Hauptgericht

Aus Yogawiki

Hauptgericht‏‎ ist eine Bezeichnung für die Hauptspeise. Es gibt verschiedene Bedeutungen des Wortes Hauptgericht, z. B. kann man sagen wenn eine [[Mahlzeit[[]]]] drei Gänge hat, dann gibt es den Hauptgang, welches dann das Hauptgericht ist. Man kann eine Suppe als Vorspeise haben, dann gibt es vielleicht ein Hauptgericht und zum Schluss gibt es vielleicht eine Banane zur Nachspeise.

Hauptgericht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hauptgericht kann aber auch das wichtigste Gericht bei einem Menü mit mehreren Gängen sein. Man kann z. B. sagen, dass der Tofu das Hauptgericht ist. Und dann gibt es Beilagen, wie z. B. Reis, Gemüse und Salat.

Meistens spricht man allerdings in diesem Sinne von Hauptgericht in Bezug auf fleischliche Speisen. Dort ist oft die Fleischspeise das Hauptgericht und alles andere gilt als Beilage. Währenddessen kann man für Vegetarier im Hauptgang nicht unbedingt verschiedene Hauptgerichte unterscheiden oder bestimmen, was Hauptgericht und was Nebengericht ist. Letztlich ist der Salat wichtig, das Gemüse, das Getreide, die Hülsenfrüchte. Was ist da jetzt wirklich Hauptgericht und was ist Nebengericht.

Wenn man Hauptgericht definiert, als wichtigster Bestandteil eines Essens, dann wird es im Vegetarischen meistens schwierig. Wenn man aber das Hauptgericht als das bezeichnet, was nach der Vorspeise und vor der Nachspeise kommt, dann kann man das durchaus definieren.

In der indischen Küche gibt es übrigens klassischerweise nicht Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise. Da gibt es den sogenannten Thali und auf dem Thali, was ein großer Teller ist, dort sind alle Speisen gleichzeitig drauf. Heutige indische Restaurants im Westen bieten natürlich Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise an, aber in Indien selbst wird alles auf einmal serviert und dann kann man sich entscheiden, was man in welcher Reihenfolge essen will.

Hauptgericht‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Hauptgericht‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Hauptgericht‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Hauptgericht‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hauptgericht‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas in Verbindung stehen mit Hauptgericht‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Harz‏‎, Hang‏‎, Handlungsregeln‏‎, Hausarbeit‏‎, Häuslich‏‎, Heer‏‎.

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

24.03.2023 - 27.03.2023 Einführung in die Yoga-Basierte-Traumatherapie für Psycho- und Yogatherapeuten
Zur Orientierung und als Voraussetzung für den Besuch der Module 1-4 (ab 26.5.23, Details s. Weiterbildungsbeschreibung) für die Yoga-Basierte-Traumatherapie-Weiterbildung. Auch wenn du dich nicht fü…
Dietmar Mitzinger
07.04.2023 - 10.04.2023 Finde deinen Focus - nutze deine Ressourcen - Yogalehrer Weiterbildung
Im täglichen Leben stellst du dich vielen Herausforderungen und versuchst die Dinge „unter einen Hut“ zu bringen. Deine Arbeit machst du trotz der Arbeitsverdichtung so gut es eben geht und auch die…
Gudakesha Prof Dr Kurt Becker
23.04.2023 - 28.04.2023 Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen.…
Devani
26.05.2023 - 05.11.2023 Yoga-Basierte-Traumatherapie Modul 1-4 WB für Psycho- und Yogatherapeuten
Yoga-Basierte-Traumatherapie Modul 1-4 WB für Psycho- und Yogatherapeuten
26.5.23-5.11.2023
Bitte beachte: Der Besuch des Einführungsseminars vom 24.3.-27.3.23 ist Voraussetzung für die Te…
Dietmar Mitzinger

Hauptgericht‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Hauptgericht‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Hauptgericht‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.