Linke Gehirnhälfte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die linke Gehirnhälfte steht für das rationale Denken, die Vernunft, das nach außen Gehen. Sie wird oft assoziiert mit der Sonnenenergie, dem Männlichen, dem Durchsetzen, dem Rationalen und der Vernunft. Die rechte Hirnhälfte wird oft in Verbindung gesetzt mit der Mondenergie, mit dem Weiblichen, mit dem Empfangenden, mit dem künstlerischen, mit dem eher Ganzheitlichen.

Unsere beiden Gehirnhälften haben verschiedene Zuständigkeitsbereiche. Links eher rational, rechte eher emotional.

Die linke Gehirnhälfte aus yogischer Sicht

In den 1970er Jahren war diese Hämisphärendominanz ein wichtiges Konzept. Später hat sich das als nicht ganz so durchhaltbar erwiesen wie das zuerst einmal gedacht wurde. Aber bis heute sagt man, jemand ist so linkshirnig. Das will heißen, er ist sehr logisch. Und er ist vernünftig. Und er will dominieren. Aber er lässt sein Herz nicht so ganz mit sprechen. Im Yoga kennen wir Ida und Pingala die Sonnen- und Mondenergie in unseren beiden Hauptnadis. Von der Sonnenenergie heißt es, dass sie die rechte Körperhälfte beherrscht und die linke Hirnhämisphäre. So wie man weiß, dass die linke Gehirnhälfte ja den größten Teil der rechten Körperhälfte steuert. Und dann gibt es eben Ida. Und Ida ist die Mondenergie. Sie steuert die linke Körperhälfte und die rechte Hirnhälfte.

Video Linke Gehirnhälfte

Hier findest du ein Vortragsvideo über Linke Gehirnhälfte :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Linke Gehirnhälfte Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Linke Gehirnhälfte :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Linke Gehirnhälfte, dann interessierst du dich vielleicht auch für Ligatur, Lieber Gott bitte hilf mir, Liebe dich, Logisches Denken, Lotosblume, Löwe.

Seminare

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

03.07.2020 - 03.07.2020 - Yoga und die inneren Antreiber - Online Workshop am 3.7. von 18-21.00 Uhr
Das Konzept der Inneren Antreiber kommt aus der Transaktionsanalyse und zeigt die Psychodynamik des Selbstwertgefühls und dem damit verbundenen Verhalten. Es basiert auf typischen Wahrnehmungs- un…
Charry Devi Ruiz,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
Damodari Dasi Wloka,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Transformation und Heilung negativer Gedanken
Unser Gehirn kann nicht zwischen Gedanken, inneren Bildern und der „realen“ Situation unterscheiden. Dies hat zur Folge, dass negative Gedanken und negative innere Bilder, die ihren Ursprung in…
Mangala Narayani,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Waldbaden - Shinrin Yoku Achtsamkeitswoche
Eine Achtsamkeitswoche zum Entschleunigen, zur Rückverbindung, Klarheit und Selbstreflektion. Shinrin Yoku: Waldbaden bedeutet „die Waldatmosphäre einatmen“. Lass uns schlendern und achtsam d…
Narayani Kreuch,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Autogenes Training Aufbaukurs - Mittel- und Oberstufe
In diesem Aufbau-Seminar lernst du den Aufbau der AT-Mittelstufe und der Oberstufe kennen.Die Mittel- und Oberstufe bieten den AT-Übenden nach der Beherrschung der Grundstufe die Möglichkeit, tie…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Yoga und Astrologie
Yoga und Astrologie – eine Einheit? Erschließe dir die Zusammenhänge der Sternenschau – Astrologie – der ältesten Symbolsprache und reichsten Wissenschaft der Menschheit. Sterne bestimmen…
Arjuna Wingen,