Die drei Siebe des Sokrates

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geschichte der drei Siebe des Sokrates gibt wichtige Empfehlungen für den Gebrauch von Worten, für die zwischenmenschliche Kommunikation: Im Umgang mit anderen Menschen lass deine Worte geprägt sein von Wahrheit, Güte und Notwendigkeit.

DIE DREI SIEBE DES SOKRATES – Wahrheit, Güte, Notwendigkeit

Die drei Siebe des Sokrates können zu wertschätzender Kommunikation beitragen

Artikel von Buchautor und Seminarleiter Bhajan Noam

Sokrates (469-399 v.Chr.) war ein Philosoph – manche sagen: der erste Philosoph in der Geschichte. Er war bekannt für seine Gespräche mit den Bürgern Athens, die er auf den Straßen und Gassen oder auf dem Marktplatz führte. Dabei hinterfragte er jede ihrer Überzeugungen, bis diese ihnen wie ein Nichts durch die Finger rannen und sie merkten, das sie nur Weniges wirklich wussten und die Wahrheit ein Ding der Götter ist. Er hinterließ keine eigenen Schriften. Doch sein Schüler Platon schildert dessen Denken und Methode in vielen seiner Werke. Den Bürgern der Stadt Athen wurde es eines Tages zu viel mit seiner Philosophie und seinem Auftreten, weil er, wie sie behaupteten, damit die Jugend verführe. Und es erging ihm wie vielen großen Wahrheitskündern: Er wurde zum Tode verurteilt. Er musste den berühmten Schierlingsbecher trinken. Sokrates nahm dies mit Gelassenheit hin und verabschiedete sich nach einem letzten Gespräch in großer Freundesrunde, wobei er ihnen am Ende die Stufen seines allmählichen Todes wie ein Unbeteiligter berichtete. In folgenden Schriften berichtet Platon über die Person, die Lehren und den Tod seines Lehrers Sokrates: Euthyphron, Apologie, Kriton, Phaidon. Daneben wurden viele Legenden über Sokrates weitererzählt, eine ist die von den „drei Sieben“, die hier nun folgt.

Die Geschichte von den drei Sieben des Sokrates

Einst wandelte Sokrates durch die Straßen von Athen. Da kam ein Mann auf ihn zugerannt und war voller Aufregung: "Sokrates, hast du gehört, was dein Freund getan hat? Das muss ich dir gleich erzählen." – "Moment mal", unterbrach ihn der Weise. "hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?" – "Drei Siebe?" fragte der Andere voller Verwunderung. – "Ja, mein Lieber, drei Siebe. Lass sehen, ob das, was du mir zu sagen hast, durch die drei Siebe hindurchgeht.“

Wahrheit - „Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?" – "Nein, ich hörte es irgendwo und . . ."

Güte - "So, so! Aber sicher hast du es mit dem zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht als wahr erwiesen ist -, so doch wenigstens gut?" – Zögernd sagte der andere: "Nein, das nicht, im Gegenteil ..."

Notwendigkeit - "Aha!" unterbrach Sokrates. "So lass uns auch das dritte Sieb noch anwenden und lass uns fragen, ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich erregt?" – "Notwendig nun gerade nicht ..."

"Also", lächelte der Weise, "wenn das, was du mir da erzählen willst, weder erwiesenermaßen wahr, noch gut, noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit!"

Die nächsten Seminare mit Bhajan

15.09.2019 - 20.09.2019 - Yoga und Middendorf-Atemarbeit
Finde über die Atem- und Körperarbeit nach Middendorf einen neuen Zugang zu den Asanas. Bhajan nutzt viele Übungen aus dieser Arbeit, um Asanas vorzubereiten, um sie dann intensiver erfahren und…
Bhajan Noam,
22.09.2019 - 27.09.2019 - Gong Ausbildung
Möchtest du den Gong, dieses machtvolle Instrument näher kennenlernen? In der Gong Ausbildung bei Yoga Vidya lernst du, Gongs professionell einzusetzen. Um den Gong sicher in Klangyogastunden, in…
Bhajan Noam,
04.10.2019 - 06.10.2019 - Gong - Yogalehrer Weiterbildung
In dieser Kompakt Weiterbildung lernst du den Gong als klangvolle Bereicherung in deinem Yogaunterricht bzw. in der Yogatherapie einzusetzen. Er wirkt gezielt unterstützend beim Üben von Asanas.…
Bhajan Noam,
06.10.2019 - 11.10.2019 - Kristall-Akupunktur Ausbildung Teil 1
Nadi Vibhava (nadi = Energiekanal, vibhava = Kraft, Würde, Befreiung), die tibetische/ayurvedische Kristall-Akupunktur, lässt sich nur bedingt mit der traditionellen chinesischen Akupunktur vergl…
Bhajan Noam,
11.10.2019 - 13.10.2019 - Tinnitus-Programm
Rauschen, Pfeifen, Klingeln in den Ohren - viele Menschen leiden darunter und suchen verzweifelt Abhilfe. Jeden kann es befallen. Was sind die äußeren und inneren Ursachen? Was kann mir wirklich…
Bhajan Noam,


Siehe auch