Märtyrer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Märtyrer‏‎: Als Märtyrer wird jemand bezeichnet, der aus religiösen oder auch politischen Gründen wegen seiner Überzeugungen getötet wird. Viele christliche Heilige sind als Märtyrer gestorben. Manchmal wird jemand auch zum Märtyrer gemacht. Ein Märtyrer ist also jemand, der wegen seinen Überzeugungen oder wegen seinem Glauben verfolgt und getötet wird.

Märtyrer‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Verschiedenes und Schattenseiten.

Das Wort „Märtyrer“ kommt vom Lateinischen „martyrium“ und „martyrium“ kommt wieder von „martyriom“. „Martyriom“ hieß ursprünglich „das Bezeugen, das Zeugnis, der Beweis“. Im Neuen Testament wird das Wort „martyriom“ auch verwendet als Verkündigung des Evangeliums und der Predigt. In diesem Sinne war ein Märtyrer ursprünglich jemand, der das Evangelium verkündet. Später war der Märtyrer aber auch der Blutzeuger, jemand, der bereit war, seinen Glauben zu bezeugen, selbst wenn er dafür verfolgt würde. So ist aus dem Wort „Märtyrer“, als ein Verkünder, jemand geworden, der für seinen Glauben getötet wurde. Bis heute spricht man von Märtyrern im Kontext der Religion. Es gibt aber auch Märtyrer im politischen Sinne. Wenn jemand insbesondere in einem diktatorischen oder totalitären Regime andere politische Überzeugungen hat, dann kann er dafür getötet werden und dann wird er zum Märtyrer. Wenn jemand für eine politische Überzeugung gestorben ist, beeindruckt das oft viele andere Menschen, die dann auch diesem nachfolgen wollen.

In diesem Sinne kann jemand als Märtyrer sterben und mit seinem Märtyrertod der guten Sache zum Durchbruch verhelfen.

Videovortrag zu Märtyrer‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Märtyrer‏‎:

Märtyrer‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Informationen zum Thema Märtyrer‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Märtyrer‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Märtyrer‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Märtyrer‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Märtyrer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Märtyrer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Missraten‏‎, Misshellig‏‎, Missgestaltet‏‎, Mitleidsvoll‏‎, Nächstenliebend‏‎, Nerven‏‎, Negation‏‎, Energetische Psychologie.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Märtyrer‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.03.2019 - 24.03.2019 - Ayurveda bei Burnout
Nahezu jeder 10. Deutsche leidet an Burnout-mit steigender Tendenz.Ayurveda bietet dir wertvolle Hilfen zur Vorbeugung und Auswege aus Erschöpfungszuständen; u.a.: Zur Steigerung deiner Lebensene…
Kati Tripura Voß,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
Shakti Csokas,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Ayurveda Ausbildung Vorbereitungs-Seminar
Einführung ins Ayurveda in Theorie und Praxis: Ayurveda Gesundheitslehre, Dosha-Lehre, Ayurveda Massage, Ayurveda Anwendungen und Therapien. Information und Beratung über die verschiedenen Ayurve…
Radharani Priya Wloka,

Zusammenfassung

Märtyrer‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.