Sumatyasana

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 17:19 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Sumatyasana, Sanskrit सुमत्यासन sumaty-āsana n., deutsche Bezeichnung Stellung der Hingabe, der Andacht und des Gebetes, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Stellung. Sumatyasana gilt als Variation von Dhyanasana. Wortbedeutung: Sumati - gutes Denken, einer dessen Denken gut ist, ein Weiser, Kluger; Asana - Stellung.

Sumatyasana, Stellung der Hingabe
Sumatyasana AL 2521.jpg

Sumatyasana Video

Hier ein Video zur Yoga Stellung Sumatyasana:

Sumati Asana - Beschreibung der Asana

Sumati Asana, auch Sumatyasana genannt, ist die Stellung der Hingabe, der Andacht, des Gebets. Sumati heißt ‚klug‘ und ‚verständig‘, meint aber auch ‚andächtig‘ und ‚Gebet‘.

So kommst du in die Asana

  1. Der Beschreibung von Gharote in der Encyclopedia of Traditional Asanas folgend, ist der Ausgangspunkt die Sitzhaltung.
  2. Hebe dann die Knie hoch, gib den rechten auf den linken Fuß, bringe beide Füße leicht nach links und halte die Zehen oben.
  3. Nun bringe die Hände unter den Kniekehlen hindurch, fasse mit den Händen um die Ellbogen und atme gleichmäßig ein und aus. Du kannst dabei entweder die Fersen in der Luft halten oder auf den Boden setzen.

Noch ein paar Hinweise: Wenn man lange im Tempel sitzt, wird die kreuzbeinige Sitzhaltung langsam zu anstrengend. Jedoch ist es in Indien nicht erlaubt, in dem Fall die Beine zur Tempel-Murti hin auszustrecken. Deswegen werden die Knie gebeugt. Allerdings zeigen dann deine Zehen immer noch in Richtung Tempel-Murti. Also gibst du ab und zu beide Füße nach links, wenn du z.B. an längeren Pujas teilnimmst, um intensiv zu verehren bzw. lange dabei zu bleiben. Bei Yoga Vidya sieht man das nicht so eng, aber wenn Inder dabei sind, tut ihnen das so weh wie, wenn im Restaurant jemand barfuß die Füße auf den Tisch legen würde. Unhygienisch ist das beides bei gewaschenen Füßen zwar nicht, aber unästhetisch. Wenn du also nicht so lange im kreuzbeinigen Sitz verweilen kannst, übe Sumati Asana.

Alle Variationen und weitere Informationen zu Sumati Asana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Sumatyasana

  • Dehnungsrichtung: Sumatyasana gehört zu den Vorwärtsbeugen.
  • Körperhaltung: Dieses Asana, diese Yoga Übung, gehört zu den Asanas im Sitzen.
  • Level: Mittelstufe, Fortgeschritten
  • Grundstellung: Sumatyasana ist eine Variation von Dhyanasana, Sumatyasana.

Quellen

Sumatyasana findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

Sumatyasana kann auch geschrieben werden Sumati Asana, सुमत्यासन, sumaty-āsana, Sumatyasana, sumaty-asana, Sumatyasana, Sumatya Pitha, Sumatyasan.

Siehe auch

  • Asana Portal - Die wichtigsten Asanas tief erklärt, mit vielen Fotos, Videos und praktischen Hinweisen
  • Yoga Akademie - Die Wissenschaft des Yoga auch akademisch verstehen und erforschen
  • Yoga Shop - Yogabücher, Yogamatten, Yogakissen und vieles mehr
  • Yoga App - alles Wichtige zur Yoga Praxis
  • Yoga Urlaub - In den Ferien durch Yoga zu neuer Entspannung und Positivität
  • Yoga Akademie - Die Wissenschaft des Yoga auch akademisch verstehen und erforschen


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach Sumatyasana:

Sumatyasana ist eine Variation von Dhyanasana:

Ernährung Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski

Ausbildungen