Saraswati: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 25: Zeile 25:
*[[Saraswati Archanam]] (108 Namen von Saraswati)
*[[Saraswati Archanam]] (108 Namen von Saraswati)
*[[Madhusudana Sarasvati]]
*[[Madhusudana Sarasvati]]
*[[Hindu Göttinnen]]
*[[Dravidische Götter]]
*[[Indische Götter]]
* [[Indischer Gott]]
*[[Devi]]
*[[Devi]]
*[[Shakti]]


==Weblinks zu Saraswati==
==Weblinks zu Saraswati==

Version vom 11. November 2015, 15:18 Uhr

Saraswati

Saraswati und Sarasvati (Sanskrit: सरस्वती Sarasvatī f.) ist die hinduistische Göttin der Weisheit, Kreativität und Künste.


Sie ist ganz in weiß gekleidet und hält in ihren Händen eine Vina, das ist ein indisches Saiteninstrument. Andere Namen sind auch "Mahavidya" (große Weisheit), "Jagaddhatri" (Herrin der Welt) und "Vac" (Wort, Logos als Symbol für die perfekte Rede).

Saraswati gilt als Gemahlin, manchmal aber auch als Tochter von Brahma. Ursprünglich war sie eine Fluss- und Fruchtbarkeitsgöttin, die in dieser Funktion Vishnus Frau wurde. Dieser schenkte sie später Brahma, und sie wurde zur Göttin des Wissens, der Dichtkunst und der Musik. Sie wird als eine Schönheit mit milchweißem Antlitz beschrieben, gehüllt in weiße Gewänder, stehend oder auf ihrem Reittier, der Gans, sitzend spielt sie auf der Vina, der indischen Laute. In den beiden anderen Hände hält sie ein Buch, die Veden und eine Gebetsschnur.

Swami Sivananda: Meditation über Saraswati

Die erhabene Sarasvati, die alle Dummheit ohne Rest vertreibt, soll mich schützen, sie, die blendend weiß ist wie Jasmin, der Mond, der Reif und eine Perlenkette, die in leuchtende Gewänder gekleidet ist, deren Hände geschmückt sind mit der Vina und dem wunschgewährenden Stab, deren Sitz aus einem weißen Lotus besteht, und welche immerdar geehrt wird von Brahman, Achyuta, Shankara und anderen Göttern.

Sukadev über Saraswati

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Saraswati

Saraswati bedeutet also vom Sanskrit-Wortstamm her "überfließen", und was überfließt ist auch etwas Wunderbares und etwas Schönes. So ist Saraswati die Wunderbare, die Überfließende. Saraswati ist auch die Frau von Brahma, dem Schöpfer. Und die Kraft von Brahma wird auch als Brahma Shakti bezeichnet, aber eben auch Saraswati. Aus Brahma heraus fließt diese schöpferische Kraft über, daher Saraswati. Und daher ist Saraswati auch die Kreativität, das Schöpferische, aber auch das Wissen und die Weisheit.

Im Grunde ist alles, wofür Brahma steht,als Kraft bei Saraswati symbolisiert. Brahma gilt auch als ein Lehrer, in seiner Manifestation als Prajapati hat er auch Indra und Virochana gelehrt und viele andere Rishis hat er gelehrt. Er ist vielen erschienen. Und die Kraft von Brahma ist Saraswati. Saraswati, dargestellt in wunderschönem weißen Gewand, mit einer Vina, also einem Saiteninstrument, mit den Veden in den Händen, Symbol für alle Weisheit, spirituelle Weisheit, weltliche Weisheit, Symbol für alle Künste.

Siehe auch

Weblinks zu Saraswati

Multimedia

Die Göttin Saraswati – Lesung mit Sukadev

<mp3player>http://yoga-inspirationen.podspot.de/files/459-Vortrag-ueber-Saraswati-mit-Sukadev.MP3</mp3player>

Phantasiereise zu Saraswati – Tiefenentspannungs-Anleitung

<mp3player>http://daricha.podspot.de/files/71_Phantasiereise_zu_Saraswati.mp3</mp3player>


Die sieben heiligen Flüsse im Hinduismus (Saptasindhavas)