Prajnanam Brahma: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 13: Zeile 13:
Die anderen drei [[Mahavakya]]s sind:  
Die anderen drei [[Mahavakya]]s sind:  


[[Tat Twam Asi]] - Das bist Du“.
"[[Tat Twam Asi]] - Das bist Du".


[[Aham Brahmasmi]] – Ich und Gott sind eins“.  
"[[Aham Brahmasmi]] – Ich und Gott sind eins".  


[[Ayam Atma Brahma]] - Dieses Selbst ist Gott“.
"[[Ayam Atma Brahma]] - Dieses Selbst ist Gott".


==Sukadev über Prajnanam Brahma==
==Sukadev über Prajnanam Brahma==
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von [[Sukadev]] über Prajnanam Brahma'''
'''Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von [[Sukadev]] über Prajnanam Brahma'''


Prajnanam Brahma ist eine der vier [[Mahavakya]]s, der vier großen Aussprüche aus den Upanishaden. [[Vakya]] ist Ausspruch, Mahavakya – großer Ausspruch. Es gibt vier Mahavakyas, einer davon ist [[Prajnanam Brahma]]. Prajnanam heißt [[Bewusstsein]]. [[Brahma]] bzw. [[Brahman]] ist das Absolute. Was ist das Absolute? Das Absolute ist [[Prajnana]], also ist Bewusstsein. Wenn du wissen willst: „Wer bin ich?Dann heißt es: [[Aham Brahmasmi]]. Ich bin Brahman.Oder: [[Ayam Atma Brahman]]. Dieses Selbst ist Brahman.Aber was ist Brahman? Brahman ist Bewusstsein. Du bist nicht der [[Körper]], du kannst den Körper beobachten. Du bist nicht die [[Psyche]], du kannst die [[Gedanke]]n und [[Emotion]]en beobachten. Du kannst an deinem Charakter arbeiten, du kannst dich verändern.
Prajnanam Brahma ist eine der vier [[Mahavakya]]s, der vier großen Aussprüche aus den Upanishaden. [[Vakya]] ist Ausspruch, Mahavakya – großer Ausspruch. Es gibt vier Mahavakyas, einer davon ist "[[Prajnanam Brahma]]". Prajnanam heißt [[Bewusstsein]]. [[Brahma]] bzw. [[Brahman]] ist das Absolute. Was ist das Absolute? Das Absolute ist [[Prajnana]], also ist Bewusstsein. Wenn du wissen willst: "Wer bin ich?" Dann heißt es: "[[Aham Brahmasmi]]. Ich bin Brahman." Oder: "[[Ayam Atma Brahman]]. Dieses Selbst ist Brahman." Aber was ist Brahman? Brahman ist Bewusstsein. Du bist nicht der [[Körper]], du kannst den Körper beobachten. Du bist nicht die [[Psyche]], du kannst die [[Gedanke]]n und [[Emotion]]en beobachten. Du kannst an deinem Charakter arbeiten, du kannst dich verändern.


Aber etwas in dir bleibt gleich. Und das, was gleich bleibt, das ist das, was alles beobachtet und verändert, das bist du wirklich. Und das, was alles beobachtet, was alles verändert, was alles wahrnimmt, das ist Prajnana, das heißt, dein Bewusstsein. Und dieses Bewusstsein, Prajnana, ist eins mit Brahman, ist letztlich Brahman. Und Brahman ist Prajnana, das Bewusstsein hinter allen Wesen und hinter der ganzen [[Welt]]. Auf der Ebene des Bewusstseins bist du mit allem verbunden, auf der Ebene des Bewusstseins bist du eins mit Gott, daher: „Prajnanam Brahman. Bewusstsein ist Brahman, Bewusstsein ist Gott."  
Aber etwas in dir bleibt gleich. Und das, was gleich bleibt, das ist das, was alles beobachtet und verändert, das bist du wirklich. Und das, was alles beobachtet, was alles verändert, was alles wahrnimmt, das ist Prajnana, das heißt, dein Bewusstsein. Und dieses Bewusstsein, Prajnana, ist eins mit Brahman, ist letztlich Brahman. Und Brahman ist Prajnana, das Bewusstsein hinter allen Wesen und hinter der ganzen [[Welt]]. Auf der Ebene des Bewusstseins bist du mit allem verbunden, auf der Ebene des Bewusstseins bist du eins mit Gott, daher: "Prajnanam Brahman. Bewusstsein ist Brahman, Bewusstsein ist Gott."  


