Achali Asana

Aus Yogawiki

Achali Asana, Sanskrit अचली आसन acalī āsana n., manchmal auch geschrieben Achalyasana, deutsche Bezeichnung Stellung des Weisen Achali; eine Sitzhaltung für die Meditation; eine Variation von Padmasana, ist eine Yogastellung, ein Asana aus dem Yoga. Achali Asana ist eine der Variationen von Padmasana. Wortbedeutung: Achali (acalī ) - Name eines der 84 Siddhas; Asana - Stellung.

Achali Asana, Stellung des Weisen Achali
1992-Achali-Asana-.jpg
Achalyasana oder Achali Asana 1992 Teil 1.jpg
Achalyasana oder Achali Asana 1992 Teil 2.jpg

Achali Asana Video

Hier ein Video von und mit Sukadev Bretz zur Yogastellung Achali Asana:

Achali Asana - Beschreibung der Asana

Achali Asana, auch genannt Achalyasana, heißt Asana der inneren Ruhe. Achali ist die innere Ruhe, Chala heißt Bewegung. Achali Asana ist eine Variation von Padmasana im Lotussitz.

Anleitung:
Im klassischen Lotussitz bemühst du dich die Fersen so nahe wie möglich zum Nabel hin zu bekommen. In Achali Asana probierst du die Füße so nahe wie möglich zu den Knien hin zu bringen. Für die Hüftgelenke ist das noch etwas anstrengender. Du gibst also einen Fuß auf einen Oberschenkel und den anderen Fuß auf den anderen. Dabei sind nun die Füße aber so nah wie möglich zu den Knien. Das sieht vielleicht sogar etwas leichter aus als der Grund-Lotussitz, diese Stellung ist auch weniger problematisch für die Knie, aber sie erfordert eine stärkere Außenrotationsflexibilität der Hüften. Es ist ähnlich wie bei Agnistambhasana, bloß noch etwas massiver. Dann kannst du auch die Unterarme vor dem Brustkorb zusammengeben und die Hände an die Ellenbogen bringen.

Wirkungen:
So hast du nun deine Gliedmaßen übereinander gegeben wie Scheite eines Holzhaufen, was auch heißen soll, dass du hier in der Ruhe bist. Unterschenkel und Unterarme, die ja für Bewegung stehen - Bewegung des Körpers und Bewegen anderer Dinge - sind hier parallel und übereinander. Auf diese Weise wird eine innere Ruhe erreicht. Achali Asana ist eine schöne Stellung für kurze Meditationen oder auch zur Vorbereitung der Meditation, wenn du vor deiner Meditation kurz zur Ruhe kommen willst. Probiere Achali Asana auch aus, wenn du zwischendurch mal deinen Geist 1-2 Minuten zur Ruhe bringen willst. Diese Achali Asana wird übrigens in der "Encyclopaedia of Traditional Asanas" von Manohar Laxman Gharote genauer beschrieben.

Alle Variationen und weitere Informationen von Achali Asana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Achali Asana

  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Asanas im Sitzen.
  • Level: Fortgeschritten
  • Grundstellung: ist eine Variation von Padmasana, Padmasana.

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Acali Asana, अचली आसन, acalī āsana, Achali Asana, achali asana, Acali Asana, Achali Asan, Achali Asan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding

Ausbildungen