Freiheits-Mudra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Freiheits-Mudra wird auch Garuda-Mudra/ Adler-Mudra genannt und steht für Freiheit.

Freiheits Mudra aus Yoga Sicht

Ausführung von Freiheits Mudra

Im indischen Tanz wird die Mudra so beschrieben: Sie sieht aus wie ein Vogel, Adler-Mudra. Der Adler steht für Freiheit. Du nimmst beide Hände, Handflächen zeigen zu dir hin, Finger abgespreizt und dann gibst du die Finger so übereinander, dass die Daumen sich verhaken und so sieht es aus, als ob vorne der Schnabel ist und seitlich die Flügel sind.

Bedeutung von Freiheits Mudra

Deshalb Freiheits-Mudra, Mudra der Freiheit, abheben, Leichtigkeit. Manchmal gilt es weg zu schweben, manchmal gilt es frei zu sein. Wenn du das Gefühl hast, dass du zu sehr verankert bist im irdischen, dass dich Dinge herunterziehen, dass du irgendwo nicht mehr spirituelle Gedanken fassen kannst, dann mach doch Garuda-Mudra/Freiheits-Mudra und lass deinen Geist nach oben fliegen.

Freiheits-Mudra Video

Hier ein Video über die Freiheits-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Freiheits-Mudra

Andere Schreibweisen für Freiheits-Mudra sind z.B. Freiheits Mudra, Freiheitsmudra, Freiheit Mudra, Freiheit-Mudra

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

08.03.2019 - 15.03.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die…
Nirmala Erös,Christian Bliedtner,Anjali Gundert,
15.03.2019 - 22.03.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Nirmala Erös,Christian Bliedtner,Anjali Gundert,