Enthusiasmus ist Gott in dir

Aus Yogawiki

Zusammenfassung eines Vortrags von Swami Chidananda niedergeschrieben in dem Buch „A Call to liberation“.

Jeder Tag ist eine Gelegenheit Gott zu erfahren.

Enthusiasmus ist Gott in dir

Strahlende unsterbliche Seele, geliebte und gesegnete Kinder des Lichtes, verliert keine Gelegenheiten. Jeder Tag ist eine neue Gelegenheit, jeder Tag ist eine Gelegenheit Gott zu erfahren. Jeder Tag ist eine Gelegenheit das Ziel zu erreichen. Verpasst keinen einzigen Tag. Schreitet immer voran, schreitet voran mit Enthusiasmus. Gott ist der Enthusiasmus in euch. Der Fluss fließt immer weiter bis er schließlich den Ozean erreicht. Ein Haus wird Stein um Stein gebaut. Ein Bildhauer macht einen Hammerschlag nach dem anderen bis schließlich das Bild da ist. Ein Bildhauer wird nicht an einem Tag ein Meisterwerk schaffen. Er braucht Geduld und muss immer weiter machen. Genauso auch, der Regen fällt nicht alles auf einmal, sondern Tropfen für Tropfen. Der Regen der heute gefallen ist, ist Tropfen für Tropfen gefallen, und jetzt gibt es einen großen Fluss der diese Tropfen weiterträgt. Auch der große Räuber Radnarka wurde nicht von einem zum anderen Tag zum heiligen Walmiki. Er sagte wieder und wieder ram, ram, ram. Er wiederholte diesen Namen wieder und wieder.

Mache weiter, schreite voran. Gott manifestiert sich als Enthusiasmus in deinem eigenen Herzen. Kleine Dinge, Schritt für Schritt, wieder und wieder mit Enthusiasmus. So erfährst du Gott, so manifestierst du Gott. So wurde Radnaka zum großen Weisen Walmiki. Er wurde zum Trikalaniani, der Kenner der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er kannte alles über das Leben von Rama in seiner inneren Vision.

Dein bester Freund und größter Feind

Was andere getan haben kannst auch du tun. Nichts ist unmöglich. Was die großen gemacht haben kannst auch du tun. Was die großen Heiligen und Weisen getan haben ist Inspiration für das was du tun kannst. Du bekommst die Inspiration indem du dich mit dem Leben der Heiligen beschäftigst. Und dann spürst du den Enthusiasmus. Und mit diesem Enthusiasmus schreite voran. Der Enthusiasmus ist Gott in deinem inneren. Natürlich, wir müssen mit unserem Geist umgehen. Wir müssen mit unserem Geist letztlich geschickt umgehen. Der Geist kann dir helfen, der Geist kann dich in Verzweiflung bringen.

Der Geist ist dein bester Freund, dein Geist ist dein größter Feind. So sagt es die Bhagavad Gita, so sagt es Krishna dem Arjuna. Erhebe dich selbst durch dich selbst. So rät uns Krishna. Wie können wir aber diese dauerhafte Anstrengung unternehmen? Was brauchen wir um wirklich an uns zu arbeiten? Letztlich ist das Enthusiasmus. Uzaha auf sanskrit. Uzaha Enthusiasmus, Begeisterung ist letztlich Lakshmi in dir. Die Manifestation der Göttin Bhagavati, als vidya maya, ist der Enthusiasmus uzaha und auch viveka und vicara. Also Unterscheidungskraft und die richtige Untersuchung. Durch viveka und vicara, Unterscheidung und die richtige Untersuchung kannst du verstehen was die Welt außerhalb von dir ist. Du verstehst dass die äußere Welt vorübergehend ist, dass sie letztlich leer ist. Und du erkennst ihre tiefe Leere. Letztlich gibt es in diesem äußeren Leben nichts Wertvolles, nichts Substantielles. Das Äußere ist alles leer. Verstehe das und dann verstehe dich selbst.

Ergreife die Hand die Gott dir ausstreckt

Gott hat dir nicht ohne Grund Meditation und spirituelle Praxis gezeigt.

