Eka Hasta Eka Pada Bitilasana

Aus Yogawiki

Eka Hasta Eka Pada Bitilasana, Sanskrit एकहस्तैकपादबितिलासन eka-hastaika-pāda-bitilāsana n., deutsche Bezeichnung Kuh-Stellung auf einer Hand und einem Bein, ist eine Yoga Pose, ein Hatha Yoga Asana. Eka Hasta Eka Pada Bitilasana ist eine Spielart von Marjaryasana. Wortbedeutung: Eka - eins; Hasta - Hand, Unterarm; Pada - Fuß, Bein; Bitila - unbekanntes Wort (nicht in Wörterbüchern und auf Nachfragen zu finden), wohl fehlerhaft für Bidala]] - Katze; Asana - Stellung.

Eka Hasta Eka Pada Bitilasana, Kuh-Stellung auf einer Hand und einem Bein

Eka Hasta Eka Pada Bitilasana Video

Hier ein Video zur Yoga Pose Eka Hasta Eka Pada Bitilasana:

eka hasta eka pada bitilasana - Beschreibung der Asana

Eka hasta eka pada bitilasana ist die Kuhstellung auf einer Hand und auf einem Bein. Komme zu Bitilasana, dem Vierfüßlerstand und strecke von hier den rechten Arm nach vorne und das linke Bein nach hinten aus. Diese Stellung spielt im Rückenyoga eine wichtige Rolle. Hier stärkst du Rücken-, Gesäß- und Schultermuskeln, ohne dass die Wirbelsäule und Bandscheiben belastet sind. Eine Variation wäre, wenn du den rechten Arm statt nach vorne, nach hinten gibst. So werden dort noch etwas mehr die Muskeln um die Schulterblätter und auch der Latissimus mit einbezogen und weniger die Schultermuskeln. Etwas mehr Gleichgewicht erfordert das gleichzeitige Heben von Arm und Bein. Du kannst den rechten Arm und linkes Bein (oder umgekehrt) heben, was schon etwas herausfordernder ist für das Gleichgewicht. Du kannst aber auch wieder entweder den Arm nach vorne geben oder auch nach hinten. All diese Übungen sind gut für die Rücken-, Gesäß- und Schultermuskulatur und können dir helfen eine gesunde Wirbelsäule und einen schmerzfreien Rücken zu haben.

Alle Variationen und weitere Informationen von eka hasta eka pada bitilasana findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Eka Hasta Eka Pada Bitilasana

Quellen

findet man beschrieben in folgenden Werken/Quellen/Orten:

Alternative Schreibweisen

kann auch geschrieben werden Eka Hasta Eka Pada Bitilasana, एकहस्तैकपादबितिलासन, eka-hastaika-pāda-bitilāsana, Ekahastaikapadabitilasana, eka-hastaika-pada-bitilasana, Eka Hasta Eka Pada Bitilasana, Eka Hasta Eka Pada Bitila Pitha, Eka Hasta Eka Pada Bitilasan.

Siehe auch


Andere Asanas

In der Yoga Wiki Asana Liste von A-Z gibt es über 5000 Asanas. Hier einige Links zu Asanas im Alphabet vor oder nach:

ist eine Variation von Marjaryasana:

Yoga Ausbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ausbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen