Logotherapie

Aus Yogawiki

Logotherapie wurde von Viktor Frankl gegründet und unterscheidet sich als sinnzentrierte Psychotherapie - indem das Gewissen betont wird. Die Logotherapie ist jünger als Yoga und ähnelt diesem in so manchem - und führt auch darüber hinaus; ist ganz anders als Psychologie gedacht gewesen. Die Logotherapie ist ja eine Form der Psychotherapie, die eben von Viktor Frankl entwickelt wurde und wo es darum geht einen Sinn im Leben zu finden. Viktor Frankl war einer der großen Psychotherapeuten, letztlich auch Philosophen des 20. Jahrhunderts. Er war ein Überlebender eines Konzentrationslagers. Und er hat gesagt: Der Mensch strebt weniger danach glücklich zu sein. Er strebt mehr danach ein sinnvolles Leben zu führen.

Wenn du keinen Sinn im Leben siehst, dann geh zur Logotherapie

Wenn der Mensch weiß wofür, ist er bereit für Alles

Logos ist ein griechisches Wort. Logos kann Sprache heißen. Logos kann Geist heißen. Logos heißt aber eben auch Sinn. Logotherapie ist eine Therapie, die darauf abzielt dem Menschen wieder einen Sinn im Leben zu aufzuzeigen. Die größten Krisen im Leben passieren nämlich dann, wenn der Logos, der Sinnkontext im Leben zerbricht. Wenn z. Bsp. eine Mutter als ihren Hauptsinn gesehen hat Kinder groß zu ziehen dann wird sie in Schwierigkeiten kommen, wenn die Kinder entgültig außer Haus gehen. Und noch mehr, wenn ein Kind stirbt, vielleicht in einem Unfall, oder noch schlimmer in einem Suizid. Oder angenommen ein Mensch sieht als seinen Sinn des Lebens, für den Partner da zu sein und der Partner stirbt oder die Beziehung geht in die Brüche dann kommt die Sinnlosigkeit. Oder jemand sieht als Sinn seines Lebens einen Naturkostladen zu betreiben und dann kommt ein neuer Naturkostmarkt dort hin und letztlich kann man sich nicht mehr halten dann ist der Sinnkontext zerstört. Oder jemand ist auf dem spirituellen Weg, hat ein großes Vertrauen in einen spirituellen Meister und dieser Meister erweist sich als unethisch. Dann gibt es eine Sinnzerstörung. Und die Logotherapie will helfen wieder einen Sinn im Leben zu sehen.

Ich meine es ist wirklich sehr wichtig, eínen übergeordneten Sinn im Leben zu haben, der nicht so schnell durch Verluste kaputt gehen kann. Wenn du den Sinn im Leben hast, Gott zu erfahren und auf dem Weg dort hin zu lernen, Fähigkeiten zu entwickeln dabei Positives zu bewirken, für Andere und intensive Erfahrungen zu machen, dann wird das tragen diese Sinnkontexte egal was passiert. Wenn dir dein Leben sinnlos erscheint und das die Hauptschwierigkeit ist dann kannst du ja eine Psychotherapie suchen bei jemandem der Logotherapie kennt.

Video Logotherapie

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Logotherapie:

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Logotherapie Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Logotherapie :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Logotherapie, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Logisches Denken, Light on Yoga, Liebe, Mitgefühl, Freude und Gleichmut, Lotus Bedeutung, Lotusblume Bedeutung, Luftanhalten.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

09.09.2022 - 11.09.2022 Yoga und schamanische Heilreisen zu deinem Krafttier
Wünschst du dir einen Weg, auf uralte Weise deine intuitiven Selbstheilungskräfte zu stärken? Schamanisches Reisen ist ein Weg der Kraft. Die schamanische Trommel bringt dich auf ihre Reise in die ge…
Rajeshwari Gemnich
09.09.2022 - 11.09.2022 Negative Glaubenssätze - Positive Glaubenssätze
„Ich kann nicht...“, „Ich bin nicht gut genug ...“. Glaubenssätze haben einen sehr starken Einfluss auf unser Verhalten und Erleben. Sie sind eng verknüpft mit unserem Modell bzw. unserer Sicht der W…
Patrik Frauzem
09.09.2022 - 11.09.2022 Erdung in Bewegung und Stille
Wenn du in deinem Leben nicht gut geerdet bist, verlierst du oft den Bezug zu dem Wesentlichen. Dazu gehören Entspannung, Klarheit, Kraft und Freude. Als Folge davon fühlst du dich oftmals rastlos, ä…
Ameeta Leowsky
09.09.2022 - 11.09.2022 Abschied und Neubeginn - Übergänge gestalten
Das Leben ist beständige Veränderung - Parinama. Wir alle erleben Zeiten der Veränderung, Lebenskrisen, die uns zum Innehalten auffordern wollen. Diese werden ausgelöst durch z.B. schwere Krankheiten…
Premala Wachtel
09.09.2022 - 11.09.2022 Stärke deine Resilienz in der Natur mit Yoga
Raus aus der Beschleunigungsfalle – rein in die Natur.
Höher, schneller, weiter! Das sind die Attribute, mit denen sich die Gesellschaft heute identifiziert.
Alles geht immer schneller. E…
Karin Hölzel-Piontek
10.09.2022 - 10.09.2022 Pranayama und Gesang in der Trauma-Arbeit - Online Workshop
Uhrzeit: 09:30 – 13:00 Uhr

Großer Teil der Trauma-Arbeit ist auf die Stabilität und das Gefühl der Verbundenheit gerichtet. Besonders wichtig ist die Affekttoleranz zu steigern, das bedeut…
Diana Ivanova