Regen

Aus Yogawiki
Freude im Regen

1. Regen bedeutet Wasser von oben oder Niederschlag der in Form von Wasser zur Erde fällt. Regen ist die am häufigsten auftretende Form flüssigen Niederschlags aus Wolken. Er besteht aus Wasser, das nach Kondensation von Wasserdampf infolge der Schwerkraft auf die Erde fällt.

2. Regen kann auch Flut, Fülle oder Segen bedeuten.

Arten von Regen

Arten von Regen werden nach Entstehung, Dauer, Intensität, Wirkung und geografischem Vorkommen unterschieden. Umgangssprachlich wird von starkem, heftigen, strömenden, wolkenbruchartigen, dünnem und anhaltendem Regen gesprochen. Vorkommende Regenformen sind:

  • Nieselregen
  • Platzregen
  • Sturzregen
  • Sprühregen
  • Dauerregen
  • Eisregen
  • Schauer
  • Gewitter
  • tropischer Regen
  • Monsun

Redensarten

Die Redensart "Auf Regen folgt Sonnenschein" drückt aus, dass alles veränderlich ist und auf eine schlechte Zeit auch wieder eine Gute folgt. Man kann "Jemanden im Regen stehen lassen" und so die Person die Hilfe benötigt nicht unterstützen. "Vom Regen in die Traufe" kommt man, wenn man aus einer schwierigen Lage in eine noch schlimmere Situation gerät. "Ein warmer Regen" ist in der Regel hoch willkommen, da hier meist eine erhaltene Gabe in Form von Geld oder auch Geldsegen gemeint ist.

Ein Regentag im November

Regen bringt Segen

- Ein Artikel aus dem Yoga Vidya Blog von Dieta -

Ein Regentag im November … „

Wie würdest du diesen Satz zu Ende schreiben? Mit trüber Stimmung und tief hängenden Gedanken? Mit kalten Fingern oder störrischen Regenschirmen? Irgendwie hat es sich über die Jahrzehnte eingebürgert, sich vor kaltem Regenwetter zu gruseln und immer, wenn es soweit ist, bestenfalls mit Wärmflasche und heißem Tee unter die Sofadecke abzutauchen. Was ja auch richtig schön sein kann.

Aber wer hätte gedacht, dass es Menschen gibt, die den Regen lieben? Der Künstler Hundertwasser zählt die verregneten Herbsttage sogar zu seinen besonderen Glückstagen. „An einem Regentag beginnen die Farben zu leuchten“, hat er mal gesagt, „deswegen ist ein trüber Tag für mich der schönste Tag. Das ist ein Tag, an dem ich arbeiten kann. Wenn es regnet, bin ich glücklich. Und wenn es regnet, weiß ich, dass mein Tag beginnt!“

Nein, bei den bunten und fantasievollen Gebäuden, die zu seinen kreativen Schöpfungen zählen, denkt man beileibe nicht an Regentage. Sogar sein Wohnschiff hat Hundertwasser nach seiner liebsten Zeit genannt: „Regentag“.

Und die Yogis? Ja, was macht eigentlich so ein echter Yogi bei Regen? Freudentänze tanzen? Sich in seine Höhle zurück ziehen und in Meditation versinken? Asanas üben? Oder gelassen lächelnd und mit nassem Haar durch den Matsch waten?

Man könnte ja versucht sein, im Wahn, alles richtig machen zu wollen, die schlechte Laune umgehend auszumerzen und es den großen Meistern gleichzutun – in der Hoffnung, dass man den inneren Frieden sicher finden wird, wo in schon große Meister beherrschten. Aber Höhle oder Freudentanz, künstlerisches Schaffen oder die Sofadecke: Wer wollte sagen, was jetzt und für mich das Richtige ist? Und welche Schätze dieser Wolken verhangene Himmel für mich bereit hält? Wer wollte das wissen, außer mir selbst und der Meister in mir? Womöglich ist dieser Regentag auch einfach nur eine wunderbare Gelegenheit, um das herauszufinden.

Mit oder ohne Yoga Übungen und Meditation.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Gesundheit Heilung Yoga

28.04.2024 - 05.05.2024 Yogatherapie Retreat
Retreats der ganzheitlichen und psychologischen Yogatherapie
mit den Schwerpunkten Yoga, Meditation, Atemübungen, Entspannung und yogabasierter
psychologischer oder körperorientierter Be…
Ruzan Davtyan
03.05.2024 - 05.05.2024 Jungbrunnen Yoga 50+
Jungbrunnen Yoga 50+ Yoga ist hervorragend geeignet, um das fortgeschrittene Alter zu begleiten und den Alterungsprozess zu verlangsamen. Du erhältst wirkungsvolle Techniken, die den Geist jung und d…
Kamala Lubina