Kämpfer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kämpfer‏‎ Ein Kämpfer ist jemand, der kämpft. Es gibt Kämpfer in einem sportlichen Wettstreit, es gibt die Kämpfer für Demokratie und Fortschritt, es gibt die Kämpfer für die gerechte Sache. Traditionellerweise waren Kämpfer die, die in einer kriegerischen Auseinandersetzung gestanden haben. Heute sind das eher die Soldaten und als Kämpfer bezeichnet man eher diejenigen, die sich für etwas einsetzen. Aber es gibt auch Freiheitskämpfer und es gibt Widerstandskämpfer und es gibt gegnerische Kämpfer.

Kämpfer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der friedvolle Kämpfer: Es gibt den Ausdruck vom friedvoller Kämpfer oder auch der friedvolle Krieger. Der friedvolle Krieger ist ein Ausdruck, der geprägt wurde von Dan Millen, der hat das Buch geschrieben: Der Pfad des friedvollen Kriegers und das gilt aus ein Buch, das viele Menschen verändert hat. Es geht darum, dass man sich einsetzt für eine spirituelle Welt, um etwas Gutes zu bewirken. In dem Buch geht es um einen Schamanen, einen Zauberer, und der ist jemand der Dan Millen mit viel Phantasie zur literarischen Idealgestalt des friedvollen Kriegers formte.

Es wird auch gesagt: Wahrhaft siegt, wer gar nicht kämpft. Trotzdem heißt es, wir müssen uns bemühen um Gutes zu bewirken. Auch in der Bhagavad Gita wird gesagt, wir müssen für das Gute kämpfen. In diesem Sinne: Sei ein Kämpfer, der sich für das Gute einsetzt, aber mach es auf friedvolle Weisen. Der Zweck heiligt nicht die Mittel, sondern die Mittel müssen so sein, dass sie dem Zweck entsprechen. Wenn Du Liebevolles und Gutes bewirken willst, müssen auch die Mittel dafür liebevoll und gut sein. Und auch, wenn Du spirituell kämpfst, um das Höchste zu erfahren, dann gehe auch freundlich und liebevoll mit Dir um.

Kämpfer‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Kämpfer‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Kämpfer‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Kämpfer‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kämpfer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Kämpfer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Kämpfen‏‎, Kamel‏‎, Kaiser‏‎, Kanadier‏‎, Kappe‏‎, Karriere‏‎.

Sanskrit und Devanagari Seminare

27. Aug 2017 - 01. Sep 2017 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Kirtans und Mantras m klassischen indischen Stil zu lernen. Du lernst- Kir…
Ram Vakkalanka,
10. Nov 2017 - 12. Nov 2017 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
17. Nov 2017 - 19. Nov 2017 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Nirmala Erös,
24. Nov 2017 - 26. Nov 2017 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Prof. Dr. Catharina Kiehnle,


Kämpfer‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Kämpfer‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Kämpfer‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.