Intuitions-Mudra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Intuitions-Mudra ist der Name einer Mudra für die es viele Namen gibt.

Intuitions Mudra aus Yoga Sicht

Intuitions Mudra ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Intuitions-Mudra besteht daraus, dass du Daumen und kleinen Finger zusammen bringst. Daumen steht für Feuer, kleiner Finger steht für Wasser und wenn Feuer und Wasser zusammenkommen, dann verbinden sich die Gegensätze. Wenn die Gegensätze sich verbinden, kann etwas Neues entstehen. Und so ist diese Mudra die Intuitions-Mudra.

Ausführung Intuitions Mudra

Intuitions Mudra

Wenn du also Zugang zu deiner Intuition willst, kannst du es ausprobieren. Verbinde Daumen und kleinen Finger und gib die anderen Finger nach oben.

Es gibt noch andere Gründe warum es die Intuitions-Mudra ist. Man kann sagen: Die Intuition wird manchmal behindert durch zu viel Ehrgeiz, das ist der Daumen. Und durch zu viele Gefühle, dafür steht das Wasser. Wir verbinden jetzt die beiden und knicken sie weg und dann bleiben die anderen drei Finger übrig. Der Zeigefinger das Luftelement steht für die Klarheit des Geistes. Den Mittelfinger, Symbol für Äther nach oben ausrichten. Und der Ringfinger als Erdfinger und damit auch, dass es praxisnah sein soll.

Wenn du Intuition entwickeln willst, dann musst du dich von Ehrgeiz lösen und du musst dich von zu viel Ego bezogenen Gefühlen lösen. Und dann richte dich aus zum göttlichen und so wirst du Zugang finden zur Intuition.

Intuitions-Mudra Video

Hier ein Video über die Intuitions-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Intuitions-Mudra

Andere Schreibweisen für Intuitions-Mudra sind z.B. Intuitions Mudra, Intuitionsmudra

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

15.03.2019 - 22.03.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Nirmala Erös,Christian Bliedtner,Anjali Gundert,
15.03.2019 - 31.03.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzu…
Nirmala Erös,Christian Bliedtner,Anjali Gundert,