Missgestaltet

Aus Yogawiki

Missgestaltet‏‎ - bedeutet dass jemand einen Körper oder ein Gesicht hat, das von der Norm abweicht. Jemand der ein unförmiges Gesicht hat wird manchmal als missgestaltet angesehen und jemand, der mehrfach verformt ist, Missbildungen hat, der kann auch als missgestaltet bezeichnet werden.

Missgestaltet‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Vergleichen; Bewerten, Schattenseiten

Heutzutage ist es nicht mehr üblich, dass man jemand als missgestaltet bezeichnet. Im alten Indien gibt es sogar Rishis und Heilige, die gezeigt haben, dass man trotz Missgestaltetheit Großartiges bewirken kann. Einer davon ist der große Meister Ashtavakra. Ashtavakra heißt wörtlich achtfach gekrümmt. Er muss ausgesehen haben wie der Glöckner von Notre Dame. Er galt als besonders hässlich von Gestalt, sah sehr missgestaltet aus und galt gleichzeitig als gottverwirklichter Meister.

Sein bekanntester Schüler war Janaka, der von Ashtavakra angeleitet wurde sein Königreich weiter zu regieren und dabei spirituelle Praktiken zu üben und der dadurch die Gottverwirklichung erreicht hat. Eine weitere gottverwirklichte Gestalt in der indischen Geschichte sogar einer der tatsächlich existiert hat war Janakia. Janakia galt als der Berater des ersten Maurier Kaisers Chandra Gupta und Janakia war insbesondere bekannt für Artha Shastra, die Schriften über den Alltag, die Schrift über die Politik.

Das ist so ähnlich wie Il Principe von Machialvelli, der Begründer des Machiavellismus. Janakia gilt als missgestaltete Figur, die aber ganz besonderen Einfluss auf die indische Geschichte hatte. Er wird meistens mit grimmigem Gesicht dargestellt, meist auch mit missgestaltetem Körper. Aber er war derjenige, der dazu beigetragen hat, dass Indien irgendwann Einheit wurde und Janakia gilt als derjenige, der die Staatskunst entwickelt hatte. Artha Shastra wird im zugeschrieben.

Videovortrag zu Missgestaltet‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Missgestaltet‏‎:

Missgestaltet‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Missgestaltet‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Missgestaltet‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Missgestaltet‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Missgestaltet‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Missgestaltet‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Missgestaltet‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Mondstein‏‎, Mitleidsvoll‏‎, Mitleidig‏‎, Nerven‏‎, Optimist‏‎, Perfidie‏‎, Pedant‏‎, Erzengel Jophiel.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Missgestaltet‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

25.11.2022 - 27.11.2022 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Chandrashekara Schönwetter
16.12.2022 - 18.12.2022 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
05.02.2023 - 08.02.2023 Stress lass nach! Yoga bei Depressionen, Stress und Burn-out
Weg zur Entspannung und inneren Gelassenheit, von Zeit zu Zeit einen "Termin nur mit sich selbst"? Stressbedingte Beeinträchtigungen sind häufig beobachtete Phänomene in unserer Zeit. In den westlich…
Vesna Veberic

Zusammenfassung

Missgestaltet‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.