Krebsvorbeugung

Aus Yogawiki

Krebsvorbeugung - Yoga kann helfen Yoga empfiehlt einen Lebensstil, der sich in der empirischen Forschung als vorbeugend gegen Krebs erwiesen hat.

Yoga kann Dir unterstützende Hilfe geben bei Krebserkrankungen.

Krebsvorbeugung - Yoga kann helfen

Man kennt nicht die Ursachen von Krebs. Es gibt Risikofaktoren für Krebs und bei einer Reihe hilft Yoga auch.

Yogische Ernährung

Man weiß heute, dass eine ungesunde Ernährung ein Risikofaktor von vielen Krebsarten ist, z.B. wenn man viel Fleisch, Weißmehlprodukte und auch ansonsten ungesunde Nahrung zu sich nimmt, dann begünstigt das Darmkrebs und andere Krebsarten. Yoga empfiehlt eine vegetarische Ernährung, die nicht zu viel zubereitet ist. Sie empfiehlt auf industriell vorgefertigte Nahrung zu verzichten, dass man Frisches isst und nach vielen empirischen Studien ist das die gesündeste Nahrung, die Krebs vorbeugt. Lebe von Vollkorn, Hülsenfrüchten, Salaten, von Obst, vielleicht etwas Nüssen, wenig kaltgepresste Öle und dann hast du eine gesunde Ernährung, die vielen Krebsarten vorbeugt.

Körperliche Bewegung

Man weiß, dass Menschen, die sich ausreichend bewegen, seltener unter Krebs leiden als andere. Yoga ist eine gute Weise, den Körper zu trainieren. Über den Sonnengruß hast du ein Herz-Kreislauf-Training, dann gibt es Muskelkraftübungen im Yoga. Es gibt Dehnübungen und Koordinationsübungen und all das hilft, dass der Körper sich besser regeneriert und dann neigt er seltener zu Krebs.

Vermeidung von Stress

Einen gewissen Faktor scheinen auch stresshafte Lebensumstände zu haben. Hier helfen Tiefenentspannung und Meditation.

Spürgenauigkeit entwickeln

Dann gilt es Umweltgifte zu vermeiden. Wer Yoga übt, entwickelt eine gewisse Sensibilität und spürt, was einem guttut und was nicht. So wirst du früher spüren, was nicht so gut ist und wirst auch mehr Energie und Mut haben, dafür zu sorgen, dass du in einer gesunden Umgebung lebst. Es ist auch gut, öfters mal an die frische Luft zu gehen. Es ist gut in die Natur zu gehen, sich mit Bäumen zu verbinden und Yoga hilft auch ein entsprechendes Bewusstsein zu schaffen. In diesem Sinne hilft Yoga Krebserkrankungen vorzubeugen. Allerdings kann man nicht sagen, dass wer Yoga übt keinen Krebs bekommt. Und es gilt auch, wenn jemand tatsächlich Krebs hat, dann ist eine angemessene medizinische Versorgung notwendig.

Vielleicht noch am Rande bemerkt, es gab mal eine Anzeigenkampagne der deutschen Krebshilfe und dort stand „Yoga ist schädlich bei Krebs.“ Warum? Schadet Yoga? und darunter Ja, wenn die Übung des Yoga dich vor Darmkrebsvorsorge oder Brustkrebsvorsorge abhält. Was dafür sorgte, das es einen großen Sturm der Entrüstung unter Yogis gab und auch die Yoga Verbände haben bei der deutschen Krebshilfe dagegen protestiert, als ob Yoga schädlich sei. Aber ich musste zugeben, so ganz konnte ich das auch nicht ausschließen, da ich zu häufig sehe, dass Menschen die Yoga üben zu skeptisch gegenüber Schulmedizin sind. Und tatsächlich sollten Menschen über 50 Jahre mal eine Darmspiegelung mitmachen. Falls sich dort etwas entwickelt, kann es ja in der Darmspiegelung schnell erkannt werden und dann braucht es keinen Darmkrebs. Zwar kann ich sagen, dass Darmkrebs unter Yoga Übenden und Vegetariern recht selten auftritt, ich muss sogar sagen, dass ich keinen kenne, obwohl ich viele kenne die Yoga üben und auch schon über 60 und 70 Jahre sind, also die vegetarische Ernährung in Verbindung mit Yoga ist vermutlich die beste Vorbeugung dagegen. Aber man sollte, wenn man Yoga übt auch der Schulmedizin den Respekt erweisen. Man sollte die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen machen und wenn etwas auftritt eine angemessene Behandlung machen und Yoga eben zur echten Vorbeuge, Prävention üben oder auch als adjuvante, als begleitende Praxis, um die schulmedizinische Behandlung besser zu vertragen und besser wirken zu lassen.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Krebsvorbeugung - Yoga kann helfen

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Krebsvorbeugung gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Krebsvorbeugung zu den Krebserkrankung.

Krebserkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Krebsvorbeugung und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

17.05.2024 - 19.05.2024 Leidenschaft als Mut zur Tiefe
Ist dein innerer Krieger wach? Spürst du deinen inneren Krieger? Dein innerer Krieger/deine innere Kriegerin steht als Symbol für deinen Mut, deine Leidenschaft und deine Begeisterung. Erforsche dein…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler

Gesundheit

17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin)
Die besten Ärzte sind nach der Lehre der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) diejenigen, die zukünftige Krankheiten heilen. Dabei hat jeder Mensch das Potential, diese Fähigkeiten zu erreichen.…
Minne Fang Lanze
24.05.2024 - 26.05.2024 Detox - auf allen Ebenen
Entgiften auf allen Ebenen: Tage für dich und deine Gesundheit.
Mit Tipps und Tricks für dein individuelles Detoxprogramm sowie Yogastunden, die stark verjüngen. Vegane Ernährung – die funktion…
Parashakti Beringer