Granthita Mudra

Aus Yogawiki

Granthita Mudra wird auch Knotenmudra genannt. Das Granthita geht wie folgt: Zum ersten nimmst du die beiden Hände und faltest diese indem du den linken Zeigefinger höher hast, als den Rechten. Und dann lässt du Daumen und Zeigefinger sich berühren. Du gibst das oberhalb des Herzchakras oder du lässt die Hände im Schoss nach unten geben, wobei dies nicht ganz angenehm ist. Es ist auch nicht der Sinn, dass es einfach angenehm ist, sondern der Sinn ist auf diese Weise einen Knoten zu formen.

Granthita Mudra

Granthita Mudra

Ein Knoten steht oft für Trauer, der Knoten steht auch dafür, dass irgendwo etwas steckengeblieben ist. Und das Granthita Mudra hilft dir, das du den Knoten, den du vielleicht in deinem Herzen spürst, den Knoten der Trauer externalisierst. Indem du diesen Knoten externalisierst mit diesen Fingern kannst du das bewusst spüren. Und wenn du nachher den Knoten auflöst, dann kannst du Leichtigkeit erfahren.

Nicht jede Emotion wird dadurch überwunden, indem du an die gegenteilige Emotion denkst. Manchmal hilft es sich der Emotion zu stellen. Wenn du irgendwo im Herzen einen Knoten oder einen Knoten in der Kehle hast. Dann kannst du dies noch genauer empfinden, indem du das Granthita Mudra übst. Und dann die Hände entweder herunter zum Herzen bewegst oder auch zur Kehle bringst. Und du kannst dann auch bewusst anerkennen, dass du einen Knoten zum Herzen oder an der Kehle spürst. Du spürst dann vielleicht Trauer oder Niedergeschlagenheit und dies ist auch gut so.

Möge ich über diese Trauer hinwegkommen, aber jetzt spüre ich das. Das kannst du ein paar Minuten machen. Und manchmal kannst du dann spüren, wie die Emotionen stärker wird. Gerade in einer steckengebliebenen Trauer ist dies hilfreich. Und spätestens dann wenn du merkst das sich dort etwas öffnet, dann öffne auch deine Hände und fühle dich weit. Du kannst das auch öfters mal wechseln, du kannst dann zurückgehen in das Granthita Mudra und dich dann wieder öffnen. Du kannst dann auch sagen jetzt gibt es gute Gründe, dass ich mich blockiert fühle, es verknotet ist und ich traurig bin. Aber schon bald wirst du wieder Freude und Öffnung spüren.

Jetzt mag es ein das ich verknotet bin und Knoten spüre. Aber bald schon kommt die Freude zurück. Vielleicht auch noch etwas zu dieser Mudra, sie ist nicht nur ein Knoten. Sondern während der Knoten ist, wird Luftelement verbunden mit dem Feuerelement. Und in der indischen Mythologie gilt wenn immer Luft und Feuer zusammenkommen, dann gilt Freude. Luft ist Herz, Weite und Leichtigkeit. Kalte Luft ist Angst und warme Luft ist Freude.

Und so wenn es erst einmal verknotet ist, verbindet sich Daumen und Zeigefinger und langsam wird Luft mit Feuer verbunden. So ähnlich wie eine Knolle im Winter, bevor die Blumenzwiebeln aufgehen muss erst Wärme in die Wurzeln hineingehen, dies steht symbolisch für Aktivität. Und so kannst du sagen diese Granthita Mudra bedeutet, dass in dir langsam wieder Wärme kommt. Langsam wieder Freude kommt, diese wird sich bald öffnen in reine Freude und wieder der Bereitschaft zu erblühen. So wie eben aus einer Knolle eine wunderschöne Tulpe entsteht. So ähnlich könntest du sagen, dass aus der Trauer Freude entsteht und daraus entsteht etwas gutes Neues. Soweit alles zum Granthita.

Granthita Mudra Video

Hier zwei Videos über die Granthita Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Granthita Mudra

Andere Schreibweisen für Granthita Mudra sind zum Beispiel Granthita-Mudra, Granthitamudra