Logisches Denken

Aus Yogawiki

Logisches Denken gilt es zu kultivieren und auch immer wieder anzuwenden.

Logisches denken vom Yoga Standpunkt aus.


Handle entweder aus der Logik, oder dem positiven Gefühl

Aber die Logik hat auch ihre Grenzen. Der Mensch ist ein Zoon-Politikon-Ekon hat Aristoteles gesagt, ein vernunftbegabtes, geselliges Wesen. Es gilt, die Vernunft auch anzuwenden und logisch zu denken. Manchmal gilt es inne zu halten und zu überlegen: Was wäre denn in dieser Situation vernünftig? Was wäre logisch? Manchmal kannst du auch überlegen, wenn ich das und das erreichen will, wie wäre ein vernünftiges und logisches Vorgehen? Viele Menschen handeln auch aus dem Ärger heraus, aus dem Wunsch Rache aus zu üben, Kränkungen, oder dem Wunsch es jemanden heimzuzahlen heraus. Aber ist das logisch? Klüger, logischer wäre es zu überlegen, was willst du erreichen und wie kommst du dorthin und was gilt es auf dem Weg dorthin noch zu berücksichtigen? Natürlich, irgendwann reicht die Logik auch nicht mehr aus, dann muss die Intuition ins Spiel kommen, Mitgefühl und Liebe. Aber oft wäre es klüger, erstmal logisch zu denken.

Video Logisches Denken

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Logisches Denken :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Logisches Denken Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Logisches Denken :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Logisches Denken, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Linke Gehirnhälfte, Liebesschmerzen, Liebe und Spiritualität, Logotherapie, Lotus Blüte, Luft anhalten.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
19.04.2024 - 21.04.2024 Anahata Retreat
Du wirst dich in diesen Tagen intensiv mit deinem Anahata Chakra, deinem spirituellen Herzen, beschäftigen. Du darfst dich durch verschiedene Yoga Angebote, durch unterschiedliche Meditationen, Hatha…
Sarada Drautzburg