Hermann Kissener

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hermann Kissener, bedeutender Autor und langjähriger Inhaber des Drei Eichen Verlags. Prägte mit seinen Büchern und dem Drei Eichen Verlag eine ganze Generation von Suchenden. Hermann Kissener interpretierte spirituelle Lehrer und Meister aus der ganzen Welt und übertrug ihre Lehren als praktische Lebenshilfe für den Alltag.

Hermann Kissener

Hermann Kissener als Inhaber des Drei Eichen Verlags

Schon vor dem zweiten Weltkrieg gab als Autor seine ersten Werke im Drei Eichen Verlag von Ludwig Jordan heraus. Im zweiten Weltkrieg und der Nachkriegszeit verlor Hermann Kissener den Kontakt zu Ludwig Jordan. 1947 gab Kissener seine Bücher in dem von ihm selbst gegründeten Saturn Verlag heraus. So kam der Kontakt zu Ludwig Jordan wieder zustande. Ludwig Jordan hatte nach den Verfolgungen und die Gefangenschaft durch die Nazis nicht mehr die Kraft, nach dem 2. Weltkrieg den Drei Eichen Verlag neu zu begründen. So übertrug Jordan 1948 die Leitung des Verlags an Hermann Kissener. Jordan blieb Hermann Kissener in tiefer Freundschaft verbunden und blieb bis zu seinem Tod 1963 sein Ratgeber. Ludwig Jordan und Hermann Kissener waren wichtige Vertreter der Neugeist Bewegung und des Neugeist-Bundes.

Seit 1949 ging Hermann Kissener daran, durch den Wiederaufbau des Drei Eichen Verlags dem Nachkriegsdeutschland spirituelle Impulse zu geben. Hermann Kissener führte den Verlag bis 1980. Dann übergab er die Leitung des Verlags an Manuel Kissener, der seit 1974 im Drei Eichen Verlag mitgearbeitet hatte und selbst Autor vieler Bücher war und ist.

Hermann Kissener hatte persönlichen Kontakt zu vielen spirituellen Lehrern und Meistern. Er verhalf diesen Lehrern dazu, Buch-Autoren zu werden und ihr Wissen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zu den Autoren, die im Drei Eichen Verlag ihre Werke veröffentlichten, gehören unter anderem Prof. Dr. Werner Zimmermann, Prof. Lilli Eberhard, Elisabeth Haich, Selvarajan Yesudian, Baird Spalding, Karl-Otto Schmidt. So machte Hermann Kissener den Drei Eichen Verlag zu einem der bekanntesten seiner Sparte.

Werke von Hermann Kissener

Siehe auch