Vereinsamung

Aus Yogawiki
Version vom 13. Februar 2016, 15:31 Uhr von Schattenseiten und Laster (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Vereinsamung''' - was ist das? Wie geht man damit um? Vereinsamung ist der Prozess des einsam Werdens. Einsam bedeutet allein sein, ohne Gesellschaft. Der M…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Vereinsamung - was ist das? Wie geht man damit um? Vereinsamung ist der Prozess des einsam Werdens. Einsam bedeutet allein sein, ohne Gesellschaft. Der Mensch ist ein Zoon Politikon, ein geselliges Wesen. So sagte es schon der griechische Philosoph Aristoteles. Der Mensch will mit anderen Menschen zusammen sein, sich mit anderen austauschen. Menschen genießen die Gesellschaft der anderen - auch wenn sie sich immer wieder über andere ärgern und sich miteinander streiten. Einsamkeit, Vereinsamung, ist eines der Dinge, vor denen Menschen große Angst haben. Vereinsamung kann geschehen, wenn jemand über einen längeren Zeitraum traurig ist, einen großen Verlust erlitten hat. Zu Anfang drücken andere ihr Mitgefühl aus, bieten ihre Hilfe an. Aber nach einer Weile ziehen sich dann alle zurück. Vereinsamung kann die Folge sein. Auch wenn jemand zu häufig sich mit anderen gestritten hat, ziehen diese sich zurück. Manche Menschen geraten auch in Vereinsamung, wenn ihr Lebenspartner sich von ihnen getrennt hat oder gestorben ist. Manche Menschen halten Kontakt mit ihren Mitmenschen über ihren Partner. Wenn dieser wegfällt, geraten sie in Vereinsamung. Vereinsamung ist auch ein Problem für Menschen, die ins Rentenalter kommen und sich vorher nur über den Beruf definiert haben. Wenn das Arbeitsleben zu Ende ist, dann verschwinden auch die Sozialkontakte am Arbeitsplatz. Wer aus Vereinsamung wieder herauskommen will, hat eine einfache Möglichkeit, nämlich den Besuch eine Yogakurses, eines Meditationsseminars: Denn ein Yogakurs, ein Meditationsseminar, bildet eine einfache Möglichkeit, etwas mit Menschen zusammen zu machen in ganz entspannter Atmosphäre. Ganz entspannt und ungezwungen können sich so auch Gespräche ergeben. Schweigen ist ok, kein Problem. Sprechen kann sich von selbst ergeben. Auch wer mal an einer Yogalehrer Ausbildung teilnimmt oder auch nur eine Yogaferienwoche mitmacht, wird feststellen, wie leicht es in einer entspannten Yoga Atmosphäre ist, mit anderen Kontakt zu bekommen. Vereinsamung ist also kein Schicksal, es gibt viele Möglichkeiten, da wieder raus zu kommen. Es gilt aber auch: Einsamkeit muss nicht nur schlecht sein. Einsamkeit kann man auch definieren als Eins-amkeit, die Fähigkeit sich eins zu fühlen. Alleinsein kann auch sein All-Eins-Sein, die Verbindung mit allen. Nicht umsonst suchen manchmal spirituelle Aspiranten für eine Weile die Einsamkeit, um ohne Ablenkungen die Einheit zu erfahren.

Güte, wichtig bei Vereinsamung

Vereinsamung in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Vereinsamung gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Vereinsamung - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Vereinsamung sind zum Beispiel Isolation, Einsamkeit, Abkapselung, Verlassenheit, Abgeschiedenheit, Einsiedlerleben, Klausur, Zurückgezogenheit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Vereinsamung - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Vereinsamung sind zum Beispiel Geselligkeit, Gemeinschaft, Gesellschaft, Gemeinsamkeit, Lotterleben, Luderleben, Partyleben . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Vereinsamung, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Vereinsamung, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Vereinsamung stehen:

Eigenschaftsgruppe

Vereinsamung kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Vereinsamung sind zum Beispiel das Adjektiv vereinsamt, das Verb vereinsamen, sowie das Substantiv Einsamer.

Wer Vereinsamung hat, der ist vereinsamt beziehungsweise ein Einsamer.

Siehe auch

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation