Analysiere deine Motive

Aus Yogawiki

Frei Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „Call to liberation“ von Swami Chidananda.

Mache dir deine Motive bewusst.

Analysiere deine Motive

Spiritueller Fortschritt hängt von vielem ab. Ganz besonders hängt er davon ab, dass du regelmäßig Introspektion betreibst. Werde dir immer wieder bewusst welche Motive du hast. Werde dir bewusst, mit welcher Motivation du das tust, was du tust. Bin nur so machst du wirklich Fortschritte auf dem Weg. Dieser Vortrag von und mit Sukadev ist inspiriert durch Swami Chidananda. Lausche also hier den Ausführungen von Swami Chidananda über "Analysiere deine Motive" in der Interpretation von Sukadev.

Innere Motive sind so wichtig

Der spirituelle Aspirant hat so viele Motive aus denen heraus er etwas tun kann. Höre spirituelle Motive, Motive des Arbeitens an sich selbst, spirituelle Motive. Aber der spirituelle Aspirant hat auch rajassige Motive, wie zum Beispiel Bessersein zu wollen als andere, zu zeigen, dass er besser ist als andere und tamassige Motive, wie zum Beispiel Trägheit, Gemütlichkeit, Bequemlichkeit. Ein spiritueller Aspirant sollte immer wieder sich seiner spirituellen Motive bewusst werden. Er sollte sich seine inneren Motive bewusst machen und dann die Motive stärken, die spirituell förderlich sind. Das ist die Essenz des Kapitel: „Always scrutinise your inner motives“ von Swami Chidananda.

Swami Chidananda schreibt: Immer wieder werden wir vom Göttlichen geweckt. Immer wieder wird das Göttliche uns aktivieren um auf dem göttlichen Weg voranzuschreiten. Letztlich ist es Gott selbst, der die schlafende Kraft von Saraswati aktiviert und erweckt. Die Göttin des Wissens und Er allein gibt alles, was zu geben ist. Jeder aber muss selbst an seinem inneren Zustand arbeiten. Jeder ist selbst verantwortlich für seine innere Klarheit, Ernsthaftigkeit, Integrität. Jeder muss an sich selbst arbeiten, dass er ein inneres Verständnis hat und, dass er die subtilen Dinge versteht. Daher ist es wichtig, dass du dir deine inneren Motive anschaust. Analysiere deine inneren Motive. Sei dir bewusst, warum du etwas machst. Letztlich hängt es am Aspiranten ob er die spirituellen Bücher versteht, spirituelle Dinge versteht, den Lehren der Meister folgen kann.

Der Geist muss geschult werden

Der Geist ist etwas ganz außergewöhnliches. Er nimmt nur das, was er nehmen will und dann kann er woanders hingehen. Man erlebt es immer wieder, dass spirituelle Aspiranten plötzlich auf Abwege geraten. Der Geist muss geschult werden. Du musst deine Motive immer wieder untersuchen. Du musst immer wieder aufpassen, dass der Geist dich nicht in die Irre führt. Swami Sivananda hat immer wieder gesagt: „Analysiere deine inneren Motive. Überprüfe deine inneren Motive. Da ist so notwendig wenn ein spiritueller Aspirant, ein Sadhaka Fortschritte machen will. Der Geist täuscht immer wieder. Du magst etwas tun, was äußerlich gut erscheint, tugendhaft erscheint, letztlich zu preisen ist, aber du allein kennst dein Motiv. Es kann ja sein, dass du die gute Handlung tust, um anerkannt zu werden, dann ist es nicht mehr wirklich eine vollständig gute Handlung. Wenn du deine inneren Motive nicht vollständig analysierst. Dann magst du dich selbst täuschen. Du magst denken, dass du spirituelle Handlungen machst und in Wahrheit fütterst du nur dein Ego.“

Gurudev hat uns deshalb gesagt, dass wir jeden Tag Introspektion betreiben sollen. Selbstanalyse, Innenschau betreiben sollen und insbesondere unsere Motive anschauen sollen. Es ist nicht gut, dass deine Handlung äußerlich für die Welt gut erscheint oder dass andere dich loben. Andere mögen dich preisen, dir große Anerkennung zeigen. Aber was nutzt dir das, wenn dein inneres Motiv nicht richtig ist. Du bist nicht auf der Welt um Ruhm und Anerkennung zu bekommen. Du bist hier um spirituellen Fortschritt zu erreichen. Du bist ein Sadhaka, ein spiritueller Aspirant. Deshalb musst du immer wieder verstehen und analysieren, warum du etwas getan hast und was deine verborgene Absicht ist. Was sind deine Motive? Es ist nicht immer einfach die eigenen inneren Motive und verborgenen Absichten zu kennen. Es ist immer wieder wichtig sie zu analysieren, genauer hinzuschauen.

Analysiere immer deine Motive

Dein wahres Ziel ist Gott.

Ein Passbeamter, ein Grenzbeamter schaut sich die Pässe an. Ein Bankbeamter schaut sich die Banknote an, ob sie vielleicht gefälscht ist. Sie schauen sich das genauer an, um festzustellen, ob es etwas zu entdecken gibt. Gurudev Swami Sivananda hat immer wieder gesagt: Schaue immer wieder deine Motive an. Analysiere immer deine Motive. Nur so wirst du davon gewinnen. Ansonsten wirst du der Verlierer sein. Du musst tiefer und tiefer gehen um all das zu entdecken, was in deinen scheinbar guten Handlungen an negativem drinnen steckt. Es mag sein, dass du zum Beispiel eine Spende gibst oder jemandem einen Gefallen tust. Aber letztlich hast du ein niedriges Motiv. Du hast vielleicht ein niederes Motiv, du willst Anerkennung haben oder willst, dass der andere dir anschließend hilft. Vielleicht willst du sogar Kontrolle bekommen über die Person, die dir gerade hilft. Es braucht 100% Wachsamkeit, 100% Ehrlichkeit, damit du auf deinem spirituellen Weg voranschreiten kannst. Es reicht nicht aus nur Gutes zu tun. Es ist wichtig, dass du das Gute aus den richtigen Motiven heraus machst. Daher schaue dir immer wieder deine inneren Motive an.“

Das mag schwer sein. Du brauchst Tyaga, Entsagung. Du brauchst ein kontinuierliches Tyaga. Du musst alles ablehnen, was einfach nur vergnüglich, angenehm, nur geschmackvoll ist. Nur so ist das möglich. Du musst diese innere Stärke haben. Du musst der wahrhafte Sadhaka vom Typ Nachiketas sein. Nur so wirst du wirkliche Entsagung dauerhaft üben können.

Habe den Geist des Tyaga

Einfach nur das Zuhause zu verlassen, in einen Ashram zu gehen und dort Sevaka zu werden mag äußerlich ein großer Akt der Entsagung sein. Das ist aber nur etwas für den Anfang. Die innerliche Entsagung ist viel wichtiger. Diese innere Entsagung ist ein Prozess, der fortschreiten muss bis zum Tod, bis zum letzten Atemzug. Das ist nicht einfach. Niemand will das tun, weil es unangenehm ist. Es ist schwierig dir selbst bewusst zu werden wie viel du noch zu arbeiten hast. Es ist schwierig zu sehen, wie sehr du aus Gekränktheit, aus Wünschen, aus Ego heraus handelst usw. Aber werde dir der inneren Motive immer wieder bewusst. Manchmal kann das, was positiv ist, sehr schmerzvoll sein. Manchmal musst du dir bewusst sein, dass du tatsächlich einen Krieg in dir führen musst. Du brauchst diese dauerhafte Entsagung. Nur so machst du Fortschritte. Nur so kommst du zur Gottverwirklichung. Nur so wird das zu deiner zweiten Natur. Es ist nicht mehr so schwierig. Es wird ganz natürlich, instinktiv und dann ist es kein Problem mehr. Habe diesen Geist des Tyaga und dann wird die Entsagung des Angenehmen möglich.

Entsage Gier, Ärger und Neid

Man sollte diesen dreien entsagen: Gier, Ärger und Neid. Das heisst dass du immer allem entsagen musst, was in deinem Weg steht. Und dazu musst du dir erst mal bewusst sein, dass da etwas ist, was in deinem Weg steht. Daher analysiere immer wieder deine Motive. Wenn dir dein Motiv nicht klar ist, dann suche noch tiefer. Du musst immer wieder schauen, was ist mein Motiv? Warum tue ich etwas? Und wenn du feststellst, dass du etwas tust, was gegen dein Sadhana, gegen deine Prinzipien geht, dann sei dir bewusst, dass das ein Hindernis auf dem spirituellen Weg ist. Dann musst du weiter daran arbeiten. Schaue immer wieder nach innen und vergewissere dich, dass deine Motive rein sind, heilig sind, erhebend, edel, subtil. Sei dir bewusst: Dein wahres Ziel ist Gott und das, was du tust, tue es für Gott, für Guru und zum Wohl deiner Mitmenschen.

Soweit die Worte von Swami Chidananda aus dem Buch „Call to liberation“ von Swami Chidananda. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Video Vortrag:

Hier das Video zum Thema inspiriert von Swami Chidananda:

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks