Hauptgericht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hauptgericht‏‎ ist eine Bezeichnung für die Hauptspeise. Es gibt verschiedene Bedeutungen des Wortes Hauptgericht, z. B. kann man sagen wenn eine [[Mahlzeit[[]]]] drei Gänge hat, dann gibt es den Hauptgang, welches dann das Hauptgericht ist. Man kann eine Suppe als Vorspeise haben, dann gibt es vielleicht ein Hauptgericht und zum Schluss gibt es vielleicht eine Banane zur Nachspeise.

Hauptgericht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hauptgericht kann aber auch das wichtigste Gericht bei einem Menü mit mehreren Gängen sein. Man kann z. B. sagen, dass der Tofu das Hauptgericht ist. Und dann gibt es Beilagen, wie z. B. Reis, Gemüse und Salat.

Meistens spricht man allerdings in diesem Sinne von Hauptgericht in Bezug auf fleischliche Speisen. Dort ist oft die Fleischspeise das Hauptgericht und alles andere gilt als Beilage. Währenddessen kann man für Vegetarier im Hauptgang nicht unbedingt verschiedene Hauptgerichte unterscheiden oder bestimmen, was Hauptgericht und was Nebengericht ist. Letztlich ist der Salat wichtig, das Gemüse, das Getreide, die Hülsenfrüchte. Was ist da jetzt wirklich Hauptgericht und was ist Nebengericht.

Wenn man Hauptgericht definiert, als wichtigster Bestandteil eines Essens, dann wird es im Vegetarischen meistens schwierig. Wenn man aber das Hauptgericht als das bezeichnet, was nach der Vorspeise und vor der Nachspeise kommt, dann kann man das durchaus definieren.

In der indischen Küche gibt es übrigens klassischerweise nicht Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise. Da gibt es den sogenannten Thali und auf dem Thali, was ein großer Teller ist, dort sind alle Speisen gleichzeitig drauf. Heutige indische Restaurants im Westen bieten natürlich Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise an, aber in Indien selbst wird alles auf einmal serviert und dann kann man sich entscheiden, was man in welcher Reihenfolge essen will.

Hauptgericht‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Hauptgericht‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Hauptgericht‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Hauptgericht‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hauptgericht‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas in Verbindung stehen mit Hauptgericht‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Harz‏‎, Hang‏‎, Handlungsregeln‏‎, Hausarbeit‏‎, Häuslich‏‎, Heer‏‎.

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

14. Okt 2018 - 19. Okt 2018 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,
02. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Yoga mit geistig behinderten Erwachsenen - Yogalehrer Weiterbildung
Erwachsene Menschen mit geistigen Behinderungen sind sehr sensibel und auch ängstlich. Sie haben Defizite in der Motorik und in der Sprache. Du lernst wie du sie Schritt für Schritt zu den Asanas…
Jyoti Maya Hartmann,
11. Nov 2018 - 16. Nov 2018 - Grundlagen der Yoga Psychologie - für Yogalehrer, Therapeuten, Gesundheitsberufe
Wie steht der Geist im Verhältnis zur materiellen Welt, zu unserem Körper und unserer Seele und wie funktioniert er überhaupt in diesem ständigen Zusammenspiel? Dies erfährst du während diese…
Harilalji,
01. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Autogenes Training Kursleiter Ausbildung
In der Autogenes Training Kursleiter Ausbildung lernst du Kurse in Entspannung zu konzipieren und Teilnehmer im Autogenen Training anzuleiten. Autogenes Training nach J.H. Schultz ist eine Tiefenen…
Michael Büchel,Roswitha Breitkopf,


Hauptgericht‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Hauptgericht‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Hauptgericht‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Landwirtschaft, Küche, Essen, Nahrung, Trinken und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.