shivaya".

Es gibt also verschiedene Methoden des meditativen Gehens. Wenn du bei Yoga Vidya ein Schweigeseminar mitmachst, kannst du die eine oder andere Technik des meditativen Gehens lernen.

Meditatives Gehen im Alltag

Du kannst meditatives Gehen auch zwischendurch mal machen in deinem Büro oder in der Mittagspause oder auch vom Weg vom Auto bis zuhause oder von der U-Bahn bis dort hin. Du musst es auch nicht ganz so langsam machen. Es gibt auch flottes meditatives Gehen welches aber auch bewusst im Hier und Jetzt und in der Gegenwart ist.

Seminare zum Thema Meditation intensiv schweigend mit meditativem Gehen findest du auf Yoga Vidya Seminare.

Video Meditatives Gehen

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Meditatives Gehen :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Meditatives Gehen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Meditatives Gehen :

Spirituelles Gehen

Hier ein Vortrag zum Thema Spirituelles Gehen, Teil der Videoreihe zum Bhakti Yoga.

Siehe auch

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