Komplett

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Komplett‏‎ ist etwas, was vollständig, abgeschlossen oder vollkommen ist. Komplett kommt vom lateinischen completus und heißt vollkommen oder vollständig. Es kommt von complere, also füllen. Komplettieren heißt etwas vervollständigen.

Komplett‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann von einer kompletten Zimmereinrichtung sprechen oder sagen, dass eine Handlung komplett ist. Es gibt natürlich auch den kompletten Unsinn. Man kann auch davon sprechen, dass ein Appartement komplett, also voll besetzt ist.

Komplett aus yogischer Sicht

Wann ist deine Yoga-Praxis komplett? Im Yoga bemühen wir uns um Ganzheitlichkeit. Ganzheitlichkeit, Vollständigkeit kann auch komplett heißen. Deine Yoga-Praxis kann bis zu einem gewissen Grad komplett sein, wenn du Asanas für den Körper übst und Pranayama praktizierst um deine Energie zu steigern. Mantras zu singen hilft, dein Herz zu öffnen und die Emotionen zu harmonisieren. Durch Meditation kannst du zu Transzendenz kommen und zu einer gewissen geistigen Ruhe zu kommen. Wenn du dann auch noch die Schriften liest, ab und zu mal in einen Yoga-Ashram oder in ein Yoga-Zentrum gehst und du ab und zu mal intensiver übst, dann hast du schon eine ziemlich komplette Yoga-Praxis.

Aber zu einem kompletten Yoga-Stil gehört auch ein gewisser Yoga-Lebenswandel. Der Verzicht auf Fleisch, Fisch, Alkohol, Zigaretten und bewusstseinsverändernde Drogen, sowie ethisches Verhalten. Anderen Menschen zu helfen und zu dienen. Letztlich kannst du sagen, so richtig komplett ist deine Yoga-Praxis nie und das ist auch gut, denn es hält dich demütig. Wenn du das Gefühl hast, eigentlich müsstest du noch mehr machen, bleibst du demütig. Mache deine Praxis so komplett wie möglich, aber wisse, in dieser relativen Welt ist die Vollkommenheit nicht möglich. Wirklich vollständig und komplett fühlst du dich, wenn du Körper und Geist transzendiert hast und dich eins fühlst mit dem Unendlichen.


Komplett‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Komplett‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Komplett‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Komplett‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Komplett‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Komplett‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Kompetitiv‏‎, Kommen‏‎, Koma‏‎, Komplexität‏‎, Konfitüre‏‎, Konjunktion‏‎.

Mantras und Musik Seminare

10.07.2020 - 12.07.2020 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Devadas Mark Janku,
11.07.2020 - 11.07.2020 - Kirtansingen mit Keval
18.45-19.45 Uhr.
Keval,
12.07.2020 - 17.07.2020 - Spirituelle Erlebniswoche in der Natur
Es erwartet dich eine Erlebniswoche besonderer Art. Im Unterschied zu „gewöhnlichen“ Urlauben werden diese Tage spiritualisiert. Freude und Leichtigkeit stehen dabei im Fokus. Lasse dich ein a…
Chandrika Kurz,
12.07.2020 - 17.07.2020 - Yoga Ferienwoche - Mantras
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Für alle, die ihre Yogaferien im Ashram mit viel Mantrasingen und Mantraschwingung verbringen wollen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Au…
Devadas Mark Janku,


Komplett‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Komplett‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Komplett‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.