Markandeya: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 21: Zeile 21:
[http://www.sivanandaonline.org/ Divine Life Society – Swami Sivananda]
[http://www.sivanandaonline.org/ Divine Life Society – Swami Sivananda]


[http://www.pushpak.de/markandeya/index.html/ Die deutsche Übersetzung der Markandeya Purana]
[http://www.pushpak.de/markandeya/index.html Die deutsche Übersetzung der Markandeya Purana]





Version vom 20. August 2012, 09:26 Uhr

Markandeya: (Sanskrit: मार्कण्‍डेय Mārkaṇḍeya m.) indischer Heiliger und Rishi, der aus der Familie der Bhrigu Rishis stammt. Markandeya war ein großer Anhänger Lord Shivas und Vishnus. Er wird oftmals in den Puranas erwähnt, insbesondere in den Markandeya Puranas. Diese enthalten Dialoge zwischen Markandeya und dem Weisen Jaimini. Zahlreiche Kapitel in der Bhagavata Purana sind seinen Gesprächen und Gebeten gewidmet. In der Mahabharata wird er ebenfalls genannt. Markandeya wird in allen Hauptrichtungen des Hinduismus verehrt.

Heute liegt Markandeya Tirtha, wo der weise Markandeya die Markandeya Purana schrieb, auf dem Wanderweg zum Yamunotri Schrein im Uttarkashi Distrikt, Uttarakhand.

Sein Vater Mrikandu nahm rigorose Entbehrungen auf sich, um einen Sohn zu bekommen. Lord Shiva erschien ihm und sagte: “O Rishi! Möchtest du einen guten Sohn, der in seinem sechzehnten Jahr sterben wird, oder einen schlechten und törichten Sohn, der lange leben wird?” Mrikandu antwortet, “O mein ehrwürdiger Herr! Lass mich einen guten Sohn haben.”

Der Junge erfuhr von seinem Schicksal und begann Lord Shiva aus vollem Herzen mit intensivem Vertrauen und Hingabe zu huldigen. Er kam an dem Tag in tiefe Meditation und Samadhi, der zum Tag seines Todes erklärt worden war. Sonach kam Yama persönlich, um ihm sein Leben zu nehmen. Der Junge betete zu Lord Shiva für Schutz und umarmte die Linga. Dann warf Yama seine Schlinge um die Linga und den Jungen. Lord Shiva kam sofort aus der Linga und tötete Yama, um den Jungen zu schützen. Lord Shiva wurde von dem Tag an Mrityunjaya und Kalakala genannt.

Dann kamen die Devas auf Lord Shiva zu und sagten: “O anbetungswürdiger Herr! Gegrüßt seist Du. Verzeihe Yama seinen Fehler, o Ozean der Gnade, bring ihn zurück ins Leben.” Also erweckte Lord Shiva auf Bitten der Götter Yama wieder zum Leben. Er gewährte außerdem dem Jungen Markandeya den Segen, dass er für immer als Junge von sechzehn Jahren leben sollte. Er wurde zum Chiranjivi. Noch heute segnen in Südindien Männer und Frauen Jungen, die sich vor ihnen niederwerfen, mit: “Lebe als Chiranjivi Markandeya.”

Durch Tapas und Meditation kannst du den Tod bezwingen, du kannst in den drei Welten alles erreichen.

Literatur

Weblinks

Offizielle Homepage von Yoga Vidya

Divine Life Society – Swami Sivananda

Die deutsche Übersetzung der Markandeya Purana