Konjunktion

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Konjunktion‏‎ bezeichnet man das Bindewort in der Sprachwissenschaft, in der Grammatik. Konjunktionen sind z.B. „und“ und „oder“ oder auch „weil“. Ein Wort also, das gleichartige Sätze oder einen Haupt- und Nebensatz miteinander verbindet, ist eine Konjunktion. Auch Worte wie „und“, „oder“, „aber“, „weil“ sind Konjunktionen.

Konjunktion‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Konjunktion aus yogischer Sicht

In der Astrologie ist die Konjunktion eine Stellung zweier Gestirne in einer Linie mit der Erde, die von der Erde aus als scheinbares Zusammentreffen dieser Sterne beobachtet wird. Im besonderen Maße wird als Konjunktion bezeichnet, wenn man von der Erde aus verschiedene Planeten oder Himmelskörper sehen kann. Wobei dabei die Planeten plus Sonne und Mond gesehen werden. Wenn es eine Konjunktion gibt von zwei dieser Himmelskörper, dann soll das eine besondere Zeitqualität beinhalten.

Konjunktion‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Konjunktion‏‎:

Einige Informationen zum Thema Konjunktion‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Konjunktion‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Konjunktion‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Konjunktion‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Königtum‏‎, Konfitüre‏‎, Konditorei‏‎, Können‏‎, Konsonanten‏‎, Kontinuität‏‎.

Schwangerenyoga Seminare

07.08.2020 - 09.08.2020 - Yoga für Schwangere
Yoga schenkt der werdenden Mutter die Fähigkeit, sich mit außergewöhnlicher Sensibilität und Flexibilität auf die inneren und äußeren Veränderungen einzustellen. Spezielle Atem- und Körper…
Susan Holze-Apell,
23.08.2020 - 30.08.2020 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susan Holze-Apell,
08.01.2021 - 10.01.2021 - Yoga in der Schwangerschaft - Yogalehrer Weiterbildung
Lerne, spezielle Yogakurse für Schwangere und junge Mütter zu unterrichten. Inhalte: Innere und äußere Veränderungen in der Schwangerschaft und wie diese durch Yoga harmonisiert und unterstüt…
Susan Holze-Apell,
22.01.2021 - 24.01.2021 - Schwangeren Yoga & Klangreise zum ungeborenen Kind
Eine tiefe und ganz besondere Zeit für dich und deinem ungeborenen Kind. Zwei Herzen schlagen in deinem Körper. So kannst du jetzt schon in einen Dialog mit ihm gehen. Genieße dabei die Klangent…
Amariah Andrea Koch,


Konjunktion‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Konjunktion‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Konjunktion‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.