Heuchlerei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heuchlerei‏‎ bedeutet Scheinheiligkeit. Jemand, der so tut als ob er etwas weiß, aber in Wahrheit nichts weiß, der ist ein Heuchler. Jemand, der so tut als ob er einem wohlgesinnt ist, ihn aber hinterrücks schlecht macht und ausnutzt, der ist ein Heuchler. Heuchlerei ist ein starker Verstoß gegen das yogische Prinzip Satya wie auch Ahimsa. Satya heißt Wahrhaftigkeit, Ahimsa heißt Nichtverletzen.

Heuchlerei‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

In diesem Sinne ist es wichtig wahrhaftig und freundlich zu anderen zu sein. Es gibt auch noch andere Formen von Heuchlerei. So gibt es z. B. gerade Heuchlerei auf spirituellem und religiösem Gebiet. Die Religion und auch die spirituellen Disziplinen geben oft hohe Ideale vor. Und jemand, der andere inspirieren will, ist am Anfang vielleicht sehr ernsthaft, nachher stellt er jedoch fest, dass er doch einige Sachen nicht richtig hinbekommt. Um aber in guter Reputation zu bleiben, begeht er alle möglichen Heuchlereien und gibt etwas vor, was er nicht ist. Aber durch diese Art von spirituellen Heuchlereien kommt man auch nicht weiter – im Gegenteil. Heuchlerei führt letztlich zu großen Schwierigkeiten und Problemen. Besser seine Fehler offen zuzugeben, besser auch über seine eigenen Schwierigkeiten berichten, als ein Heuchler zu sein.

Videovortrag zu Heuchlerei‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Heuchlerei‏‎:

Heuchlerei‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Heuchlerei‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Heuchlerei‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Heuchlerei‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Heuchlerei‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Heuchlerei‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Heuchlerei‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Hoffend‏‎, Hochmutig‏‎, Hinwendung‏‎, Humanität‏‎, Idealist‏‎, Ignorierend‏‎, Igitt‏‎, 3HO.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Heuchlerei‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03.07.2020 - 05.07.2020 - Die Kunst Entscheidungen zu treffen und die "Psychologie der Wahl"
Wie treffe ich (richtige) Entscheidungen inmitten einer sich ständig verändernden Welt, mit ihrer Vielzahl von Wahlmöglichkeiten? Normalerweise schwankt unser Geist – in einem Zustand der Verw…
Damodari Dasi Wloka,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Transformation und Heilung negativer Gedanken
Unser Gehirn kann nicht zwischen Gedanken, inneren Bildern und der „realen“ Situation unterscheiden. Dies hat zur Folge, dass negative Gedanken und negative innere Bilder, die ihren Ursprung in…
Mangala Narayani,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Die Biologie der Angst - nach Gerald Hüther
Was haben unsere ureigenen Ängste mit unserer Furcht und unserem Seelenleben im Gehirn zu tun?Schatten, die Berge versetzen - geistig, emotional, körperlich.Wieder und wieder schauen wir in unser…
Kati Tripura Voß,


Zusammenfassung

Heuchlerei‏‎ wird man sehen können im Kontext von Schattenseite.