Idealist

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Idealist‏‎ ist jemand, der nach hohen Idealen strebt. Ein Idealist strebt selbstlos nach der Verwirklichung von hohen Idealen. Ein Idealist ist auch ein Menschenfreund, ein Herzensguter, jemand der versucht Gutes zu bewirken. Ein Idealist hat das Bemühen anderen Gutes zu tun und weniger an sich selbst und Egoismus zu denken.

Idealist‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Idealist aus yogischer Sicht

Ein Idealist wird manchmal als Gegenpol zum Materialisten genommen. Dem Materialisten geht es ums Geld und um seinen eigenen Vorteil. Ein Idealist ist auch der Unterschied zu einem Epikureer. Ein Epikureer ist jemand, der das Leben genießen will. Ein Idealist geht es nicht ums Genießen, sondern darum Gutes zu tun. Ein Idealist wird manchmal auch als Gegenteil zum Pragmatiker genommen. Der Pragmatiker überlegt was machbar ist, der Idealist was wünschenswert ist. Wenn aber der Pragmatiker keine Ideale hat, dann wird es sehr flach. Wenn der Idealist nicht auch Pragmatiker ist dann schwebt er entweder in den Wolken und setzt nichts um oder er streitet sich mit allen anderen. Leider ist das bei vielen Idealisten der Fall. Sie haben so hohe Ideale und weil sie ihre Ideale nicht umsetzen können ziehen sie sich resigniert zurück. Oder andere Idealisten haben so konkrete Ideale, dass sie gegen andere Idealisten auch ankämpfen und zum Schluss bleiben die Materialisten. Zum Wohl des Geldes machen viele Materialisten Kompromisse, die sonst nicht bereit zu Kompromissen sind. Daher sei Idealist und gleichzeitig Pragmatiker. Habe hohe Ideale aber verwirkliche das, was machbar ist.

Videovortrag zu Idealist‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Idealist‏‎:

Idealist‏‎ - wo und wie? Einige Informationen zum Thema Idealist‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Idealist‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Idealist‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Idealist‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Idealist‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Idealist‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Innenwelt, In sich gekehrt‏‎, Illusorisch‏‎, Interessenlosigkeit‏‎, Jammernd‏‎, Katzbuckelnd‏‎, Jemandem böse sein‏‎, Antagonistisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Idealist‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.03.2019 - 10.03.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Mein Dharma - meine Lebensaufgabe
Im Dharma zu sein bedeutet, auf dem Weg der eigenen persönlichen Lebensaufgabe zu gehen. Du wirst die tiefere Bedeutung des Dharma-Konzeptes kennen lernen und auf dein Leben anwenden. Durch prakti…
Dirk Gießelmann,

Zusammenfassung

Idealist‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.