Hohohoho

Aus Yogawiki

Hohohoho, oder einfach Hoho, ist eine Laut bzw. eine Folge von Lauten, die beim Lachen entsteht. In Amerika macht der Weihnachtsmann, Father Christmas, den Laut Hohoho bzw. Ho Ho Ho zu Anfang, wenn er etwas sagt. Auch in Deutschland wird der Weihnachtsmann, der ja früher hauptsächlich am Nikolaustag hatte, immer populärer. Auch in deutschen Fußgängerzonen und großen Kaufhäusern laufen in der Vorweihnachtszeit, in der Adventszeit, immer häufiger Weihnachtsmänner hin und her und sagen "Hohoho".

Hohohoho!

Hohoho ist ein tiefes Lachen, ein Lachen, das eine tiefe Freude, ja ein Wohlwollen ausdrückt. Hohoho ist eher nach innen orientiert, während ein Hahahaha ein mehr öffnendes Lachen ist, ein verbindendes Lachen, ein herzhaftes Lachen. Hihihi ist ein eher helles Lachen.

Hoho im Lachyoga

Im Lachyoga nutzt man verschiedene Laute, um spontanes Lachen zu induzieren, ein Lachen ohne äußeren Grund. Dabei werden bestimmte Atemübungen, Armbewegungen, Körperbewegungen, Mimik und Gestik verbunden mit Lauten. Als Laute kommen in Frage Huhuhu, Hohoho, Hahaha, Hihihi, Hehehe oder jede Kombination von verschiedenen Laute. Hier im Wiki ausführlicher beschrieben ist z.B. die Huhu Hahaha Übung, eine der wichtigsten Lachyoga Übungen, bei welcher der geschlossenste Vokal (u bzw. Hu) kombiniert wird mit dem offensten Vokal (a bzw. Ha).

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

21.04.2024 - 26.04.2024 Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um früh…
Gauri Michaela Anzinger
24.04.2024 - 24.04.2024 Lachen macht glücklich - Lach-Yoga Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

„Lachen ist gesund“, das Sprichwort kennt jeder. Du möchtest Lach-Yoga kennenlernen oder bist Lach-Yoga-Fan und möchtest Spaß haben, dann bist du in diesem Kurs…
Sina Heß

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

01.04.2024 - 05.04.2024 Selbstvertrauen und Stärke entwickeln mit Shanmug
Wie viel Zeit, Energie und Chancen vergeuden wir, nur weil wir uns selbst beschränken! Shanmug führt dich in diesem Seminar dank seiner immensen Erfahrung als Yogalehrer und praktizierender Psychothe…
Shanmug
05.04.2024 - 07.04.2024 Tanzende Aufstellungen
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemische Famili…
Anne-Karen Fischer