Geschlechtlich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschlechtlich‏‎ hat etwas mit Geschlecht zu tun. Geschlecht ist die Gesamtheit der Merkmale die ein Lebewesen als männlich oder weiblich bestimmt. Es gibt eben das männliche und weibliche Geschlecht, aber man spricht z. B. auch vom Geschlecht der Habsburger oder vom Geschlecht der Salier. Das Geschlecht ist also auch die Gesamtheit einer Familie oder einer Generation.

Geschlechtlich‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Geschlechtlich bezeichnet man aber das, was auf Fortpflanzung ausgerichtet ist. Man kann z. B. mit jemanden geschlechtlich verkehren, also mit ihm Sex haben. Man spricht auch von der geschlechtlichen Fortpflanzung, es gibt auch die ungeschlechtliche Fortpflanzung. Wenn eine Fortpflanzung ein männliches und weibliches Wesen bedingt, ist es eine geschlechtliche Fortpflanzung. Aber insbesondere im Pflanzenreich gibt es auch die Möglichkeit der ungeschlechtlichen Fortpflanzung.

Geschlechtlich‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Geschlechtlich‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Geschlechtlich‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Geschlechtlich‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Geschlechtlich‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Geschlechtlich‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Geschirr‏‎, Gescheit‏‎, Gesammelt‏‎, Geschlossen‏‎, Geschwind‏‎, Gesinnung‏‎.

Depression Seminare

22.11.2019 - 24.11.2019 - Yoga statt Winterblues
Die dunkle Jahreszeit beginnt, das Sonnenlicht geht zurück und der Hormonhaushalt kippt. Es kommt zum sogenannten Winterblues. Es gibt hervorragende Übungen zum Ausgleich. Du lernst diese Praktik…
Mangala Narayani,
13.12.2019 - 15.12.2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Katyayani,
03.01.2020 - 05.01.2020 - Stressbewältigung durch Achtsamkeit
MBSR/Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn. Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR) ist ein wissenschaftlich fundiertes, international anerkanntes Programm zum Abbau von Stress…
Andree Knura,
28.02.2020 - 01.03.2020 - Stress lass nach! Yoga bei Depressionen, Stress und Burn-out
Weg zur Entspannung und inneren Gelassenheit, von Zeit zu Zeit einen "Termin nur mit sich selbst"? Stressbedingte Beeinträchtigungen sind häufig beobachtete Phänomene in unserer Zeit. In den wes…
Vesna Veberic,

Geschlechtlich‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Geschlechtlich‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Geschlechtlich‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Sprachwissenschaft und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.