Entspannung was ist das

Aus Yogawiki

Entspannung was ist das - Entspannung was passiert im Körper? es wird heutzutage viel über Verspannung und Stress gesprochen. Und es wird gesagt, dass Entspannung so wichtig ist. Aber was ist das überhaupt, Entspannung? Was passiert im Körper, wenn man sich entspannt? Dazu bekommst du hier Einige wichtige Tipps.

Yoga kann Dir helfen, mehr Entspannung in Dein Leben zu integrieren.

Sukadev über Entpsannung

Entspannung ist zunächst einmal ein Zustand im Muskel. Der Muskel kann sich anspannen und entspannen. Vieles im Körper ist eine Polarität. Es gibt Aktivierung und Deaktivierung. Es gibt Vergnügen und Schmerz und es gibt Anspannung und Entspannung.

Wenn du einen Muskel anspannst, kannst du ihn auch entspannen. Entspannung würde heißen Nervenimpulse zum Muskel werden reduziert und damit entspannt der Muskel. Solange Nervenimpulse dem Muskel sagen: „Spanne dich an.“ Solange ist der Muskel angespannt. Sind die Impulse zur Muskelanspannung nicht mehr da, dann löst sich der Muskel. Entspannung geschieht dann, wenn keine Nervenimpulse mehr zum Muskel hingehen um sich anzuspannen.

Entspannung ist aber nicht nur etwas, was im Muskel geschieht sondern der ganze Organismus kann insgesamt in Spannung sein oder insgesamt in Entspannung. Es gibt die sogenannte Stressreaktion und die Entspannungsreaktion.

Stressreaktion bedeutet, dass Organismus irgendwo das Befinden, dass er in Gefahr ist. Er kann dann entweder mit Flucht, Kampf oder Totstellreflex reagieren. Die Totstellreflexreaktion ist auch eine Hab-Acht-Stellung.

Flucht-Kampf-Mechanismus reagiert auf wahrgenommene Gefahr mit Anspannung:

  • alle Muskeln angespannt
  • Herz-Kreislauf aktiviert
  • Blutdruck steigt
  • Pulsfrequenz steigt
  • Reparaturprozesse im Körper werden reduziert
  • Stresshormone werden ausgeschüttet
  • Es passiert etwas mit der Psyche
  • Ausrichten auf die Gefahr, eine gewisse Ängstlichkeit usw

Dann bist du in der Stressreaktion. Entspannung was ist das? Wenn du nicht von Entspannung des einzelnen Muskels ausgehst, sondern von der Entspannungsreaktion des ganzen Körpers ist es wie eine Art vegetative Umschaltung.

In der Entspannungsreaktion werden:

Entspannung ist eine ganzheitliche Reaktion des ganzen Organismus, die dem Stress entgegengesetzt ist. Im Normalfall gibt es im Menschen eine Abwechslung zwischen Stressreaktion Aktivierung und Entspannungsreaktion Beruhigung.

Und wenn man Naturvölker sieht, dann sind die recht schnell in einem entspannten Zustand und können schnell umswitchen. Charakteristisch für die moderne Zivilisation ist, dass die Stressreaktion recht häufig aktiviert wird. Auch zum Beispiel durch:

Das geht dann auf Kosten der Entspannungsreaktion. Langfristig belastet es die Psyche. Die Psyche kommt in die Angstreaktion oder auch in die Depressivität. Es kann langfristig ans Herz-Kreislaufsystem gehen. Es begünstigt Bluthochdruck und Arteriosklerose, Herzinfarkt, Hirnschlag. Es kann heißen, dass der Körper dauerhaft überreizt ist, was wiederum zu Autoimmunkrankheiten führen kann. Entzündungsreaktionen können kommen und der es kann sein, dass der Mensch Nährstoffe nicht mehr richtig aufnimmt. Umso wichtiger ist es zu lernen, sich zu entspannen.

Entspannung bedeutet auch das bewusste Loslassen und umschalten in die Entspannungsreaktion. Es gibt die Tiefenentspannung und verschiedene Entspannungsverfahren, wie zum Beispiel:

Wenn du mehr über wissen willst über Entspannung, Entspannungsverfahren und Entspannungsanleitungen als mp3 oder Video haben willst, oder auch Entspannungs-Kurse oder Entspannungsseminare besuchen willst, dann gehe auf unsere Internetseite von Yoga Vidya.

Mein Name ist Sukadev und ich bin Entspannungskursleiter und auch Autor mehrerer Bücher.

Video: Entspannung was ist das - Entspannung was passiert im Körper?

Kurzes Vortragsvideo zum Thema "Entspannung was ist das - Entspannung was passiert im Körper?"

Ein Vortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz rund um das Thema Entspannung, vielleicht hilfreich für alle mit Interesse an Gesundheit.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Entspannung

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Entspannung:

Entspannung was ist das - Entspannung was passiert im Körper? Weitere Infos zum Thema Entspannung und Gesundheit

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Entspannung und Gesundheit und einiges, was in Verbindung steht mit Entspannung was ist das - Entspannung was passiert im Körper?