Mitleidsvoll

Aus Yogawiki

Mitleidsvoll‏‎ oder mitleidvoll bedeutet, dass man voller Mitleid ist. Voll von Mitleid oder voll von Erbarmen heißt mitleidsvoll.

Trost spenden ist Mitgefühl

Mitgefühl ist eine tiefe Form der Liebe

Heutzutage wird gerne unterschieden zwischen Mitgefühl und Mitleid. Mitgefühl heißt, man fühlt mit einem anderen Menschen, Mitleid heißt man leidet mit ihm. Manchmal sagt man auch, dass Mitleid etwas von oben herab ist und leicht arrogant ist, während mitfühlend eher auf gleicher Ebene ist. Aber eigentlich ist das eine typisch deutsche Haarspalterei. Denn wenn du mit jemandem mitfühlst und dieser leidet, dann wirst du logischerweise auch Mitleid haben und wenn du mitleidest, hat das nichts mit Arroganz oder Hochmut zu tun. In diesem Sinne kann man auch von Mitgefühl sprechen, wenn man ausdrücken will, dass man mit jemandem fühlt. Aber man sollte anderen Menschen kein Mitleid vorwerfen, denn Mitleid ist auch eine tiefe Form des Mitgefühls und der Liebe.


Videovortrag zu Mitleidsvoll‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Mitleidsvoll‏‎:

Mitleidsvoll‏‎ - was und warum? Erfahre einiges über Mitleidsvoll‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Mitleidsvoll‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Mitleidsvoll‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Mitleidsvoll‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Mitleidsvoll‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Mitleidsvoll‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Offenheit niedrig‏‎, Nicht Vertrauensvoll sein‏‎, Nerven‏‎, Perversion‏‎, Prüdheit‏‎, Rauben‏‎, Qualvoll‏‎, Falun Gong.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Mitleidsvoll‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreiche…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Zusammenfassung

Mitleidsvoll‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.