Eurythmie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Das Wort Eurythmie stammt aus dem Griechischen. "Eu" kann mit gut, schön, wahr, richtig übersetzt werden,"rhythmos" mit gegliederte Stetigkeit.So bedeutet Eurythmie : schöner oder wahrer Rhythmus.
Das Wort Eurythmie stammt aus dem Griechischen. "Eu" kann mit gut, schön, wahr, richtig übersetzt werden,"rhythmos" mit gegliederte Stetigkeit.So bedeutet Eurythmie : schöner oder wahrer Rhythmus.


[[Datei:Tanz.jpg|thumb|rechts|450px|Eurythmie verwendet Choreographie, Farben und Formen]]
[[Datei:Tanz.jpg|thumb|rechts|600px|Eurythmie verwendet Choreographie, Farben und Formen]]


==Eurythmie nach Rudolf Steiner==
==Eurythmie nach Rudolf Steiner==

Version vom 16. März 2013, 14:35 Uhr

Das Wort Eurythmie stammt aus dem Griechischen. "Eu" kann mit gut, schön, wahr, richtig übersetzt werden,"rhythmos" mit gegliederte Stetigkeit.So bedeutet Eurythmie : schöner oder wahrer Rhythmus.

Eurythmie verwendet Choreographie, Farben und Formen

Eurythmie nach Rudolf Steiner

Eurythmie ist eine Bewegungskunst, die zu Beginn des letzten Jahrhunderts (1911) durch den esoterischen Geisteswissenschaftler und Künstler Rudolf Steiner entwickelt wurde, deren Einführung mit Rudolf Steiners Namen verbunden ist und die das Wesenhafte musikalischen und sprachlichen Ausdrucks auf die Bühne zu bringen und sichtbar werden zu lassen versucht.

Ein nicht genutzter Bewegungsapparat verkümmert. Schon bei Kindern ist eine zunehmende Ungeschicklichkeit der Hände und Füße wahrzunehmen. Manchmal entlädt sich der Bewegungsdrang des Kindes auch in unkontrollierter Weise.

Bewegung ist heute auf ein Minimum reduziert, mit wachsendem technologischem Fortschritt verarmt unsere Bewegungshäufigkeit. In der Bewegung wird menschlicher Wille wirksam. Wenn ich etwas will – z.B. einen Teller aus dem Schrank holen -, dann muss ich mich für diesen Wunsch in Bewegung setzen. Ansonsten bleibt mein Vorhaben Wunsch oder Absicht. Bewegungsschwäche und Willensschwäche hängen zusmmen. Welche Folgen und Auswirkungen zeigen sich im Hier und Jetzt und sind in der Zukunft zu erwarten? Die Bewegungsarmut durchzieht mehr und mehr unsere hoch zivilisierte Welt.

Der Mensch steht mit seiner Körperlichkeit seit Anbeginn der Menschheit in der Welt. Lebensgefühl und Selbstbewusstsein hängen zusammen. Ist der Leib nicht ein gesundes Instrument der Seele, so bin ich in meiner Persönlichkeitsentfaltung eingeschränkt.

Die Eurythmie setzt hier an und eröffnet auf eine neue Art und Weise dem Menschen differenzierte Bewegungen. Durch Übung werden äußere Geschicklichkeit und innere Beweglichkeit angeregt. Als Bewegungsimpulse dienen die Elemente Sprache und Musik.

Eurythmie ist getanzte, sichtbar gemachte Sprache und Musik. Der eigene Leib wird zum Instrument, auf dem die Seele sich ausdrücken kann. Die Gesetzmäßigkeiten der Bewegungen und Gebärden sind abgelesene Elemente der Bewegungsmöglichkeiten des Menschen. Durch das Erüben von Konzentration, Geschicklichkeit, Gedächtnis durch sprachliches und musikalisches Erleben erfährt der Mensch eine neue Wahrnehmung.

In Waldorfschulen steht Eurythmie auf dem Lehrplan. Das gemeinsame tätige sich Hineinfinden in einen Gruppenzusammenhang im Eurythmieunterricht wirkt sich positiv auf alle anderen Fächer aus. Eurythmie fördert die Entwicklung des Kindes und Jugendlichen hin zu einem freien und verantwortungsvoll handelnden Menschen.

„Im eurythmischen Bewegen bin ich authentisch mit mir und der Welt“.

Eurythmie wird auch zu Heilzwecken eingesetzt oder präsentiert sich als eigene Kunstform.