Mehr über diese Mahavakya, wie auch über [[Vedanta]], die höchste [[Erkenntnis der Wahrheit]], findest du auf unseren Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Da findest du auch die anderen Mahavakyas erläutert: [[Aham Brahmasmi]]. [[Tat Tvam Asi]]. [[Ayam Atma Brahman]].“ „Tat Tvam Asi. Das bist du. Aham Brahmasmi. Ich bin dieses Brahman. Ayam Atma Brahman. Dieses Selbst ist Brahman.
Mehr über diese Mahavakya, wie auch über [[Vedanta]], die höchste [[Erkenntnis der Wahrheit]], findest du auf unseren Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Da findest du auch die anderen Mahavakyas erläutert: "[[Aham Brahmasmi]]. [[Tat Tvam Asi]]. [[Ayam Atma Brahman]]." "Tat Tvam Asi. Das bist du. Aham Brahmasmi. Ich bin dieses Brahman. Ayam Atma Brahman. Dieses Selbst ist Brahman."


{{#ev:youtube|bL2oDZdGDjI}}
{{#ev:youtube|bL2oDZdGDjI}}

Version vom 2. März 2016, 11:49 Uhr

Prajnanam Brahma (Sanskrit: प्रज्ञानम ब्रह्म prajñānam brahma) "Bewußtsein ist Brahman"

Das Wissen wurde vom Lehrer an den Schüler weitergegeben

Eines der vier großen Mahavakyas (Affirmationen aus dem Vedanta) aus den Upanishaden.

"Prajnanam Brahma" aus der Aitareya Upanishad 3.3 des Rigveda

"Dieses ist Brahman, dieses ist Indra, dieses ist Prajapati, dieses ist:

alle Götter, die fünf Elemente..., alles, was lebt, was da geht und fliegt und was bewegungslos, - alles dieses ist vom Bewusstsein gelenkt, im Bewusstsein gegründet; vom Bewusstsein gelenkt ist die Welt, das Bewusstsein ist ihr Grund, das Bewusstsein ist Brahman!"

Die anderen drei Mahavakyas sind:

"Tat Twam Asi - Das bist Du".

"Aham Brahmasmi – Ich und Gott sind eins".

"Ayam Atma Brahma - Dieses Selbst ist Gott".

Sukadev über Prajnanam Brahma

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Prajnanam Brahma

Prajnanam Brahma ist eine der vier Mahavakyas, der vier großen Aussprüche aus den Upanishaden. Vakya ist Ausspruch, Mahavakya – großer Ausspruch. Es gibt vier Mahavakyas, einer davon ist "Prajnanam Brahma". Prajnanam heißt Bewusstsein. Brahma bzw. Brahman ist das Absolute. Was ist das Absolute? Das Absolute ist Prajnana, also ist Bewusstsein. Wenn du wissen willst: "Wer bin ich?" Dann heißt es: "Aham Brahmasmi. Ich bin Brahman." Oder: "Ayam Atma Brahman. Dieses Selbst ist Brahman." Aber was ist Brahman? Brahman ist Bewusstsein. Du bist nicht der Körper, du kannst den Körper beobachten. Du bist nicht die Psyche, du kannst die Gedanken und Emotionen beobachten. Du kannst an deinem Charakter arbeiten, du kannst dich verändern.

Aber etwas in dir bleibt gleich. Und das, was gleich bleibt, das ist das, was alles beobachtet und verändert, das bist du wirklich. Und das, was alles beobachtet, was alles verändert, was alles wahrnimmt, das ist Prajnana, das heißt, dein Bewusstsein. Und dieses Bewusstsein, Prajnana, ist eins mit Brahman, ist letztlich Brahman. Und Brahman ist Prajnana, das Bewusstsein hinter allen Wesen und hinter der ganzen Welt. Auf der Ebene des Bewusstseins bist du mit allem verbunden, auf der Ebene des Bewusstseins bist du eins mit Gott, daher: "Prajnanam Brahman. Bewusstsein ist Brahman, Bewusstsein ist Gott."

Mehr über diese Mahavakya, wie auch über Vedanta, die höchste Erkenntnis der Wahrheit, findest du auf unseren Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Da findest du auch die anderen Mahavakyas erläutert: "Aham Brahmasmi. Tat Tvam Asi. Ayam Atma Brahman." "Tat Tvam Asi. Das bist du. Aham Brahmasmi. Ich bin dieses Brahman. Ayam Atma Brahman. Dieses Selbst ist Brahman."

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Multimedia

Die vier Mahavakyas

<mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/02_Spirituelles_Retreat_4_Mahavakyas_Mo_17h.mp3</mp3player>

Aham Brahmasmi – Ich bin Eins mit der Höchsten Wirklichkeit

<mp3player>http://sukadev.podspot.de/files/16-aham-brahmasi.mp3</mp3player>

Mahavakya Meditation – Meditation über die Lehren der Upanishaden

<mp3player>http://daricha.podspot.de/files/mahavakya-meditation.mp3</mp3player>