Betrunken

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Betrunken‏‎ Wer zu viel getrunken hat, der ist betrunken. Betrunken ist ein Partizipiales Adjektiv von betrinken. Betrinken heißt Flüssigkeit zu sich nehmen. Betrinken bezieht sich darauf, dass man typischerweise alkoholische Getränke zu sich nimmt.

Betrunken‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Es gibt einen Grund, warum Menschen sich gerne betrinken. Man kann sagen, dass seid es menschliche Zivilisationen gibt, Menschen auch eine Neigung dazu haben sich in Rausch zu versetzen. Und so nutzen Menschen Alkohol und andere Substanzen um aus dem Normalbewusstsein herauszukommen. Yogis würden das so deuten, dass der Mensch die tiefe Sehnsucht nach Gott hat. Der Mensch weiß, dass der normale Bewusstseinszustand nicht der normale ist. Der Mensch weiß, dass es darum geht einen höheren Bewusstseinszustand zu erreichen. Deshalb betrinkt er sich dann. Aber das führt nicht zu einem höheren Bewusstseinszustand, sondern es führt nur zu dem Herausfallen aus dem Normalbewusstseinszustand.

Viel klüger ist es über Meditation, über Yoga Übungen andere Bewusstseinszustände zu bekommen. Diese helfen dann auch im Alltag und helfen wenn man wieder zurückkehrt ins Normalbewusstsein. Während dessen Betrunkenheit unter Alkoholeinfluss eher dazu führt, dass man Dinge tut, die man nachher bereut. Und am nächsten Tag hat man einen Kater und evtl. hat man freundschaftliche oder geschäftliche Beziehungen ruiniert. Yogis empfehlen gar keinen Alkohol zu sich zu nehmen. Yogis empfehlen ein reines Leben zu führen und die Sehnsucht nach anderen Bewusstseinszuständen auf natürliche Weise mit spirituellen Praktiken zu befriedigen.

Videovortrag zu Betrunken‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Betrunken‏‎:

Betrunken‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Informationen zum Thema Betrunken‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Betrunken‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Betrunken‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Betrunken‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Betrunken‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Betrunken‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Bewegend‏‎, Betrunken sein‏‎, Betrügerisch sein‏‎, Bitte‏‎, Böses‏‎, Bravheit‏‎, Bösewicht‏‎, Indus.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Betrunken‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17.03.2019 - 22.03.2019 - Themenwoche: Liebe, Partnerschaft und Sexualität aus yogischer Sicht
Wenn du dich selbst wirklich liebtest, was würdest du tun? Wie könnten deine (zukünftige) Partnerschaft und deine Sexualität harmonischer und erfüllter sein? Eine Yoga Urlaubswoche, die dir we…
Vera Bohle,
02.06.2019 - 07.06.2019 - Yoga Partnerschaftsberater/in Ausbildung
Egal ob du in einer Partnerschaft bist, dir eine wünscht oder andere Menschen auf diesem Weg begleiten möchtest: In der Ausbildung bekommst du Werkzeuge an die Hand, die helfen mehr Sinnhaftigkei…
Radharani Priya Wloka,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,


Zusammenfassung

Betrunken‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.