Backe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Backe Backe ist die Bezeichnung für zwei Körperteile. Zum einen wird das Gesäß bezeichnet als Pobacke. Und als zweites werden die Wangen auch als Backen bezeichnet. Im Yoga gibt es einige Übungen, die diese Bereiche gesund und kräftig halten können.

Gesichtsentspannung hilft auch gegen nächtliches Zähneknirschen, auch Yoga bietet zahlreiche Techniken

Backe

Die menschliche Backe wird unterschieden in ein Gesäßteil und einen Teil des Gesichts.

Gesäßbacke

Das Gesäß als Backe ist etwas typisch menschliches. Der Mensch hat ein großes Gesäß, auf dem er sitzen kann.

Manche sagen, was den Menschen in besonderem Maße auszeichnet, ist sein überdimensional großes Gesäß. Er braucht ja auch zum einen starke Muskeln um gehen und laufen zu können auf zwei Beinen. Und zum zweiten ist der Mensch auch ein sitzendes Tier und die Pobacken eben auch so beschaffen, das er sitzen kann. Tiere können nicht lange genug sitzen. Die legen sich lieber hin.

Vielleicht würde es dem Menschen auch guttun, nicht nur zu sitzen, sondern auch zu liegen. Aber das ist eine anderes Thema.

Und damit die Pobacken langfristig gesund sind, gilt es sie zu stärken mit den geeigneten Übungen, z. Bsp. ist die Kniebeuge eine schöne Sache, die Gesäßmuskeln zu stärken. Im Yoga gibt es ja auch die Übung Utkatasana, den Yoga Stehsitz. Das heißt, du beugst einfach die Knie 90° und bleibst einfach so. Damit stärkst du die Gesäßmuskeln.

Und es gibt noch eine Reihe von anderen Übungen, die die Gesäßmuskeln stärken. Alle Vorwärtsbeugen dehnen die Gesäßmuskeln. Und diese machen den Hauptteil der Pobacken aus.

Gesichtsbacke

Die Wangen bestehen aus einer ganzen Menge von Muskeln. Die Gesichtsmuskulatur des Menschen ist ja sehr reichhaltig. Es gibt kein Tier, das so viele Mimik hat wie der Mensch. Und so braucht er im Gesicht eine ganze Menge von Muskeln.

Die Wangen selbst werden gestaltet durch eine Reihe von Muskeln. Diese Muskeln kannst du auch stärken. Es gibt Übungen für die Gesichtsmuskeln. Aber vor allem gilt es die Gesichtsmuskeln zu entspannen. Unter anderem auch, um in der Nacht zu verhindern, das du mit den Zähnen knirschst und diese beschädigst.

Du könntest beim Zahnknirschen natürlich mit einer Unterkieferschiene gegensteuern. Aber noch klüger ist es, du lernst Entspannungsübungen für die Wangenmuskeln und die Kiefermuskeln. Die Wangen werden durch die Kiefermuskeln geformt, aber auch durch andere Muskeln.

Vortragsvideo zum Thema Backe

Vortragsvideo zum Thema Backe

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Backe gehört zu den Themengebieten Muskel, Gesicht, Gesundheit, Anatomie und Physiologie. Wenn du dich interessierst für Backe, interessiert du dich vielleicht an Informationen zu Breiter Lendenmuskel, Breiter Rückenmuskel, Gerade Rückenmuskeln, Gesäßmuskel, Gluteus Maximus, Gluteus Maximus, Halsmuskeln, Oberschenkelmuskeln, Wadenmuskeln, Vordere Unterschenkelnmuskeln, Quadrizeps. Vielleicht interessieren dich auch Seminare zum Thema Anatomie und Physiologie, eine Yogalehrer Ausbildung oder eine Yogatherapie Ausbildung.

Seminare

Gesundheit

04.08.2021 - 04.08.2021 - Kostenloser Info- und Vorbereitungsabend zum 8 Wochen MBSR-Kurs nach Jon Kabat-Zinn
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Inne halten, Atem spüren, Anerkennen, was ist im Körper, Gefühl und Gedanken. Das Achtsamkeitstraining basiert auf dem „Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR) P…
06.08.2021 - 27.08.2021 - Mamas sind auch nur Menschen - Stressfrei durch den Familienalltag während Corona -Online Kurs Reihe
Termine: 4 x freitags: 06.08., 13.08., 20.08., 27.08.2021 Zeit: 10:00 bis 11:00 Uhr Einige Familien hat die Pandemie heftig getroffen. Homeoffice, Hausaufgabenbetreuung und Animation müssen die Ma…

Anatomie und Physiologie

13.08.2021 - 15.08.2021 - Ayur-Yogatherapie für den ganzen Körper
Du lernst dich und deine persönlichen Körperhaltungs- und Bewegungsmuster näher kennen. Während du durch therapeutische Yogasequenzen geführt wirst, nimmst du deine Haltung bewusst wahr und sp…
22.08.2021 - 27.08.2021 - Yoga für Nacken, Rücken, Schulterverspannungen
Körperliche und emotionale Anspannung führt bei vielen Menschen zu Verspannungen im Nacken, Rücken, Schulterbereich, die durch Yoga-Übungen gelöst werden können. Eine schlechte Haltung, lange…