Lachyoga Anleitung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier findest du Lachyoga Anleitung zum selbst üben. Zwar ist Lachyoga besonders wirksam in der Gruppe. Hier findest du aber auch ein paar Lachyoga Videos und Lachyoga Anleitungen, um selbst zu lachen. Lachyoga ist gesund, löst Spannungen, verhilft zu neuer Energie und Lebensfreude. Warum also lange warten? Finde hier Lachyoga Anleitung, um sofort zu lachen...

Swami Sivanandas Lachyoga Anleitung lautete schon in den 1940er Jahren: Fange einfach an zu lachen...

Einfachste Lachyoga Anleitung

Hier die allereinfachste Lachyoga Anleitung: Sitze oder stehe ruhig. Atme ein paar Mal tief mit dem Bauch ein und aus. Mit tiefer Stimme wiederhole : Ho - Ho, stoße dabei den Atem ruckartig aus und klatsche vor deiner Brust. Danach wiederhole drei Mal in höherer Stimme Ha - Ha -Ha etwas schneller, klatsche dabei drei Mal vor der Stirn. Mache das mehrmals hintereinander und beobachte, wie du dich dabei fühlst.

Hier findest du die Hoho Hahaha Lachyoga Anleitung auch als Video:

Anleitung Lachyoga Übungen

Mit Lachyoga Anleitung zum herzhaften Lachen

Die Grundübung des Lachyoga ist die Hoho Hahaha Übung. Es gibt viele weitere Lachyoga Übungen, die darauf aufbauen und noch weitere. Es heißt, dass es inzwischen über 300 verschiedene Lachyoga Übungen gibt, und ständig werden neue erfunden...

Hier weitere Lachyoga Anleitungen mit Übungen:

Stehe ruhig. Dann übe ein paar Mal die Hoho Hahaha Übung. Danach fange an zu springen: Beim Hoho stehe ruhig, beim Hahaha springe hoch und runter. Oder: Beim hoho springe nur etwas. Beim Hahaha springe etwas intensiver d.h. höher.

Lachyoga Übungsanleitung mit Handgesten: Stehe ruhig. Atme ein paar Mal ruhig mit dem Bauch ein und aus. Dann gib deine Hände auf die Brust. Sage Hoho. Dann öffne deine Arme nach vorne und sage dabei: Hahaha. Eine Variation dieser Übung ist, beim Hahaha die Arme nach oben zu werfen.

Lachyoga Anleitung geht natürlich mit Video am besten. Daher hier ein paar Lachyoga Anleitung Videos:

Lachyoga Anleitungsvideo mit Madan Kataria

Hier Lachyoga Anleitung mit Madan Kataria, dem Begründer der Lachyoga Bewegung:

Lachyoga Anleitung für Lachyoga allein

Auch wenn Lachyoga am besten in einer Gruppe, in einer Lachyogastunde, geübt wird, kann man Lachyoga auch alleine üben. Hier eine kurze Anleitung für Lachyoga alleine, per Video:

Lachyoga Anleitung Senioren

Auch Senioren können von Lachyoga profitieren. Senioren können zwar oft die dynamischeren Lachyoga Übungen machen, aber es gibt genügend Lachyoga Übungen, die auch Senioren mitmachen können. Und die Huhu Hahaha Übung, bzw. die Hoho Hahaha, die kann jeder mitmachen. Hier spricht Madan Kataria, der Begründer der Lachyoga Bewegung, darüber wie Lachyoga Anleitung für Senioren aussehen kann:

In diesem obigen Video findest du Lachyoga-Sequenzen, bei denen das Lachen als ergänzende Therapie zur Verbesserung der Lebensqualität von Senior(inn)en eingesetzt wird. Lachyoga-Stunden mit Senior(inn)en können eine herausfordernde aber auch sehr dankbare Aufgabe sein. Lachyoga ist eine ideale Methode für Senioren, deren kognitive und mentale Funktionen, sowie deren Verständnis für Humor aufgrund des Alterungsprozesses beeinträchtigt sind. Lachyoga ist ein starkes Gegenmittel zu Depressionen und Einsamkeit. Lach- und Atemübungen erbringen alten Menschen vielerlei Vorteile für ihre Gesundheit und das Wohlbefinden. Gerade Lachyoga-Professionals und Menschen, die mit Senior(inn)en arbeiten und / oder deren Gesundheit, Lebensqualität und Lebensfreude verbessern möchten, können Senioren zu Lachyoga sehr gut anleiten. Entspannungs-Therapeut(inn)en, Altenpfleger/innen, Gesundheits- und Pflegeassistent(inn)en, Demenzbetreuer/innen, freiwillige Hospiz- und Krankenhausmitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen in sozialen Diensten, Angehörige und viele mehr können ihre Arbeit mit Senioren effektiver machen, wenn sie Lachyoga Anleitung lernen.

Lachyoga für Kinder