Du bist hier auf die Welt gekommen, du bist hier wieder und wieder geboren um letztlich die Bewusstheit deines wahren Seins zu erfahren. Suche danach Gott zu verstehen und zu erkennen. Gott ist dein immer bereiter Helfer. Gott ist immer da um dich zu stützen und dich zu führen. Gott ist immer neben dir, hält dich an der Hand. Er ist immer bereit dir zu helfen, trotz deines eigenen Weigerns. Gott ist immer da. Mache dir das immer bewusst. Ergreife die Hand die Gott dir ausstreckt. Sei dir bewusst, Gott will dich immer wieder an die Hand nehmen, er wird dich nicht loslassen, er wird dich zum Höchsten hinziehen. Gott zieht dich an der Hand, aber Gott wirkt als Enthusiasmus in deinem Herzen.

Glaube mir, Gott wird dich niemals im Stich lassen. Das ist eine große Wahrheit und sie ist immer wahr, sie ist eine ewige Wahrheit. Mit Enthusiasmus, mache weiter mit deinen Bemühungen, Tag um Tag, mit jedem Atemzug, mit jedem Schritt, mit jedem Moment. Betritt nicht das Vergessen, betritt nicht den Raum der Nachlässigkeit. Es gibt etwas vor dem du dich immer wieder hüten musst. Ich sage das immer wieder. Vergesslichkeit und Nachlässigkeit, das hält dich davon ab voranzuschreiten. Sei immer wachsam, dass Vergesslichkeit und Nachlässigkeit nicht in dir stärker werden. Ansonsten werden deine Anstrengungen aufhören.

Gehe nach innen ins Herz

Hier ist also die große Wahrheit, Gott ist in deinem Herzen als Enthusiasmus. Gott hält deine Hand und hilft dir. Gott schiebt dich von hinten. So viele Hilfe bekommst du von Gott. Aber du musst selbst die Hand ergreifen, du musst Zugang finden zum Enthusiasmus in deinem Herzen, du musst dich von Gott schieben lassen. Dann hast du alles was du brauchst um dauerhafte Bemühungen zu haben um voranzuschreiten. Mit dauerhafter Bemühungen und das Annehmen der Hilfe Gottes ist alles erreichbar. Aber wenn du alles vergisst dann wirst du stecken bleiben. Daher vergiss nicht, oder sei dir bewusst, Gott hat dich nicht ohne Grund auf den spirituellen Weg kommen lassen, Gott hat dich nicht ohne Grund inspiriert. Gott hat dir nicht ohne Grund Meditation und spirituelle Praxis gezeigt.

Gott hat nicht ohne Grund dich zum inneren Erwachen geführt. Folge jetzt dem Enthusiasmus der in deinem Herzen ist. Lass dich führen. Suche und du wirst finden. Klopfe und dir wird aufgetan. Du wurdest gerufen weil du es wert bist. Du hast bekommen, weil du dafür würdig bist. Erkenne deinen tiefen Wert und sorge dafür dass du mehr und mehr verdienst. Nicht mehr wünscht sondern mehr und mehr verdienst. Das ist der Schlüssel. Gehe nach innen ins Herz. Finde immer wieder neuen Enthusiasmus, Gott lebt als Enthusiasmus in dir. So bekommst du die Kraft dauerhaft dich zu bemühen, Gehe immer weiter und weiter voller Heiterem Robusten Enthusiasmus. Gott wird dir Kraft geben, Gott wird dich voranschreiten lassen. Mögest du das andere Ufer der Unsterblichkeit erreichen und strahlen und scheinen als Befreiter, Heiliger, Weiser, Yogi und Yogini. Möge Gott dich und euch alle segnen.

Das sind die ermutigenden Worte von Swami Chidananda, die er in einem Vortrag uns allen gegeben hat. Dieser Vortrag ist niedergeschrieben in dem Buch „A Call to liberation“. Mein Name Sukadev von yoga-vidya.de.

Videovortrag zum Thema: Enthusiasmus ist Gott in dir

Enthusiasmus ist Gott in dir. Darum geht es in diesem Vortrag. Was ist Enthusiasmus? Was ist Begeisterung? Was ist die Quelle von Enthusiasmus und Begeisterung? In diesem Vortrag vertritt Sukadev den Standpunkt, dass Gott sich manifestiert als Enthusiasmus, als Begeisterung. Was ist damit gemeint? Lausche diesem Vortrag. Dieser Vortrag ist eine freie Übersetzung einer Niederschrift eines Vortrags von Swami Chidananda.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks