Gegenwärtig

Aus Yogawiki

Gegenwärtig‏‎ ist das Adjektiv des Substantivs Gegenwart. Was jetzt geschieht ist die Gegenwart. Gegenwärtig ist so, wie es jetzt ist. Man spricht vom gegenwärtigen Augenblick.

Gegenwärtig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann sagen, dass jemand gegenwärtig in einem Ashram lebt. Gegenwärtig ist auch das, was man gerade im Gedächtnis hat. Man kann sagen, dass man etwas gegenwärtig habe oder dass jemandem etwas gegenwärtig ist. Natürlich ist jemand, der nicht da ist, auch nicht gegenwärtig.

Sei in der Gegenwart. In der Gegenwart ist Gott erfahrbar. Im Yoga spielt Achtsamkeit, Gegenwärtigkeit, Leben im Hier und Jetzt eine besondere Rolle. Natürlich muss man auch mal die Vergangenheit reflektieren, die Lektionen aus der Vergangenheit lernen. Natürlich muss man auch mal über die Zukunft nachdenken und überlegen, was die Aufgaben für die Zukunft sind, und wie man seine Gegenwart gestaltet, indem man sie auf die Zukunft ausrichtet.

Aber spirituelle Erfahrung ist immer in der Gegenwart; göttliche Erfahrung ist in der Gegenwart. Wenn du voll in der Gegenwart, im Hier und Jetzt bist und dabei auf das Formulieren von Worten verzichtest und auch nicht an inneren Bildern hängst, dann erfährst du im gegenwärtigen Moment Gott.

Gegenwärtig‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Gegenwärtig‏‎:

Einige Informationen zum Thema Gegenwärtig‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev spricht hier über Gegenwärtig‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gegenwärtig‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Gegenwärtig‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z. B. Gegenüber‏‎, Gegenstand‏‎, Gegen‏‎, Gehaltvoll‏‎, Gehören‏‎, Gekocht‏‎.

Kundalini Yoga Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
19.04.2024 - 21.04.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwicklungs…
Beate Menkarski

Gegenwärtig‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Gegenwärtig‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gegenwärtig‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.