Genießer

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:28 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Genießer‏‎ ist derjenige, der bestimmte Dinge sehr gut genießt. Als Genießer werden zum Teil die Lebenskünstler bezeichnet, diejenigen, die bewusst essen, bewusst trinken, bewusst etwas sehen. Wer Freude an den sinnlichen Genüssen des Lebens hat, wird als Genießer bezeichnet. Andere Synonyme für Genießer sind auch Connaisseur oder Genussmensch, Gourmet, Kenner. Auch der Feinschmecker wird als Genießer bezeichnet.

Genießer‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden.

Genießer im Philosophischen

Im Philosophischen wird das Wort „genießen“ weiter gedacht. Genießen heißt allgemein, etwas zu erfahren. Gerade im Vedanta spricht man gerne davon, dass es den Genießer aller Erfahrungen gibt. Das Bewusstsein ist der Genießende, das Bewusstsein ist der Genießer. Dann gibt es den Prozess des Genießens und es gibt das Genossene. Genießer ist hier nicht derjenige, der nur Sinnesgenüsse toll findet, sondern der, der eine Erfahrung macht, ist der Genießer. Und die Erfahrung selbst wird genossen und ist das Genossene.

Gerade im Vedanta unterscheidet man zwischen dem Bewusstsein, dem Genießer und dem, was genossen wird und dem Prozess. Wenn man dort erkennt: „Ich bin nicht das Genießen, der Prozess des Genießens und ich bin nicht der Genuss, aber ich bin der Genießer, das Bewusstsein an sich“, dann kann man sich von den Objekten lösen, wie auch vom Instrument der Objekte oder vom Instrument des Wahrnehmens, also Körper und Psyche.

„Wer bin ich?“ Diese Frage ist immer wieder wichtig. Diese Frage kann auch geklärt werden, wenn man den Unterschied erarbeitet zwischen Genießer, Genuss und Prozess des Genießens.

Videovortrag zu Genießer‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Genießer‏‎:

Genießer‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Genießer‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Genießer‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Genießer‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Genießer‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Genießer‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Genießer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gern‏‎, Geradheit‏‎, Genießer‏‎, Gesittet‏‎, Geübt‏‎, Gewalttätigkeit‏‎, Gewaltfreiheit‏‎, Unrein.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Genießer‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

04.12.2020 - 06.12.2020 - Bhakti Yoga
Der Yoga der Liebe und Hingabe führt zur Erfahrung des Göttlichen. Das Singen von Mantras und das Ausführen von Ritualen wie Arati, Homa und Puja helfen, sich im Herzen zu öffnen, und die Gesch…
04.12.2020 - 06.12.2020 - Mantras als Kraftquelle für Yogastunden und Meditation - Yogalehrer Weiterbildung
Bereichere deine Yoga-Praxis mit der klaren Schönheit der Mantras. Meditative Yogastunden mit Mantrabegleitung sind gerade bei Fortgeschrittenen sehr beliebt. Auch für Gruppen, die schon lange zu…
04.12.2020 - 06.12.2020 - Mantras als Kraftquelle für Yogastunden und Meditation - Yogalehrer Weiterbildung online
Bereichere deine Yoga-Praxis mit der klaren Schönheit der Mantras. Meditative Yogastunden mit Mantrabegleitung sind gerade bei Fortgeschrittenen sehr beliebt. Auch für Gruppen, die schon lange zu…

Zusammenfassung

Genießer‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden.