Konaditya

Aus Yogawiki

Das Brahma Purana sagt, der heilige Schrein Konadityas liegt am heiligen und schönen Ufer des salzigen Meeres im Ondadesa Land, heute Odisha. Das Land hat alle guten Eigenschaften: Es ist voller Sand und verfügt über viele Arten von Bäumen. Der Schrein des Sonnengottes ist in der ganzen Welt bekannt.

Relief von Surya auf einer Tempelmauer in Bhuvaneshwar, Orissa

Man glaubt, dass diese Region Heilung gewährt. Der Sonnengott mit tausen Strahlen ist dort direkt gegenwärtig. Er ist unter dem Namen "Konaditya" gut bekannt. Er gewährt weltliche Freuden und Befreiung. Da man glaubt, dass Konaditya von Übel befreit, ist es absolut unerlässlich, dass er mit äußerster Verehrung angebetet wird.

Brahma Purana - Die Anbetung Konadityas

Die Anbetung Konadityas schließt eine Anzahl von Schritten ein. Darüber hinaus muss die Anbetung mit äußerster Hingabe vollzogen werden, denn die Verehrung Konadityas gibt dem Gläubigen Heilung und Glück. Um Konaditya zu verehren, sollte der Anbeter am siebten Tag des zunehmenden Mondes des Megha Monates fasten. Nach dem Vollzug reinigender Rituale soll er im Meer in der Gegenwart des Sonnengottes baden. Mit reinem Geist soll er sich dann Konaditya konzentriert vergegenwärtigen. Nachdem er Tarpanarituale (Opfergaben) für Götter, Weise, Sterbliche und Ahnen vollzogen hat, soll er das Meer verlassen und saubere Kleidung anlegen. Der Gläubige muss Konaditya mit seinem Herzen und anderen Organen mit aufrichtigem Glauben verehren. Nach dem Ritual der Waschung sollte der Anbeter über die Sonne mit absoluter Konzentration meditieren.

Das Brahma Purana stellt fest, dass ein Gläubiger ohne volle Initiation lediglich den Namen des Sonnengottes wiederholen und Wasser mit Glauben und Inbrunst opfern sollte, da der Sonnengott durch Verehrung günstig gestimmt wird. Es heißt, wer auch immer, seien es Brahmanen, Kshatriyas, Vaishyas oder Sudras, Männer oder Frauen, der Sonne Wasseropfer mit vollkommener Kontrolle über die Sinnesorgane und den Geist, mit großer Hingabe und reinem Bewusstsein darbringt, die begehrten Freuden genießt, wird das höchste Ziel im Leben erreichen.

Auch jene, die sich an ihn als den Erleuchter der drei Welten erinnern, erlangen Glückseligkeit. Der Verehrer sollte Vishnu, Shiva oder dem Herrn der Götter, Indra, nicht eher anbeten, als die Wassergaben dem Sonnengott in der von den Shastras vorgeschriebenen Weise dargebracht worden sind. In der Purana heißt es, dass wenn ein Verehrer, sei es ein Mann oder eine Frau, im Meer badet, dem Sonnengott Wassergaben darbringt und sich vor der Gottheit verneigt, er oder sie die gewünschte Wohltat erlangen wird.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau