Bösewicht

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bösewicht‏‎ In früheren Zeiten bezeichnet man einen Verbrecher als Bösewicht. Ein Mensch, der böses im Sinn hat, wurde als Bösewicht bezeichnet. Heutzutage wird Bösewicht eher scherzhaft verwendet. Bösewicht ist dann etwas, wie ein Schelm oder ein Schlingel. Bösewicht besteht aus zwei Worten, böse und Wicht. Wicht ist erstmal ein kleines Wesen, ein Kobold und später wurde als Wicht auch ein charakterloser Mensch bezeichnet. Daher jemand, der zum einen böse ist, also schlimm und schlecht, böse und unschön und noch dazu ein Wicht, der ist ein Bösewicht. Gibt es wirkliche Bösewichte?

Bösewicht‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Wenn man Bösewicht als jemand definiert, der böse Handlungen tut, unethische Handlungen tut, der andere schädigt, dann wird man offensichtlich sagen müssen, dass es Bösewichte gibt. Es gibt Menschen, die viel Schlechtes tun. Aber gibt es wirklich Menschen, die von innen heraus böse sind? Da kann man klar nein sagen. Man weiß, dass es jedem Menschen eigentlich darum geht zu einer Gemeinschaft dazuzugehören. Jeder Mensch ist am glücklichsten, wenn er Bestätigung von anderen bekommt. Damit ein Mensch ein Bösewicht wird muss er selbst schweres erlebt haben in der Kindheit, er muss traumatische Erfahrungen gemacht haben, in seiner Erziehung muss einiges schief gegangen sein und er muss schlimme Erfahrungen gemacht haben. In diesem Sinne ist kein Mensch von Natur aus ein Bösewicht. Yogis würden sagen, dass tief im Inneren im Herzen eins ist mit der Weltenseele. Im Christentum würde man sagen, dass alle Kinder Gottes sind. Der Mensch ist Ebenbild Gottes und deshalb gibt es den Bösen an sich nicht.

Videovortrag zu Bösewicht‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Bösewicht‏‎:

Bösewicht‏‎ - warum und wieso? Einige Informationen zum Thema Bösewicht‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Bösewicht‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Bösewicht‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bösewicht‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bösewicht‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bösewicht‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Bürde‏‎, Brav‏‎, Böses‏‎, Charakterfest‏‎, Das verstehe Ich nicht‏‎, Denkkraft‏‎, Deckmantel‏‎, Jina.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bösewicht‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

18.08.2019 - 23.08.2019 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen. Du lernst-…
Ram Vakkalanka,
08.11.2019 - 10.11.2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,
22.11.2019 - 24.11.2019 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Bhakti Turnau,


Zusammenfassung

Bösewicht‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.